rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Comformatic - wer hat noch diese Probleme?

woslomo am 05 Nov 2012 18:51:00

Meine Comformatic schaltet bei normalen Steigungen und geringer Last recht zufriedenstellend. Wird es jedoch etwas steiler, wie man es z.B. auf den Autobahnen im Siegerland oder durch die Rhön findet und man hat gut geladen, dann kann man zu der Meinung kommen, dass die Steuerung für dieses Getriebe in Zusammenarbeit mit dem Tempomat überfordert ist.
Da wird nicht rechtzeitig in einen niedrigeren Gang geschaltet. Geschaltet wird erst bei ca 1300 UPM. Dann reicht natürlich das Drehmoment nicht mehr und die Geschwindigkeit fällt immer mehr ab.
Gibt man kräftig Gas, Kickdown, dann beschleunigt die Fuhre ohne Probleme bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Geht man dann nur etwas vom Gas, dann schaltet diese Steuerung sofort hoch und nach sehr kurzer Zeit, in wenigen Sekunden Abstand, wieder runter. Hält man die zur Geschwindigkeit passende Gaspedalstellung bei, so wird ständig zwischen den Gängen hin und hergeschaltet und man wird immer langsamer.

Dieses lästige Problen wurde von einem Fiat Werkstattleiter bei Probefahrten betätigt. Mittlerweile bin ich in dieser Werkstatt nicht mehr der einzige, der dieses Problem hat.

Fiat ist der Meinung, dass alles in Ordnung sei und man nicht vor hat etwas zu unternehmen.

Wer hat noch derartige Comformaticeigenarten festgestellt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

magicede am 05 Nov 2012 19:20:31

Moin,
hast Du eine "UP-Taste" ? Dann probier dies:

Automatikbetrieb
(AUTO mit eingeschalteter
Funktion UP)
Die Funktion UP kann nur bei eingeschaltetem
Automatikmodus aktiviert
werden.
Das Einschalten der UP-Funktion erfolgt
durch Drücken der Taste UP-Abb. 4, die
sich zwischen den Bedienfeldern auf dem
Armaturenbrett befindet. Nachdem diese
Funktion aktiviert wurde, leuchtet die
Lampe 0(grün) auf der Instrumententafel
in Verbindung mit einer Bestätigungsmitteilung
auf dem konfigurierbaren
Multifunktionsdisplay auf (siehe Folgeparagraph).
Mit aktivierter Funktion UP wählt das System
auf Grundlage der Fahrzeuggeschwindigkeit,
der Motordrehzahl und der
Gaspedalstellung den geeigneten Gang,
berücksichtigt aber zusätzlich, dass
Streckenabschnitte mit starken Steigungen/
Gefälle auf die einfachste und angenehmste
Art bewältigt werden müssen.
Falls erforderlich schaltet das System nach
dem Durchtreten des Gaspedals (z.B.
beim Überholen) um einen oder mehrere
Gänge herunter, um die nötige Leistung
und Drehmoment für die vom Fahrer gewünschte
Beschleunigung bereit zu stellen
(dies erfolgt im Automatikmodus unabhängig
davon, ob die Funktion UP einoder
ausgeschaltet ist).

woslomo am 05 Nov 2012 19:40:51

magicede hat geschrieben:Moin,
hast Du eine "UP-Taste" ? Dann probier dies:
[

Das war die erste Frage, die mir der Meister in der Werkstatt gestellt hat.
Das hatte ich auch schon im Manual gelesen und bevor ich zur Werkstatt gefahren bin ausprobiert. Wirkungsgrad NULL.

Auch das Updaten und Reseten der Software hat keinerlei Änderungen gebracht.

Anzeige vom Forum

magicede am 05 Nov 2012 19:48:22

War nur so 'ne Idee...
ich konnte die UP-Taste noch nicht probieren weil hier in Norddeutschland die Berge eher flach sind.

Aber das Update interessiert mich. Hat sich das Schaltverhalten geändert?
Bei meiner Comformatic ist die Schaltpause zwischen 1. und 2. Gang ewiglich lang.

Der Fiat Händler will sich erkundigen (sowas müsste der eigentlich wissen), aber
die Erkundigung dauert genau so lang wie eine Schaltpause der Comformatic :evil:

woslomo am 05 Nov 2012 20:05:26

magicede hat geschrieben:Aber das Update interessiert mich. Hat sich das Schaltverhalten geändert?
Bei meiner Comformatic ist die Schaltpause zwischen 1. und 2. Gang ewiglich lang.

Das Update hat nichts gebracht.
Ein Reset soll allerdings manchmal helfen, da in der Software angeblich ein Lernefffekt einprogramiert sein soll, der sich an die Fahrgewohnheiten ampassen soll.
Der Reset könnte Sinn machen, wenn die Software für einen Allerwelts-Duc vorprogrammiert ist. Beim Womo liegen meistens andere Gewichte und Fahrweisen vor als bei einem Kurierfahrer oder Handwerker.

magicede am 05 Nov 2012 20:31:56

woslomo hat geschrieben:
Das Update hat nichts gebracht.

Schade. Ich bleibe aber dran; wenn ich was neues höre melde ich mich dazu hier.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radkappen aus Zubehörhandel für org. Ducatofelge?Geht das?
Schneeketten für Dethleffs Globetrotter XXL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt