Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich würde mein Fahrrad gerne einstellen, aber der Lenker und der Sattel sind zu hoch für die Tür. Ein anderes Fahrrrad nur für das Mobil zu kaufen, kommt nicht in Frage. Ich fahre gerne sehr lange Strecken und möchte nicht auf diese winzigen Klappräder umsteigen.
Ich möchte auch nicht jedes mal Lenker und Sattel abmontiern bzw. Schrauben lösen.
Ein Haltesystem in der Garage ist vorhanden. Übrigens, muss in der Garage eine Schiene sein, in der die Reifen fest stehen, oder reicht eine Verzurrung?
Gibt es bei Lenkern und Sattel eine akzeptable Möglichkeit, sie mit einem Griff zu lösen und abzusenken? Zur Zeit stelle ich das Rad immer auf den Fahrradträger. Wenn es trocken ist, kein Problem, sonst ist es schon aufwendig, ständig eine Plane darüber zu ziehen. Außerdem weiß ich nicht, wie lange ich das Fahrhrad auf den Gepäckträger hieven kann. :roll: Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Also zumindest fuer den Sattel gibt es sogenannte Schnellspanner, die sind an den meisten Raedern eigentlich dran.
wolfherm am 18 Nov 2012 16:06:24
Schnellspanner gibt es für Sattel und Lenkstange.
Anzeige vom Forum
puget am 18 Nov 2012 16:11:33
Hallo Julia,
tausche doch mal die Verschraubung des Sattels gegen einen "Schnellspanner" aus. --> Link Zuvor am Sattelrohr deine Höhe markieren. So hast du immer deine Sitzhöhe "gespeichert". Für den Lenker musst du dir wohl oder übel einen passenden Imbus-Schlüssel (Innen-Sechskant) besorgen. Am besten als komfortabeleren T-Imbus (auch nicht teuer). Damit wirst du am Lenker-Vorbau (oben an der Ecke, wo der Lenker an dem senkrechten Rohr verschraubt ist), die Imbusschraube lösen. Zuvor auch hier die Höhe markieren. Jetzt ist der Lenkervorbau möglicherweise so weit abzusenken (und leicht zu drehen), dass das Rad in die Garage passt.
Sollte das jetzt immer noch nicht möglich sein, bleibt dir noch die Möglichkeit, das Vorderrad heraus zu nehmen. Vorher den Zug an der vorderen Bremse aushängen. Dadurch sollte das Fahrrad sicherlich hinein passen. Auch hier ist es erforderlich, durch die Vorderradnabe einen Schnellspanner zu haben. Wenn dein Rad Schutzbleche mit Streben zur Nabe hat, solltest du dir überlegen, zumindest das vordere gegen ein Steck-Schutzblech auszutauschen, weil die Schnellspannachse immer durch die Enden der Schutzblech-Streben gehen... Sollte es dich ein wenig "überfordern", so macht dir das ein Fahrrad-Techniker für wenig Geld - kein großer Aufwand . . . und du kannst dabei noch locker "Unterricht nehmen" . . . :-)
musikant am 18 Nov 2012 16:39:22
Hallo Julia, auch für den Lenker gibt es einen Schnellspanner für die schnelle Höhenverstellung ( habe ich auch bei meinem Rad ), und wenn gewünscht sogar mit einer Shiftfunktion damit sich der Lenker auch zur Seite drehen lässt. Geh doch einmal zum Radhändler - welcher Dir hier sicherlich mit einer Lösung helfen kann.
Klaus
pipo am 18 Nov 2012 16:40:09
Julia10 hat geschrieben:Übrigens, muss in der Garage eine Schiene sein, in der die Reifen fest stehen, oder reicht eine Verzurrung?
Nein eine Schiene muss nicht sein. Festzurren reicht :ja:
peter
softifex am 18 Nov 2012 16:42:19
Es gibt Schienensysteme für Befestigung mit der Vorderradgabel. Sind recht praktisch. Beispiel: --> Link
Ich verwende ein ähnliches Teil im Kombi bzw im Anhänger. Es gibt auch Adapter für die Steckachsen von Downhillrädern.
lg Helmut
Erpelairlines am 18 Nov 2012 16:54:50
Speed Lifter heist der Lenkervorbau Kostet ca. 150 Euro incl. Arbeitslohn, bei Flyer auf der Homepage zu sehen
Uwe
Julia10 am 18 Nov 2012 17:12:17
Danke für Eure superschnellen Antworten.
