Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin, habe vor 3 Tagen meinen Laptop im Keller entsorgt, weil der Bildschirm schwarz blieb. Ein anderer Alter Kellerlaptop fährt heute Windows XP nicht hoch. Es wird zwar anfangs versucht, kann aber nicht zu Ende geführt werden. Was ich noch sagen kann, die Läppies liefen ohne Accus. Auch im abgesicherten Modus wird nicht gestartet. Gestern lief Alles noch, heute das:
CD rein und Reparaturversuch starten, wenns nicht klappt neu installieren. Hat sich da vielleicht die Festplatte abgemeldet oder defekt? Ins Bios und neu die Standardwerte laden dann abspeichern. Wenn es nicht klappt neuen kaufen, der ist ja uralt. Da ist bestimmt der Bios Akku leer und nur 256 MB Ram.
pipo am 10 Nov 2012 11:32:00
Ich würde von Installations CD/DVD booten, Reparatur klicken und die Systemdateien austauschen lassen.
peter
Anzeige vom Forum
cambodunum am 10 Nov 2012 11:34:28
Hatte ich auch auf meinem alten Laptop...da half nur alles runter und gleich neues Windows installieren
pipo am 10 Nov 2012 11:51:50
Nunja es wird ja noch erkannt, dass ein Windows auf der Platte ist. Aber offensichtlich scheint die ein oder andere Systemdatei defekt zu sein oder der Hinweis zur Bootpartion ist defekt. Sowas kann man mit den R wie Reparatur hinbekommen.
Klar ansonsten Windows drüberbügeln ohne die Partionen zu löschen oder zu formatieren.
peter
Gast am 10 Nov 2012 12:17:51
Problem mit der " R "-Funktion wird es geben, wenn es sich um eine Recovery-CD handelt. Da ist leider meist keine Reparatur-Möglichkeit gegeben, zumindest meine Erfahrung. :( In dem Fall bleibt halt tasächlich nur eine Neuinstallation über das bestehenden System als Rettungsmöglichkeit für den "Keller-Laptop".
thomas56 am 10 Nov 2012 12:26:27
Moin, wie macht man die R-Reparatur? :?:
pipo am 10 Nov 2012 14:31:32
thomas56 hat geschrieben:wie macht man die R-Reparatur? :?:
Hab isch schon oben beschrieben :bandit:
peter
jennergruhle am 10 Nov 2012 14:50:41
Hier gibt's ne bebilderte Anleitung: --> Link War übrigens der erste Google-Treffer nach "windows xp reparaturinstallation anleitung" :schlaumeier:
franz_99 am 10 Nov 2012 17:19:44
erkennt der die Festplatte überhaupt? Ich glaube nach dem Bild oben eher nicht.
thomas56 am 10 Nov 2012 20:28:21
Habe eine Win XP Notfall Boot + Restore CD eingelegt, hat aber nichts bewirkt.
Gast am 10 Nov 2012 20:41:14
Die identische Meldung wie in Bild 2 hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr. Da startet ein Rettungssystem, welches nach einer gewissen Zeit sich einfach aufhängt. Dann ist Stillstand im System, der nur durch Rechnerstart abgestellt wird. Dann kommt letzlich aber wieder nur das Bild von Bild2.
Ergebnis: Festplatte defekt, weder mit Windows-Rettungsoption noch mit einem Linux Live-System konnte die Festplatte zum Laufen überredet werden. Da es noch innerhalb der Garantiezeit war, wurde die Festplatte vom Hersteller kostenlos ersetzt.
Bei dem alten Schätzchen von Tomas wird es wohl darauf hinauslaufen, dass er sich für eine neue Festplatte, besser aber sicher,für ein neues Notebook entscheiden muss. Schade, das Geld fehlt dann beim nöchsten Womo :)
franz_99 am 10 Nov 2012 20:48:52
das ist ein 600Mhz Celeron Gerät mit 256 MB Ram wenn ich das richtig erkenne, da würde ich keine Arbeit reinstecken. Wenn es aber dein LLieblingsteil ist kannste mir das schicken, ich hab bestimmt noch nee gebrauchte Festplatte. Speicher findet sich event. auch noch. Ich würde z. B. bei Luxnote einen gebrauchten Lenovo T400 kaufen.
Gast am 10 Nov 2012 21:59:39
hallo Thomas da Dein Comp. schon älter ist vermute ich daß Deine Bios Batterie leer ist wenn das der Fall ist hat sich das Bootmenü verstellt. Teste mal dieses --> Link
thomas56 am 11 Nov 2012 13:01:58
Hallo, danke für eure Hilfe! Nein, ist nicht mein Lieblingsläppi und ihr habt recht, er ist nicht mal die Portokosten wert. :D Werde ihn mal von einem Freund aufschrauben lassen, wenn es nur die Batterie oder Festplatte ist, ist es für ihn kein Problem. Sonst kommt er in den gelben Sack.
matthiast4 am 11 Nov 2012 19:53:38
scheifling hat geschrieben:hallo Thomas da Dein Comp. schon älter ist vermute ich daß Deine Bios Batterie leer ist wenn das der Fall ist hat sich das Bootmenü verstellt. Teste mal dieses --> Link
Das ist völliger Humbug, das Gerät startet doch von Festplatte, woher kommt denn sonst die Meldung? Im übrigen verstellt sich maximal die Bootsequenz bei leerer BIOS Batterie, ein Bootmenü ist was anderes.
Irgendwann wird es übrigens auf youtube auch Anleitungen für Gehirn-OP's geben und jeder wird denken, dass er das hinbekommt und selbermachen.
Am besten man kauft sein Gerät bei einem Fachhändler, dann geht man dahin wenn man Probleme hat. Alternativ kann man ja auch im Aldi die Kassiererin fragen...
Dein Bekannter soll den Schraubenzieher in der Schublade lassen und wenn die Daten auf der Platte nicht wichtig sind, einfach mal eine neue Installation versuchen, oder eben ab zum Fachmann.
franz_99 am 11 Nov 2012 21:23:42
sollteste deine Zeilen noch mal überdenken, wo startet der von der Festplatte, in der 2. Zeile oben steht None, was bis jetzt zu sehen ist ist die Startroutine vom Mainboard. Ich würde dir andere Bereiche zum schreiben empfehlen.
pipo am 12 Nov 2012 09:17:55
matthiast4 hat geschrieben:Irgendwann wird es übrigens auf youtube auch Anleitungen für Gehirn-OP's geben und jeder wird denken, dass er das hinbekommt und selbermachen.
Hola die Waldfee, Du holst ja ganz schön aus :eek: Fachlich gesehen hast Du ja recht, aber am Ton sollten wir noch etwas arbeiten :lach:
Wenn ich dieses Bildchen sehe, dann scheint ja Windows auf der Platte zu sein und rein hardwaremässig scheint das Läppi ok zu sein.
Wie gesagt, ich würde eine Reparartur machen oder Windows neu drüberbügeln Was ist mit dem Punkt letzte funktionierende Konfiguration?
peter
thomas56 am 12 Nov 2012 12:41:39
pipo hat geschrieben:Was ist mit dem Punkt letzte funktionierende Konfiguration?
Bringt auch keine Änderung.
pipo am 12 Nov 2012 14:18:07
Hast Du denn mal von der Installations CD/DVD gebootet und Reparatur gewählt?
peter
thomas56 am 12 Nov 2012 14:34:49
die CD wird nicht erkannt. Jedenfalls sehe ich nichts.
pipo am 12 Nov 2012 14:39:14
Im Bios Bootreihenfolge Boot from CD/DVD an erster Stelle markieren.
peter
thomas56 am 12 Nov 2012 14:53:45
ins Bios geh ich nicht, da richte ich nur weiteren Schaden an.
pipo am 12 Nov 2012 15:09:08
thomas56 hat geschrieben:ins Bios geh ich nicht, da richte ich nur weiteren Schaden an.
:kuller:
Mit Verlaub, was willst Du denn noch kaputt machen? Das Bios kann man wieder auf den Werkszustand zurück setzten :ja: :lach:
peter
Gast am 12 Nov 2012 15:20:45
Diese, als erstes von Thomas gepostetes Bild, sagt doch eigentlich alles. Es wird nur noch das DVD/ CD-Laufwerk angezeigt. Eine weitere Option) in diesem Fall die HD, wird nicht erkannt, heißt also im Klartext, da wird gar kein MBR einer HD gelesen. Darum wird auch der Versuch, mit der letzten funktionierende Konfiguration zu starten, kläglich scheitern. Also entweder zum Schrauber des Vertrauens und neue HD einbauen lassen ( lohnt sich m.A. nach aber nicht, übrige Hardware ist zu alt, recht wenig Arbeitsspeicher usw. ) . Daher sind hier eigentlich schon zu viele Worte gewechselt, billiges neues Notebook kaufen und alle haben ihren Frieden wieder.
haballes am 12 Nov 2012 15:22:58
:wall: Wenn man dann sieht, welches Haiteckmobil der Herr bewegen tut. Und bei einem 800Mhz Celeron kackt er sich inne Büx. Mein Handy hat einen größeren Prozessor.
Mensch Thomas, jetzt reiß dich mal zusammen und hör auf den Peter! Du mußt ans BIOS.
pipo am 12 Nov 2012 15:29:13
Werner, wo kommt dann die Windows Fehlermeldung her? Aus dem RAM? :lach: Es gibt Boards, da wird die Platte erst im nächsten Fenster geprüft.
@Sven, hat denn Dein Handy auch Windows?? :mrgreen:
peter
haballes am 12 Nov 2012 15:41:08
:oops: Schlimmer, kein Windows sondern Bada...
Das Notebook meines Sohnes hatte ähnliche Mallessen. Im BIOS auf CD-Boot. dann mit den Recovery CD´s das Windows wieder hergestellt und nachdem XP dabei rumzickte, hab ich eine Windows7 Upgrade spendiert und alles lief wieder.
Ich würde es mir beim Celeron nicht mehr antun, aber wenn er halt so dran hängen tut...
thomas56 am 12 Nov 2012 15:46:14
haballes hat geschrieben: Mensch Thomas, jetzt reiß dich mal zusammen
mach ich doch schon! Nur manchmal lässt sich mein Sportsgeist nicht überwinden. :D
pipo am 12 Nov 2012 15:47:31
haballes hat geschrieben:Ich würde es mir beim Celeron nicht mehr antun, aber wenn er halt so dran hängen tut...
Oder nicht zutrauen?? :kuller: Muss ja echt ein rattiges Teil sein so ein Celleron :wink:
peter
pipo am 12 Nov 2012 15:50:43
thomas56 hat geschrieben:Nur manchmal lässt sich mein Sportsgeist nicht überwinden. :D