aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 monate nach Marokko ?

pitson am 04 Nov 2012 18:42:21

Hallo und Guten Abend,
uns kam am Wochenende die Idee nächstes Jahr vieleicht mal 3 Monate nach Marokko oder ähnliches zu fahren.
Meine Frage dazu wäre, wie es mit Krankenkasse Rente und so weiter funtioniert und was man sonst noch so bedenken müßte.
Vielen Dank erstmal für Infos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 04 Nov 2012 19:08:51

Schau mal --> Link :D

peter

pitson am 04 Nov 2012 19:24:27

Hallo Peter, die Seite hat viele Tipps zu Marokko vielen Dank dafür. Brauche aber noch Tipps für die Zeit vor der Reise.

Anzeige vom Forum

kheinz am 04 Nov 2012 20:12:45

Wo liegt das Problem?
Die Rente wird weiter auf das bekannte Konto in Deutschland einbezahlt und Geld kann in Marokko auf fast jeder Bank abgehoben werden.
Und was die Krankenkasse betrifft: Einfach anrufen informieren und eventuell eine weiter Versicherung für das Ausland abschließen.

MfG kheinz

pitson am 04 Nov 2012 21:04:31

Ich beziehe noch keine Rente, ich arbeite und bin 46. Ich meine meine Beiträge für unsere Pflichtversicherungen

pipo am 04 Nov 2012 23:29:01

pitson hat geschrieben:Ich beziehe noch keine Rente, ich arbeite und bin 46. Ich meine meine Beiträge für unsere Pflichtversicherungen

Du arbeitest und willst 3 Monate nach Marokko?
Bleibt Dein Arbeitsverhältnis bestehen und Du nutzt Urlaub für die Reise?
Nimmst Du 3 Monate frei ohne Lohnforzahlung?
Kündigst Du oder bist Du gekündigt worden?
Bist Du Freiberufler/Selbstständig?

So ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht.

peter

pitson am 05 Nov 2012 18:39:24

Ich nehme 3 Monate Frei ohne Lohnfortzahlung.

pipo am 05 Nov 2012 20:44:31

Ok dann ist die Antwort eindeutig:
Nach einem Monat verlierst Du Deinen Sozialversicherungsschutz.
Dh. Du musst Dich privat Krankenversichern.
Was die Rente betrifft wirst Du in den drei Monaten keinen Beitrag bezahlen. Keine Einnahme, keinen Beitrag. Du kannst natürlich freiwillig einzahlen. Nur ob das Sinn macht :roll:
Ihr benötigt noch jemanden für die Post.

peter

Gast am 06 Nov 2012 09:02:59

Hallo Pitson, versuche doch mit deinem Arbeitgeber es do zu regeln, dass du für deine drei Monate Auszeit 6 Monate das halbe Gehalt beko.mmst. Dann bleibst du nämlich Kranken- und Rentenversicherst und sparst dir ne Menge Lauferei.

thomas56 am 06 Nov 2012 09:32:14

sollte auch geklärt sein, ob das Fahrzeug in den Gebieten versicherbar ist.

pitson am 09 Nov 2012 14:50:08

Danke für die Tipps

gils am 11 Nov 2012 01:27:05

Hallo
Zwischen Marokko und Deutschland gibt es kein Sozialabkommen, was Krankenkassen betrifft.
Fährst Du also nach Marokko,egal wie lange, bist Du erstmal nicht krankenversichert.
Da kannst du nur mit der Krankenkasse reden oder eine Zusatzversicherung abschließen.

Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert, aber weil meine Krankenversicherung mich in Marokko, dank des fehlenden Abkommens, nicht versichert, kündige ich meine Krankenversicherung jedesmal für 3 Monate und schließe beim ADAC dafür eine Langzeit Auslanskrankenversicherung ab.
Die kostet für 3 Monate 100€
Wenn ich zurück komme, lege ich meinen Reisepaß mit Ein und Ausreisestempel, sowie der Krankenkassenpolice vom ADAC vor, und werde wieder aufgenommen.

vielleicht hilft Dir das weiter

gruß...uwe

pipo am 11 Nov 2012 09:06:09

gils hat geschrieben:Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert, aber weil meine Krankenversicherung mich in Marokko, dank des fehlenden Abkommens, nicht versichert, kündige ich meine Krankenversicherung jedesmal für 3 Monate und schließe beim ADAC dafür eine Langzeit Auslanskrankenversicherung ab.

Sehr geiler Tipp :zustimm:

Herzlichen Dank!!

peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marokko Zoll Fahrzeugschein anderer name?
Urlaub mit Hund in Marokko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt