rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC hat Navis und Navi Software getestet :

Gast am 08 Nov 2012 16:42:59

Hallo,

da hat wohl TT GO LIVE 1015 die Nase vorne

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 08 Nov 2012 16:53:26

Testsieger, weil die Staumeldungen kostenpflichtig sind?
Diese "Rückmeldung" von Staus ins System ging auch schon mal ins Auge, als ein TomTom deswegen mal eine Umleitung auf die Gegenrichtung einer Autobahn vorschlug....

Die aktuelle "connect" 12/12 kommt da übrigens zu einem anderen Ergebniss.
Bei "Navteq traffic" (ehemals TMCpro) sind die Staumeldungen im Schnitt nach 9min im System....umsonst....
Dafür funktioniert es auch nur in Deutschland zuverlässig.

Achim

Gast am 08 Nov 2012 17:22:33

Ich halte rein gar nichts von den ADAC Tests. Deren Kriterien sind in den seltensten Fällen die meinen.
Dennoch Danke für den Link.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2012 17:58:34

Hallo,

muss ich mal den Test genau studieren, schönen Dank.
Aber bringt diese eingebaute Stauwarnung wirklich was? Ich hab nur ein Steinzeit-Navi, darum frag ich so dumm.
Unterwegs läuft meistens auch Konservenmusik und der Verkehrsfunk ist aus, weil der mitten in die Musik zu 95% mit völlig belanglosem Zeug reinquatscht. Wenn es sich staut, dann stell ich mich hinten an. Bis jetzt hat sich auch jeder Stau wieder aufgelöst, sonst wäre ich jetzt noch auf der A61 kurz vor der Rheinbrücke...
Wenns gesperrt ist, fahre ich nach Umleitungs-Schildern. Das Navi kommt da irgendwie mit klar.
Als ich das letzte Mal einer Umleitungsempfehlung aus dem Radio wegen Stau gefolgt bin, stand ich dann auf der Bundesstraße ewig rum, während die Autobahn schon lange wieder frei war.

CarbonUnit

jennergruhle am 08 Nov 2012 19:16:07

carbonunit hat geschrieben:Aber bringt diese eingebaute Stauwarnung wirklich was? Ich hab nur ein Steinzeit-Navi, darum frag ich so dumm.
Unterwegs läuft meistens auch Konservenmusik und der Verkehrsfunk ist aus, weil der mitten in die Musik zu 95% mit völlig belanglosem Zeug reinquatscht. Wenn es sich staut, dann stell ich mich hinten an.
Das ist ja der Vorteil eines Navis, welches den Verkehrsfunk (TMC) digital auswertet und die Infos mit einbezieht - Du musst nicht selbst hinhören und Dich für irgendeine, vielleicht nicht so praktische, Umfahrung entscheiden. Wir hatten schon einen Stau auf dem Berliner Ring und wurde etliche Minuten vor der Radiodurchsage schon umgeleitet. Das klappte prima (Umweg ca. 10km) und als wir zurück auf der Autobahn waren kam noch nicht die Durchsage zur Auflösung des Staus, sondern erst viel später.

carbonunit hat geschrieben:Als ich das letzte Mal einer Umleitungsempfehlung aus dem Radio wegen Stau gefolgt bin, stand ich dann auf der Bundesstraße ewig rum, während die Autobahn schon lange wieder frei war.
Ein TMC-fähiges Navi kann so etwas viel schneller nachberechnen, praktisch sekundengenau. Das schickt Dich nicht weg, wenn es nicht mehr nötig ist.

Gast am 08 Nov 2012 19:54:32

Aha, es funktioniert also. Und was kostet der Spaß? Das Navi muss ja immer online sein und Daten abgreifen.

thomas56 am 08 Nov 2012 20:01:21

Bei meinem TT und VDO kostet es jedenfalls nichts.

Gast am 08 Nov 2012 20:04:18

Unter 10 Km angesagtem Stau verlassen wir die Autobahn nicht, es sei denn, sie sei gesperrt.
Weder mit TT noch mit Medion (mit TMC pro) noch mit APS 50 :)

batchman99 am 08 Nov 2012 21:16:25

carbonunit hat geschrieben:Aber bringt diese eingebaute Stauwarnung wirklich was? Ich hab nur ein Steinzeit-Navi, darum frag ich so dumm.

Jein!
Der Klassiker TMC wird nach einigen Gegenkontrollen von Polizei, Pannendiensten oder Anrufer bei Radiostationen manuell ins System eingegeben.
Das dauert (ausser Geisterfahrer) rund 20-30min.
Billige Navis zeigen sämtliche Staus auf der Route, wenns sein muß in 200km Entfernung, bessere Navis zeigen die erst z.B. unter 50km Entfernung.
Dafür funktioniert das System in fast ganz Europa (ausser Portugal, Luxemburg, Israel, Irland, Ungarn) und teilweise ausserhalb Europas.

Der bessere TMCpro (Jetzt Navteq-Traffic) bezieht seine Daten automatisch aus Sensoren an Brücken, Zu- und Ausfahrten oder speziellen Fahrzeugen im fließenden Verkehr. Vorteil: Der Stau ist in weniger als 10min abrufbar. Die Nutzung für den kostenpflichtigen Dienst ist einmalig im Kaufpreis enthalten.
Nachteil: Die notwendige Sensoren sind nur in Deutschland flächendeckend verbaut.

TomTom benutzt sein "HD-Traffic", ein bidirektionales Geben und Nehmen via Mobilfunk.
Vorteil: Relativ schnelles und genaues Staumelden in 7 europäischen Ländern, je mehr (anonyme) Teilnehmer mitmachen.
Nachteil: ab dem 2. Jahr 50€/Jahr

Rallamann am 09 Nov 2012 10:31:02

batchman99 hat geschrieben:.......................
TomTom benutzt sein "HD-Traffic", ein bidirektionales Geben und Nehmen via Mobilfunk.
Vorteil: Relativ schnelles und genaues Staumelden in 7 europäischen Ländern, je mehr (anonyme) Teilnehmer mitmachen.
Nachteil: ab dem 2. Jahr 50€/Jahr

Hallo zusammen,

ja genau, hab ich dieses Jahr ausprobiert. Warnt eigentlich immer ausreichend, außer einmal, da sind wir runter von der AB und den vorgeschlagenen Weg gefahren. Der Stau auf der AB hatte sich aber schneller aufrgelöst wie von TT berechnet, so waren wir später dran. Aber sonst hat's ganz gut funktioniert.

Gast am 09 Nov 2012 10:59:52

Danke für den Hinweis auf den Test. Ich bin übrigens von einem Falk-Navi (hat jetzt meine Frau) auf Navigon und IPhone umgestiegen. Die Navigon-App hat im ADAC-Test gut abgeschnitten. Ich kann das bestätigen.

Mit den Staus ist das ja immer so eine Sache. Ich neige auch mittlerweile dazu, sehr skeptisch zu sein, wenn angebliche Staus gemeldet und umfahren werden sollen. Wenn ich sie umfahren habe, denke ich hinterher meistens, dass es besser gewesen wäre, auf der alten Strecke zu bleiben...

H.-J.

chrisk am 09 Nov 2012 11:32:52

Ich habe den Test nicht gelesen und mich interessiert der ADAC auch wirklich nicht, es sei denn, er wechselt mir einen Reifen oder schleppt mich ab. Beides war übrigens noch nie nötig. Klopf klopf klopf.
Ich möchte nur eine kleine Erfahrung weitergeben:
Becker Z205 Navi (gibt es schon länger nicht mehr) navigiert absolut super, Navigon auf Smartphone hat immer eine längere Strecke bei ebenfalls längerer Fahrzeit.
Nachteil des Becker: der Touchbildschirm ist von der Reaktion gegenüber dem Smartphone eine einzige Katastrophe.
TomTom Navi kenne ich zum Teil aus Mietfahrzeugen und waren hinsichtlich der Bedienung eine einzige Katastrophe, fanden jedoch auch immer ihren Weg.

Würde mein Becker den elektronischen Tod ereilen, bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt wieder ein Navi kaufen würde und nicht doch das Smartphone nutzen würde.
Ist halt in Sachen Bedienung unschlagbar schnell und einfach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Navigon Ipad
Erfahrung mit Vodafone-Irland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt