aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuviel Motoröl

Gast am 29 Sep 2005 22:20:38

Hallo Freunde brauche dringt Euren Rat

Unsere Ölstandsanzeige im Amaturenbrett zeigte einen Kringel zuwenig.Darauf hin hat Werner Öl aufgefüllt (auf mein Drängen :oops: ) und nun sagt sie uns High also zuviel.Auch der Ölmessstab steht über Max..
Morgen wollen wir wegfahren.
Meine Frage ist kann ich so fahren oder ist es besser erst zur Werkstatt und Öl ablassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 29 Sep 2005 22:40:36

1mm über max? 1cm über max? 1m über max?

Adler am 29 Sep 2005 22:44:19

Und wieviel hat Werner denn da so rein gekippt???

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Sep 2005 22:45:20

Also Dirk den Meter können wir ausschließen.
Werner meint so 3-4mm ist in der Dunkelheit schlecht zu sehen.

Gast am 29 Sep 2005 22:46:22

@ adler
Eine ganze Flasche, 1 Liter

Eddy am 29 Sep 2005 23:06:19

Hallo Petra,

meiner Meinung nach solltet ihr zur Werkstatt/Tanke fahren, vielleicht ein wenig durch die Öffnung des Ölmeßstabes absaugen lassen.

Oder Nägel mit Köpfen, einmal Ölwechsel komplett.

Zuviel Öl ist auch schädlich, wird evtl. rausgedrückt.

Eddy und trotz allem schönen Start in den Urlaub

Beduin am 29 Sep 2005 23:07:10

Meiner ansicht und Meinung nach, isssss zuviel.

[Admin] am 29 Sep 2005 23:09:01

1L bzw "2-3mm" halte ich für unbedenklich

Nasenbär am 29 Sep 2005 23:12:01

:)
Hallo Petra,
also ich würde etwas ablassen. Das überschüssige Öl kann tw. über die Kurbelgehäuse Entlüftung rausblasen, was dazu führen kann, dass sogar der Luftfilter in Mitleidenschaft gezogen werden kann. (kommt auch auf die Menge an, die zuviel drauf ist)
Bei einem früheren Auto (250D) führte zuviel Öl dazu, dass die Kurbelwelle ins Öl schlug und wie ein Quirl das Öl schaumig schlug. Das führte zu Öldruckverlust und konnte zu einem Motorschaden führen, wenn man so weiter fuhr. Beim Mercedes reichte schon ein halber Liter zuviel zu diesem Phänomen. Der war da aber besonders empfindlich.
Ob es gefährlich ist, kommt aber auch die Menge an die Werner da zuviel aufgefüllt hat.
, Heinz

Adler am 29 Sep 2005 23:16:41

Ich persönlich glaub nicht, dass etwas passieren kann denn ein halber liter hat mindestens gefehlt eher mehr und somit beläuft sich das zuviel aufgefüllte öl auf unter einem halben liter....

aber ich weiß wie das ist wenn man ein blödes gefühl hat... da doch lieber werkstatt anfahren und absaugen lassen bevor die angst mitfährt :roll:

Gast am 29 Sep 2005 23:20:33

Danke für Eure schnellen Antworten.
Werde Morgenfrüh die Werkstatt anrufen und vor der Abfahrt dann lieber noch vorbeifahren.
Lieber ein bißchen später losfahren als einen Motorschaden riskieren.

Adler am 29 Sep 2005 23:28:33

ich wusste das du das sagst :D 8) :razz: :roll: :!:

dokabastler am 30 Sep 2005 11:53:14

Ihr könnt auch den Öleinfülldeckel offen lassen, starten und Vollgas geben :D
dann wird das Öl auch weniger.....
Nee gergesst das....

Aber bin Bund bei uns in der Inst. wurde mal irrtümlich bei einem Marder neues Öl eingefüllt obwohl das alte noch nicht draußen war.....da gings eher um 30 Liter oder so..weiß nicht mehr...war der Büroheine...Ziviangestellte mechaniker waren das.....
die haben echt Schiß gehabt einen Anpfiff zu bekommen, daß sie das verpennt haben...
was machen die Deppen?? Öleinfüllstutzen auf, Motor an, Motorabdeckung auf....Vollgas.......das Öl hat dann irgendwann wieder gepasst....die andere Hälfte hats an die Wände und die Decke gespritzt....Mann haben wir gelacht....die haben es dann am Wochenende wieder runtergewaschen.....
Ach, beim Bund hat man soo viele Sachen gelernt, die man nie machen soll....

günter

Gast am 30 Sep 2005 11:54:53

Und was sagt die Werkstatt?

Maßgeblich ist der Meßstab, nicht die Anzeige (die lügt meistens und ist nur als Anhaltspunkt zu werten).
Wenns über Max. ist lieber etwas absaugen, damit der Überschuß nicht rausgedrückt wird.
Bei der Gelegenheit lassen wir uns gleich mal erklären, wofür der ominöse Schalter an der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett ist. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eltr. Fh.
Fahrtenschreiber für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt