pfeiffy am 30 Sep 2005 15:30:08 Hallo,
ich hab jetzt mal bei meinem Karman im Alkoven die Matratze rausgemacht und möchte mich um die vorrottete Isolierung kümmern.
Das Liegebrett hab ich draußen so dass alles frei liegt.
Jetzt die Frage - was macht man in so einem Fall, gibts da was spezielles was man anstatt dem verottetem Zeug reinschmieren kann (das auch noch abdichtet)?
Ich dachte schon an Glasfaserspachtel, aber die Flächen sind doch rechht groß ?
charly49 am 30 Sep 2005 16:52:09 Hallo pfeiffy,
die Frage ist eigenlich erstmal, warum ist die Isolierung verrottet? :(
Ist da irgendwo etwas undicht, oder ist die Ursache nur mangelnde Unterlüftung der Matratze :?: :!:
dokabastler am 30 Sep 2005 19:45:27 Hallo,
ja, stell mal Bilder rein.....
sid die Holzlatten zwischen der isolierung verrottet oder die Spanplatte unter der Matratze.....??
Und warum....Wasser von Außen oder Muffelwasser unter der Matratze??
Ergründe erst was die Ursache ist und welcher Schaden genau vorliegt...einfach was über was verrottetes drüberschmieren hilft nicht lange
günter
pfeiffy am 01 Okt 2005 15:17:35 Hallo,
ist eindeutig ein Wassereintritt von außen, das sieht man deutlich, da die Verrottung entlang der aüßeren Schienen sind, ich hab die Sache nun aber schon ziemlich freigelegt, ich denke auch dass maien Vorbesitzer das schon gemerkt hat, denn es ist von außen schon was gemacht, . Ich würde die undichtheiten nun mit Silikon verschließen (von Innen, denn ich bin ja schon am Alu) und dann eben wieder mit Isolierung aufbauen.
Gorm am 01 Okt 2005 16:33:04 Hallo, "...würde die undichtheiten nun mit Silikon verschließen...":
ich hoffe Du meinst es nicht so wie Du es sagst :wink:
Nicht Silikon nehmen, das Zeug ist sauer (riecht deshalb ja nach Essig) und zerfrist also Alu. Da gibts geeignete Dichtungsmittel im Wohnwagen-Zubehör - und die entsprechenden Themen mit Kaufempfehlungen hier im Forum :juggle:
pfeiffy am 01 Okt 2005 20:21:51 Ok - kein Silikon !
Ich hab hier mal ein Photo mitgeschickt, wie die Sache sich jetzt gibt, seitlich geht die Verrottung nicht weiter nach oben, vorne noch ca. 10 cm mach ich noch raus - wie würdet Ihr weiter vorgehen ??
Gast am 01 Okt 2005 21:17:17 also ich finde die gardena torfschippe am besten... :D
sorry - wer den schaden hat... :unknown:
pfeiffy am 02 Okt 2005 08:37:36 doch - sehr konstruktiv !
Scout am 02 Okt 2005 10:45:30 Hallo!
Nicht Silikon nehmen, das Zeug ist sauer (riecht deshalb ja nach Essig) und zerfrist also Alu.
Wenn es Silikon sein soll.
Es gibt auch Silikon Neutral, das keine Essigsäure abspaltet. Soweit ich weiß, nimmt man diese zum verkleben von Glasaquarien.
Wolfgang
pfeiffy am 02 Okt 2005 14:02:38 hallo,
nee Silikon muss ja nicht, das Flex-zeug ist ja auch nicht so teuer. Aber die Frage wäre, wie gehe ich grundsätzlich vor ?
Was mache ich als Isolierung rein - Styropor ? mit Holzlatten dazwischen , dann außen mit Sperrholz verkleiden ? das ganze mit dem 252 verkleben ? -- und die Übergänge zwischen den alten und den neuen Holzplatten, das müsste man doch irdendwie verspachteln können (wie beim Hausbau) - Glasfaserspachtel ?
Gibts hier irgendeine Anleitung, wie man sowas macht bzw wie man vorgeht ? :?:
stahlhans1 am 02 Okt 2005 14:54:43 Ergründe erstmal warum das Holz verrottet ist.
und siehe hier:
--> Link
pfeiffy am 02 Okt 2005 16:34:47 Hallo,
das Holz ist feucht, weil von draußen Wasser eingedrungen ist, dort wo das Alu mit dem Kunsttoffunterteil des Alkoven verbunden ist, das ist mir soweit klar, werde ich auch abdichten.
Doch wie mache ich dann weiter - so wie oben beschrieben oder gibt es da noch besondere Kniffe ?
dokabastler am 03 Okt 2005 10:50:56 Hallo pfeiffy,
Fernhilfe ist immer schwierig, weil man kein rechtes gefühl zum Schaden kriegt....
Kannst Du die Holzlatten (tragende Teile) drinn lassen?? Raus müssen sie, wenn sie durch Zersetzung die Stabilität verloren haben...
wenns "nur" nass ist, dann muß das ganze (mit Heizlüfter, aber Achtung auf Brandgefahr!!) tagelang trocknen, sonst Schimmelt die ganze CHose, wenn DU wieder zugemacht hast...
also:
alles muß staubtrocken und dicht sein, bevor Du die innere verkleidung draufmachst....
Und: Du muß sicher sein, daß Du alle, aber wirklich alle Problemstellen gefunden und beseitigt hast..sonst war alles umsonst (außer Du willst Dein Mobil auch wie Dein Vorbesitzer schnell an jemanden verkaufen, der wenig Erfahrung hat...)
Bei Dir wir es das Problem sein, daß Du einen geraden schnitt in die Platte kriegst, die vorne noch am Alkoven verbleiben kann...evtl. mit Alulatte und mit starkem Cutter...
Die dann folgende Innenverkleidung, bzw. alles was wieder dranmuß würde ich verkleben (Sika geeigneter Typ etc...) und zusätzlich mit Edelstrahlschrauben verschrauben.....
müglich, daß manche Übergänge dann nicht so sauber werden als vorher....ggf. kann man ja je nach geschmack da drüber noch Teppich, Kork oder ähnliche Oberflächen aufbringen......
manches schafft man aber als Selbstbastler sauberer als das Werk...teilweise gar nicht schwierig wenn man sieht wie da manches zusammengebraten ist..
Viel Erfolg
günter
pfeiffy am 03 Okt 2005 11:03:30 Hallo,
also zumindeest einige tragende Latten müssen raus, müssen die dann von außen wieder verschraubt werden ? - da ziere ich mich eigentlich etwas davor, ich würde sie nur von innen verkleben.
Die Sache mit dem Übergang finde ich dann nicht so schlimm, hauptsache dicht - Teppich drübermachen ist dann kein Problem, ist auch gemütlicher für den Bub.
Pfeiffy
dokabastler am 04 Okt 2005 09:02:11 Hallo,
nichts nach außen durchschrauben......nur untereinander verschrauben...und verkleben...jedes Loch nach außen ist eine potentielle Wassereintrittsstelle...und Eisenschrauben und Alu ergibt Alufraß....
günter
Lothar May am 04 Okt 2005 10:54:56 Hallo Pfeiffy,
theoretisch ist die Vorgehensweise ganz einfach. (Nur eben viel, viel Arbeit.)
1. Undichte Stelle ausfindig machen und dauerhaft abdichten.
2. alles faule Holz raus und feuchtes Styropor ebenfalls.
3. Trocknen lassen
4. Neue Latten einbauen .(Verkleben mit 252 reicht, Schauben brauchst du nicht)
5. neues Storopor in die Zwischenräume. Kannst auch besseres Material nehmen, nur was machts für einen Sinn, wenn der Rest des Womos styroporisoliert ist?
6. Sperrholz von innen auf die Latten (tackern, schrauben oder kleben) wie du willst. Kante verschleifen und Teppich drauf.
7. Kiste Bier trinken und freuen. :D :D
Viel Erfolg Lothar
pfeiffy am 04 Okt 2005 11:01:46 Joouu !
danke, so hatte ich mir das auch gedacht, nun bin ich froh, dass ich hierbei zustimmung habe !
Nu muss ich mir nur noch das 252 besorgen , die Flasche/Tube hab ich gelesen kostet im Handel ca. 16-18 Euro ist das reell ?
Am besten freue ich mich auf das Biertrinken ! vielleicht sogar noch dieses Jahr !
Lothar May am 04 Okt 2005 11:05:34 Hallo Pfeiffy,
versuch das 252 über Ebay zu bekommen. Dort werden regelmässig Tuben mit nur noch wenig Haltbarkeit angeboten. Aber du willst es ja gleich brauchen. Kann dir also egal sein.
Lothar
P.S. Nicht den letzten Punkt meiner Liste vorziehen!!! Kann fatale Folgen haben.
pfeiffy am 04 Okt 2005 15:08:15 ja ebay - !
hatt ich gestern probiert, bis 1 min standen die Dosen noch auf 3 Euro, dann sind sie doch zu 24 Euro weggegangen ! Ich weiss iss immernoch billig - ich probiers auch nochmal. Aber ist doch schon lustig !
|
|