rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Fahrräder transportieren

urlaubsziege am 08 Dez 2012 12:45:35

Hallo E-Biker
wir haben einen Eura Terrestra T670SB von 2011. Am Heck ist ab Werk ein Fahrradträger für drei Fahrräder montiert.Also sollte er das Gewicht von zwei E- Fahrrädern ja locker tragen.Der Träger ist aber ziemlich hoch also Räder immer hoch heben. Wenn ich mir die Befestigung des Serien Trägers so anschaue (zwei Schienen rechts und links senkrecht ans Heck geklebt und dann den Träger angeschraubt) habe ich schon kein gutes Gefühl wegen der Zugbelastung an der GFK Rückwand dazu kommen noch Bodenwellen, Schlaglöcher und so weiter.
Kennt jemand eine bessere Transportlösung wie Heckträger was direkt mit dem Rahmen verbunden ist oder so ?.Vieleicht ach noch mit passender Abdeckung damit die Räder geschützt sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Narbe am 08 Dez 2012 13:17:49

Hallo zu der Frage gabs schon einige Treats.
Ich geb trotzdem mal einen Tip ab, lass mal eine AHK an das Womo ran machen und kauf Dir dazu einen Fahrradträger oder aber mach gleich einen ausfahrbaren Fahrrad/Motorradträger dran, ist halt mit einigen Kosten verbunden, aber die Sorge der Rückwand hast nicht mehr.

Gast am 08 Dez 2012 13:23:36

Hallo Georg,

da werdet Ihr wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und einen Rollerträger - adaptiert für die Aufnahme von zwei E-Bikes - montieren lassen. Einfach mal googeln oder die Suchfunktion hier im Forum bemühen... :top:

Anzeige vom Forum

Dan-Hu am 08 Dez 2012 13:43:48

Unsere E-Bikes haben uns dazu bewegt ein WoMo mit Garage zu kaufen.

Das mit dem Heckträger war uns
1. auf Dauer zu belastend für die Rückwand und
2. fühlen wir uns so sicherer, weil die teueren Räder jetzt nicht für jedermann sichtbar und immer gut gegen das Wetter geschützt sind.

dolata am 08 Dez 2012 15:04:01

Wir hatten das gleiche Problem. Erst ein, dann zwei E-Bikes hinten an an der Rückwand. Und bei jedem Schlagloch in die Eisen und Angst, dass vielleicht zwei teure Räder auf der Straße liegen und die Rückwand ein paar hässliche Löcher hat. Problemlösung brachte dann der Träger für Elektroräder (Alu-Star). Für knapp 600 Euronen von Multi-System (--> Link) zuzüglich Anbau. Zu beziehen durch Fachhändler, die es laut Liste in ganz Deutschland gibt. Seitdem keine Angst mehr vor Kopfsteinpflaster und Löchern in der Straße.

Gerhard

dolata am 08 Dez 2012 15:06:07

Sorry, beim Link scheint mir ein Fehler unterlaufen zu sein. Richtig muss es heißen: --> Link
Gerhard

nobbi60 am 09 Dez 2012 11:42:23

Ich hatte das selbe Problem und habe mir den E-Bike Träger (neu seit 2012) von Sa..ko problemlos an den Rahmen montieren lassen.
Meine 2 E-Bikes lassen sich leicht unten auf die Schienen stellen. Es gibt 2 Versionen: ein klappbarer und ein fester Träger.
Mit Einbau (incl. Elektrosatz) habe ich ca. 700 EUR für die klappbare Version (meine Rechnungen sind z. Zt. nicht zugänglich) bezahlt.
Ich bin hoch zufrieden.

mcdudel am 09 Dez 2012 15:04:29

Ich stelle die Räder trotzdem auf dem normalen Fahrradträger, den Akku allerdings lege ich ins Womo und somit haben die Räder in etwa das gleiche Gewicht wie ein normales Rad. Noch kann ich die Räder hochheben.

sujokain am 09 Dez 2012 15:21:27

Wir machen es auch so,solange das E-Bike Gewicht im Rahmen der erlaubten Belastung der Träger ist und diese fachgerecht befestigt sind, sehe ich kein Problem.Im Zweifel kann man die Räder auch zu zweit hochheben.

Responderh am 09 Dez 2012 18:30:56

:!: Siehe dazu unter IDEA Regale,die haben gerade was neues für die Heckgarage für Bikes
--> Link

LG

travelfan am 09 Dez 2012 18:49:13

urlaubsziege hat geschrieben:Hallo E-Biker
wir haben einen Eura Terrestra T670SB von 2011. Am Heck ist ab Werk ein Fahrradträger für drei Fahrräder montiert.Also sollte er das Gewicht von zwei E- Fahrrädern ja locker tragen.Der Träger ist aber ziemlich hoch also Räder immer hoch heben. Wenn ich mir die Befestigung des Serien Trägers so anschaue (zwei Schienen rechts und links senkrecht ans Heck geklebt und dann den Träger angeschraubt) habe ich schon kein gutes Gefühl wegen der Zugbelastung an der GFK Rückwand dazu kommen noch Bodenwellen, Schlaglöcher und so weiter.
Kennt jemand eine bessere Transportlösung wie Heckträger was direkt mit dem Rahmen verbunden ist oder so ?.Vieleicht ach noch mit passender Abdeckung damit die Räder geschützt sind.

Hallo,
der Teresta hat einen Alko-Rahmen, wo du gut die Fahrradbox z.B. von Sawiko montieren lassen kannst.
An der Rückwand befestigte Fahrradträger sind ( zumindest bei schlechten Straßenverhältnissen ) nicht für die E-Bikes geeignet.
Außerdem sind die Elektrokontakte und Steuergeräte sehr empfindlich, so dass eine gute "Verpackung" wichtig ist.

Wir sind mit der Fahrradbox von Sawiko sehr zufreiden.

rumtreiberalbertingrid am 09 Dez 2012 19:25:41

Hallo,
auch wir fahren einen 670 SB, auch wir transportieren 2 E-Biks hinten auf dem angeklebten
Fahrradträger. Die Nutzlast dieses Trägers ist soviel ich weiss 60KG die beiden Biks wiegen
ohne Accus ca. 55KG. Wo ist denn jetzt das Problem? AHK plus Träger zu schwer bei dem Leergewicht. Es sei denn Du lastest auf. Nachläufer wie hier vorgeschlagen 80 bzw. 100Km/h
Höchstgeschwindigkeit!! auch nicht das wahre.
Für mich gibt es keine Alternative.

Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago chic line - Umleimerablösung
Aussenlampe mit Bewegungsmelder öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt