|
Hallo, wir planen bei unserer diesjährigen Weihnachtsmarkttour auch Leibzig zu besuchen. Kennt jemand schon den neuen Reisemobilhafen Leibzig, der wohl gerade im Aufbau ist? Und kann etwas mehr dazu sagen? Wo kann man in Leibzig sonst noch stehen? der leipziger reisemobilhafen ist bereits offen und befindet sich im agrapark, das ist südlich der city, aber mit der strab (lvb) in 10 min gut zu erreichen. im umfeld des völkerschlachtdenkmales (auch südlich city) gibt es jede menge (nachts) ruhige + kostenlose parkplätze, wo immer womos übernachten. auch von dort ist man mit der strab in 15 min in der city. beide fährt man am besten über die a 38 (also von süden) an, man muss dann nicht quer durch die stadt. es geht auch noch (wenn keine grossveraanstaltung): umfeld der arena + der rote männliche kuh arena. ca. 1000 parkplätze, wo man übernachten kann. mit öffis 5min in die city. in meiner ersten antwort ist ein fehler: vom reisemobilhafen brauchst du 20-30 min in die city. das völkerschlachtdenkmal ist näher!
Hallo Hartmut, Kannst du mir sagen, wie weit es vom Stellplatz zur Straßenbahn ist und ob ich da mit dem Rolli hinkomme ohne ihn die Treppen rauf und runter tragen zu müssen? Markgräfin guggst du: --> Link linie 11 ist angeblich komplett barrierefrei! die haltestelle "völkerschlachtdenkmal" ist auch barrierefrei zu erreichen inkl. niederflurwagen und hochbordbahnsteig. Danke, das klingt schon mal sehr gut. Leipzig im Advent muss schön sein. Dresden ist auch noch in der Planung. Erfurt wäre auch schön. Ach, ich spinne doch. Morgen ist doch schon Weihnachten. :roll: Markgräfin Hallo Hartmut, ich danke Dir für die Infos.
Dresden kann ich Dir sehr an Herz legen. Tolle Sache. Hallo Markgraefin, die 850 m zur Straßenbahn sind geschmeichelt. Es zieht sich ganz schön.Rechne besser bei zügiger Gehweise mit 25 min. Schneller geht es ins Zentrum (15 min) vom Stellpatz Querstraße aus. Ist aber halt nicht so schön gelegen. Ok, 850m und mehr sind absolut grenzwertig für meine bessere Hälfte, die mich ja schieben muss. Für den Besuch von Leipzig muss der Stellplatz nicht schön sein, nur die Straßenbahn eben mit dem Rolli erreichbar sein. Wenn also der Stellplatz Querstraße das erfüllt (schaue ich mir gleich mal an), dann soll er es werden. Wir wollen ja nur eine Nacht bleiben. Ich bin ja froh, wenn es dieses Jahr endlich mal klappt. Markgräfin Wir wollen am 9.12.2012 nach Dresden zum Weihnachtsmarkt fahren. Ilse Willi Äh, sorry, aber irgendwie verliert sich hier wohl gerade meine Anfrage. Was heißt denn Stellplatz Querstraße? Ist das noch ein anderer in Leibzig? Ja , Querstraße ist ein äußerst zentral gelegener Platz. Um in die City zu kommen braucht es keine Öffentlichen. Zu Augustusplatz mit Oper, Gewandhaus und Uni sind es max. 500 m. Zum Marktplatz dann noch einmal 400 m. Die genaue Adresse ist Querstr. 14, 04103 Leipzig, die Koordinaten sind: 51°20'25.24"-N 12°23'7.83"-O oder 51.34034-N 12.38551-O. Wie ich gerade sehe fehlt er in der Liste. Werde ihn mal nachtragen, dazu mache ich aber erst noch Fotos. Hallo Jürgen, super, genau diese Info brauchte ich. Danke Dir. Den werden wir dann mal anfahren. aus dem Ruhrgebiet. Vielleicht noch einige Ergänzungen. Die Stellplätze (nicht markiert) befinden sich auf einem privaten Parkplatz. Die Zufahrt ist ausgeschildert. Stromanschlüsse sind vorhanden. V+E sonst nicht. Die Kosten liegen bei 10,00 €/Tag. Der Untergrund ist nicht sehr eben (Schotter o.ä.), Keile sind von Vorteil. Am Tage ist die Querstraße als innerstädtische Verbindung gut befahren. Nachts ist es aber ruhig. Aber Achtung Leipzig hat eine Umweltzone und dort liegt der Platz mitten drin. Hier mal 2 Fotos vom Stellplatz in der Querstraße: ![]() ![]() Nun noch ein paar Ergänzungen: Kosten pro Tag (Abreise bis 10.00 Uhr): 10,00 € bis 6 m Länge, darüber 15,00 € Nun der Knaller: Strompauschale pro Tag - 10,00 €, angeblich ohne Lastbegrenzung. Ui, das muss ein toller Stellplatz sein. was bietet der, was man auf dem Bilder so gar nicht sieht??? Nee, für 25 € lass ich es mir auf einem CP richtig gut gehen, mit allem drum und dran. Wir haben sowieso beschlossen, statt der Tram nehmen wir uns, trotz extremer Lebensangst beim letzten Mal in Freiburg, wieder ein Taxi um in die Stadt zu fahren. Deshalb geht auch der Reisemobilhafen. Markgräfin Was man nicht sieht? - Ein Dixiklo :lach: Na, dann ist der Preis ja gerechtfertigt.. Bei dem Luxus!!!! :lol: Markgräfin Was ich nun auch noch selbst ermittelt habe: Hunde kosten extra und während des Weihnachtsmarktes ist reservieren angesagt. Deshalb wohl auch: Keine großen Löcher lassen, bitte :D Ich denke auch, dass wir doch zum Reisemobilhafen Leipzig fahren werden. Da fahre ich lieber ein Stück mit der Tram und schaue mir die "Landschaft" an. Wir haben den Platz in Leipzig (teurer Parkplatz), im vergangen Jahr besucht. Der Vorteil, ganz nah dabei und nachts geht es mit dem Lärm, d.h. wir konnten schlafen. Der Weihnachtsmarkt hatte leider noch nicht offen, aber was da aufgebaut war, sah schon vielversprechend aus. Für den Stritzelmarkt haben wir extra noch einmal einen Tag verlängert, es hat sich gelohnt. Das schönste an den Hütten sind ihre Dekos auf dem Dach. Erfurt ist als Stadt sehr schön und zu der Zeit auch entsprechend romantisch. Der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz war eher grenzwertig, weil eine Mischung aus Weihnachtsmarkt und Kirmes, das ist Geschmacksache. Den Platz in der Querstraße kann ich, insbesondere wegen des Parkwächters, in keiner Weise empfehlen. Da steht man auf jedem Parkplatz besser als dort auf dem Schotterplatz mit Ruinen im Hintergrund. Außerdem sollte man auch bedenken, dass Leipzig eine Umweltzone hat, sowas muss man nicht noch unterstützen. Da fahren wir lieber nach Dresden, zumal die Märkte dort auch noch schöner sind. |
Anzeige
|