Am Besten fahre ich mal mit Womo und Fahrrad zu einem Fahrradhändler dann können schauen, was machbar ist.
Lösungen scheint es ja reichlich zu geben. Müssen nur einfach sein, habe zwei linke Hände und bin blond :oops: :oops: :oops: Schnellverschlüsse hören sich gut an.
Einen schönen Sonntagnachmittag.
Von Julia
clebre am 18 Nov 2012 17:13:13
Julia10 hat geschrieben:Eine weitere Frage zu Fahrrädern in der Garage.
Ich würde mein Fahrrad gerne einstellen, aber der Lenker und der Sattel sind zu hoch für die Tür. Ein anderes Fahrrrad nur für das Mobil zu kaufen, kommt nicht in Frage. Ich fahre gerne sehr lange Strecken und möchte nicht auf diese winzigen Klappräder umsteigen.
Ich möchte auch nicht jedes mal Lenker und Sattel abmontiern bzw. Schrauben lösen.
Ein Haltesystem in der Garage ist vorhanden. Übrigens, muss in der Garage eine Schiene sein, in der die Reifen fest stehen, oder reicht eine Verzurrung?
Gibt es bei Lenkern und Sattel eine akzeptable Möglichkeit, sie mit einem Griff zu lösen und abzusenken? Zur Zeit stelle ich das Rad immer auf den Fahrradträger. Wenn es trocken ist, kein Problem, sonst ist es schon aufwendig, ständig eine Plane darüber zu ziehen. Außerdem weiß ich nicht, wie lange ich das Fahrhrad auf den Gepäckträger hieven kann. :roll: Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Julia
Hallo Julia,
Ich kann gut verstehen, dass Du nicht auf Klappräder umsteigen willst; käme bei mir auch nicht in Frage. Ich denke, das Problem müsste aber auch so lösbar sein. Versuche einmal, ob durch die Entnahme des Vorderrades das Rad in die Garage passt.
Wenn ja: alles gut; wenn nein: ganz schlecht, denn den Sattel jedesmal abzusenken ist trotz Umrüstung auf Schnellspanner keine gute Idee; ist eine ziemliche Fummelei, vor allem wenn man keine Übung hat. Einen absenkbaren Lenker gibt es; lohnt aber nur, wenn das Lenkerrohr ziemlich weit aus dem Lenkerschaft herausragt. Gibt es vor allem bei sog. "Hollandrädern". Dein Rad kann man vielleicht umbauen, kostet aber richtig Geld, sieht bescheiden aus und endet wieder in einer üblen Fummelei. Wenn Du viel und gerne Rad fährst, bist Du vermutlich nicht mit so einem "Gesundheitslenker" unterwegs.
Noch einmal zu dem Absenken des Vorderrades: wenn Du Dein Vorderrad nicht per Schnellspanner ausbauen kannst, fällt diese Lösung aber auch flach. Aber so ein Rad würde ich auch nicht fahren wollen, denn wenn man einen Platten hat ist der Schnellspanner Gold wert.
Ein Haltesystem in der Garade brauchst Du definitv nicht. Ich versehe wirklich nicht, warum ich im Forum immer wieder hiervon was lese. Die Räder (ohne Vorderrad) an den Lenker fassen; mit dem Hinterrad zuerst in die Garage schieben und die Vorderradgaben auf den Boden stellen. Auch eine Aufnahme für die Vorderrad-Gabel mit Schnellspanner ist zwar eine elegante Lösung, braucht aber nicht sein. Es reicht völlig, die Räder an die Vorderwand der Heckgarage anzulehnen und mit einem Spanngurt zu fixieren. Selbst bei einer Vollbremsung würde die Räder ja nur gegen die Wand gedrückt. Auch fahre ich nicht so durch Schlaglöcher, dass die Räder ständig "hochspringen".
Dieses Anlehnen spart außerdem Platz, den ich für meine Stühle usw. auch benötige.
Ach ja: wenn es zu fummelig mit dem rückwärts hereinschieben ist, sind gute (!) Klapppedale eine gute Idee.
clebre
Gast am 18 Nov 2012 17:25:46
Julia10 hat geschrieben:Ein Haltesystem in der Garage ist vorhanden. Übrigens, muss in der Garage eine Schiene sein, in der die Reifen fest stehen, oder reicht eine Verzurrung?Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ist zwar kein richtiger Tipp, aber wir nutzen unsere Garage oder unseren Kofferraum so wie beim PKW etc. auch, alles rein Tür zu fertig :D
puget am 18 Nov 2012 17:45:25
clebre hat geschrieben:. . . denn den Sattel jedesmal abzusenken ist trotz Umrüstung auf Schnellspanner keine gute Idee; ist eine ziemliche Fummelei . . .
. . . das mag schon sein . . . vielleicht an einem "Baumarkt-Rad" und daran nur mit nicht gefetteter Sattelstütze . . . Überall sonst ist das ein wirklich nur ein Handgriff ohne Kraftaufwand. . . . und jetzt warte ich auf die Antworten bzgl. der schmierigen Sattelstütze . . .
P.S.: Tausende von Studentinnen, die ihre Sättel von ihren angeschlossenen Rädern in den Städten zwecks Diebstahlsvermeidung entfernen, können nicht irren . . .
Gast am 18 Nov 2012 18:08:07
puget hat geschrieben:Für den Lenker musst du dir wohl oder übel einen passenden Imbus-Schlüssel (Innen-Sechskant) besorgen. Am besten als komfortabeleren T-Imbus (auch nicht teuer). Damit wirst du am Lenker-Vorbau (oben an der Ecke, wo der Lenker an dem senkrechten Rohr verschraubt ist), die Imbusschraube lösen. Zuvor auch hier die Höhe markieren. Jetzt ist der Lenkervorbau möglicherweise so weit abzusenken (und leicht zu drehen), dass das Rad in die Garage passt.
Hallo Julia, dieser Hinweis funktioniert aber nur, wenn es sich um einen klassischen Vorbau handelt. Bei einem "ahead set" Vorbau ist kein Höhengewinn, also auch kein negativer, zu erzielen, weil dieser Vorbautyp direkt mit dem Gabelrohr und dem darauf befestigten Steuerkopf-Lagern verbunden ist. Werden dort die Schrauben gelöst, verändert man das Lenkkopfspiel. Welche Art von Lenkervorbausystem Du hast, kann Dir jeder Fahrradhändler, bzw. sein Mechaniker sagen.
puget hat geschrieben:....... Sollte das jetzt immer noch nicht möglich sein, bleibt dir noch die Möglichkeit, das Vorderrad heraus zu nehmen. Vorher den Zug an der vorderen Bremse aushängen. Dadurch sollte das Fahrrad sicherlich hinein passen. Auch hier ist es erforderlich, durch die Vorderradnabe einen Schnellspanner zu haben. Wenn dein Rad Schutzbleche mit Streben zur Nabe hat, solltest du dir überlegen, zumindest das vordere gegen ein Steck-Schutzblech auszutauschen, weil die Schnellspannachse immer durch die Enden der Schutzblech-Streben gehen...
Diese blödsinnige Konstruktion( ich meine: Schnellspann-Nabe mit darüber gestecktenSchutzblechstreben) wird es hoffentlich nie geben. Im Normalfall sind die Streben der Schutzbleche mit dem Rahmen verbunden, d.h., beim Vorderrad sind an der Gabelschneide zwei Gewindebohrungen, worin die Streben mit Schrauben, gleich welcher Art, meist aber Innensechskant verschraubt sind.
Ein einfacher Hinweis von mir zu Deinem Problem: lasse einen Zweiradexperten Dein Rad und die Womogarage sehen, damit er Dir eine kostengünstige Lösung anbieten kann, die von Dir in Zukunft auch ohne fremde Hilfe genutzt werden kann.