volki am 21 Dez 2012 17:01:13
Als Ergänzung zu den Vor-Schreibern:
Wenn Igoumenitsa und / oder nur "Deutsch", dann "Linos".
Wenn Patras und / oder auch Englisch, dann "Acropolis"
Preise werden gleich sein, auch der "Service"
Betrifft jetzt eher "Kurz-Entschlossene":
Die von "klausimaus" erwähnte Methode, "ticketlos", geht so:
Wenn du dem Büro gesagt hast, BUCHEN, erhälst du per Mail oder am Handy eine Buchungsnummer xxxxxxxxx,
Diese Nummer aufschreiben. Im Hafenburo der Fähre, einfach diese Buchungsnummer sagen und die drucken die Ticket aus, und wenn die Abfahrt am gleichen Tag ist, auch gleich die Boarding-Card.
Das hat den Vorteil, dass kein POST-Versand, evt. noch "Eingeschrieben" statt finden muss, also auch kein Verlust-Risiko, oder Warten auf die Post, usw
Wer nicht wegen Ferien in Hochsaison oder unbedingt einzuhaltenden Terminen, gebunden ist, soll immer darauf achten nur eine Tarif-Art zu wählen, die Gratis-Umbuchen erlaubt. Man weiss ja nie :D
Ich mache es immer so, ob bei Linos oder Acropolis, (immer in Vor-oder Nachsaison :!: )
Ich wähle für die Hinfahrt einen nicht zu nahen Tag , als Rückfahrts-Termin immer den 31.Oktober aus.
Wenn ich zu früh in Ancona bin, rufe ich von unterwegs das Reise-Büro, oder auch das Hafen-Büro an, und frage, (mit der Buchungs-Nummer), ob ich die Hinfahrt vorziehen kann. Bis jetzt hat das meist noch für den gleichen Tag oder dem folgenden, immer geklappt,
Das gleiche bei der Rückfahrt. Vorsicht, da kann es passieren, dass wegen dem Ende von "Camping on Board" die letzten Oktober-Tage "voll" sind. Diesen Oktober sagte das Hafenbüro, es habe erst Platz am 23. 10. Acropolis hatte dann aber einen Platz am 26.10. Wir sind dann aber wegen dem grossen Regen schon am 17. 10 zurück
das ist wahrscheinlich der grosse Vorteil der beiden GR-Büros, die sind "näher" an den Buchungszentralen der Gesellschaften, oder haben dort "Vitamin-B" und finden noch Passagen an Tagen, wo alle Mittel-Europa-Buchungsstellen sagen "Alles VOLL", wie letzte Jahr für Ostern :idea: