xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeug Digital Uhr -Problem nach Start

djjoerg am 09 Nov 2012 18:55:27

Liebe Gemeinde :D

Ich habe fgd Problem.
Nach dem Start meines 20 Jahre alten T4 stellt sich die Uhr plötzlich auf null.
Heute morgen passiert. Das Womo stand für fünf Tage.
Heute Nachmittag komischer Weise ist das nicht passiert. Womo stand ca 10 Stunden.
Meine Batterie ist kein halbes Jahr alt und der Start an sich läuft problemlos ab.
Was könnte hier das Problem sein?
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 10 Nov 2012 08:40:14

Du wirst irgendwo einen Spannungsverlust haben oder die Batterie war nach 5 Tagen gerade noch so voll, das sie den Motor starten konnte und der Strom für die Uhr ging dann kurz weg.....in diesem Fall Batterie prüfen...Hatte der Anlasser normal wie immer gedreht, geht die Suche in Richtung Spannungsverlust....

a.miertsch am 10 Nov 2012 10:36:24

Vielleicht ist auch nur ein Kontakt wackelich, oder verkeimt.Also Spannungsverlust durch hohen Übergangswiderstand.
Albert

Anzeige vom Forum

deedee am 10 Nov 2012 10:57:29

Dass das an der Batterie liegen soll, ist für micht mehr als fraglich.
Wenn die Batt den Motor noch starten kann, wird die Uhr wohl noch laaaange nicht tangiert......die kommt mit WESENTLICH weniger 'Strom' aus ...

Ostwestfale am 10 Nov 2012 11:10:26

Ich kann mir vorstellen, dass die Uhr eine Backup-Batterie (oder einen 1 F - Kondensator µCap oder noch kleinerer Elko) hat die nun leer/kaputt ist.

Hauptsächlich wird die Uhr von der Fahrzeugbatterie gesspeist, nur beim Anlassen des Fahrzeudmotors wird eine gewisse Mindestspannung gehalten.
Und mit diesem defekten Kurzzeit Zwischenenergiespeicher funktioniert das nicht mehr und die Uhr geht auf 0.

Wenn du weist wo das Bauteil sitzut ist die reparatur einen kostenarme Kleinigkeit wenn du es selbst machst.
Wegen dem Alter des Fahrzeuge tippe ich auf einen Elko - kostet beim großen C 50 cent und 5 € Porto.
Aber zu wissen wo und wie ist nicht ganz einfach.

Bon Voyage

djjoerg am 10 Nov 2012 16:44:30

Ostwestfale hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass die Uhr eine Backup-Batterie (oder einen 1 F - Kondensator µCap oder noch kleinerer Elko) hat die nun leer/kaputt ist.

Hauptsächlich wird die Uhr von der Fahrzeugbatterie gesspeist, nur beim Anlassen des Fahrzeudmotors wird eine gewisse Mindestspannung gehalten.
Und mit diesem defekten Kurzzeit Zwischenenergiespeicher funktioniert das nicht mehr und die Uhr geht auf 0.

Bon Voyage

Gute Argumente. Das könnte durchaus der Fehler sein. Ich könnte mir vorstellen,dass wenn ich länger stehe die Backup Batterie fast leer ist. Fahre ich, läd sie vielleicht ein wenig und beim nächsten Start schafft sie es gerade noch die Urzeit zu halten. Wir waren am WE unterwegs und da ist es nicht passiert.

Dann werd ich mal auf Spurensuche gehen.
Jörg

matthiast4 am 10 Nov 2012 17:26:32

Altbekanntes Problem beim T4. Es gibt übrigens keine Batterie als Backup in der Uhr, der Ansatz ist eher falsch.

Das Problem ist die relativ leere Batterie gewesen, sollte es sich wiederholen (tritt bei ganz schlechter Batterie bei jedem Start auf) bitte mal über eine neue Batterie nachdenken.

Alternativ sind die Kabelverbindungen korrodiert, wird auch gerne genommen.

Hat sich der Tageskilometerzähler evtl. auch genullt??

Ostwestfale am 10 Nov 2012 17:38:24

matthiast4 hat geschrieben:Altbekanntes Problem beim T4. Es gibt übrigens keine Batterie als Backup in der Uhr, der Ansatz ist eher falsch.

Das Problem ist die relativ leere Batterie gewesen, sollte es sich wiederholen (tritt bei ganz schlechter Batterie bei jedem Start auf) bitte mal über eine neue Batterie nachdenken.

Die Batterie ist laut TE ein halbes Jahr alt. Diese Ursache ist hoch wahrscheinlich auszuschliessen.
Und ausserdem sprach ich von einem Elko zur Pufferung, nicht von einer Batterie.
Eine Pufferbatterie oder ein µCap sind schon deutlich vor 20 Jahren Lebensdauer kaputt.
Ein guter Elko kann so lange halten.

Beim Starten nach längerer Standzeit ist die Batteriespannung etwas abgesunken.
Weiterhin startet der Motor nach längerer Standzeit eben nicht mehr so leicht und die
Spannungspufferung ist nicht ausreichend für den nach längerem Stehen meist etwas
mehr energiverzehrenden Startvorgang.
Der Elko ist aber kaputt und kann die wenige Sekunden anliegende Unterspannung nicht mehr in Richtung
Uhr puffern. Schlechte Kontakte kommen nur an den Batteriepolen sowie bei der Masseleitung in Frage
und können das Problem merklich verschärfen. Bei der geringen Stromaufnahme einer Uhr sind
schlechte Übergangswiderstände eher nicht das Kriterium für eine priorisierte Fehlersuche.
Aber echte Ursache könnte immer noch der defekte Puffer-Elko sein. Der puffert eben nicht mehr genügend
und schon eine kleine Unterspannung während des Startens führt zum Ausfall.

altenrather am 10 Nov 2012 18:04:17

deedee hat geschrieben:Dass das an der Batterie liegen soll, ist für micht mehr als fraglich.
Wenn die Batt den Motor noch starten kann, wird die Uhr wohl noch laaaange nicht tangiert......die kommt mit WESENTLICH weniger 'Strom' aus ...

Naja, wenn du meinst....
Ich habe es schon hunderte mal erlebt, das dies von einer Batterie herkommt, wenn sie etwas länger still stand....der Anlasser zieht einen Haufen Ampere ,die Batterie geht in den Keller und dann fehlt der Uhr schonmal ein wenig, das sie auf Null springt....

netzroht am 11 Nov 2012 00:43:56

eben!
die uhr braucht zwar sehr wenig strom, aber eine gewisse mindesspannung möchte sie schon, sonst verweigert sie ihren dienst bis wieder genug spannung anliegt... und geht dann in" gerade angeklemmt" ztustand --> 0:00

matthiast4 am 14 Nov 2012 12:04:05

Ostwestfale hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:Altbekanntes Problem beim T4. Es gibt übrigens keine Batterie als Backup in der Uhr, der Ansatz ist eher falsch.

Die Batterie ist laut TE ein halbes Jahr alt. Diese Ursache ist hoch wahrscheinlich auszuschliessen.
Und ausserdem sprach ich von einem Elko zur Pufferung, nicht von einer Batterie.
...cut...

NATÜRLICH hast DU von einer PufferBATTERIE gesprochen!!!Siehe Dein Beitrag vom 10.11. 10:10:26

Und NATÜRLICH leidet die UHR nicht an den Übergengswiderständen, aber der Starter oder viel mehr dann das System Starter / Uhr, die beide zusammen an der Batterie zehren, der eine mehr, der andere weniger.

Ostwestfale am 14 Nov 2012 20:41:56

matthiast4 hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:

...cut...

NATÜRLICH hast DU von einer PufferBATTERIE gesprochen!!!Siehe Dein Beitrag vom 10.11. 10:10:26

Und NATÜRLICH leidet die UHR nicht an den Übergengswiderständen, aber der Starter oder viel mehr dann das System Starter / Uhr, die beide zusammen an der Batterie zehren, der eine mehr, der andere weniger.

Wenn Du lesen möchtest, so steht in meinem Kommentar im conclusio:
"Wegen dem Alter des Fahrzeuge tippe ich auf einen Elko - kostet beim großen C 50 cent und 5 € Porto."
Das war meine Schlußfolgerung - ich glaube der vorletzte Satz.

Damit habe ich die vorherigen Annahmen (µCap, Batterie) ausgeschlossen.

Und nu?

Vor Meckern bitte genau lesen. Nicht überfliegen und dann draufloshämmern gegen ander Leute.

Bon Voyage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor von neuem Womo einfahren?
Lichtmaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt