aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T5 Zahnriemenwechsel in Köln

claudius22 am 26 Dez 2012 23:37:04

Hallo allereseits,
ich habe eine nette Schwägerin in Köln, die einen T5 fährt, der einen neuen Zahnriemen benötigt.
Kennt jemand einen Schrauber in und um Köln, der das in verlässlicher Zeit und zu bezahlbaren Kosten macht. Konkrete Namen und Telefonnummern vielleicht besser über KN oder Infos zu freien Werkstätten gerne auch hier.

Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 27 Dez 2012 17:42:44

Beim T 5 gehört da schon bißchen mehr dazu, sucht doch einfach mal einen Boschdienst, nehmt auf gar keinen Fall eine Hinterhofwerkstatt, nicht das die einen billigen Zahnriemen verbauen und die anderen Teile nicht mitwechseln.

markgraefin am 27 Dez 2012 18:05:49

Also, bei einem so tollen Auto, wie dem T5 sollte deine Schwägerin wahrhaftig keine X-beliebigen Schrauber nehmen,
nur um ein bisschen zu sparen.

Das kann böse nach hinten losgehen.

Es wäre so schade um eines der schönsten Autos der Welt.

Markgräfin, die an ihren T4 nur Bosch und VW gelassen hat.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 27 Dez 2012 19:55:48

Waldtroll hat geschrieben:Beim T 5 gehört da schon bißchen mehr dazu

Halloundso,
die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Was gehört denn da mehr dazu :?: Entweder man kann es, oder man kann es nicht. Und wer es bei einem X-belibiegen PKW hinkriegt, oder beim Ducato, warum sollte der es nicht auch beim T5 schaffen :?:

Sina1 am 27 Dez 2012 20:01:36

Markenwerkstatt... also die Markenwerkstatt Opel Autohaus Z... in Dresden hat bei meinem Vaters Omega den Zahnriemen gewechselt und danach den Spanner nicht richtig festgeschraubt! das Ergebnis war ein Motorschaden (den die Opelwerkstatt bezahlt hat) und ein ausgefallener Kroatienurlaub mit Wohnwagen (unbezahlbar).

LG

kheinz am 27 Dez 2012 20:08:46

Wichtig ist, das die Werkstatt der Kfz-Innung angeschlossen ist und das der Inhaber glaubhaft machen kann, das sie den Zahnriemen an diesem Typ von Fahrzeug schon mehrmals gewechselt haben. Und von den Kosten her dürfte nur VW ganz oben liegen. Aber auch da geschehen ab und an, so wie jetzt nach Weihnachten, noch Preis - Wunder. Ich würde mir auf jedenfall drei Angebote mit - verbindlichen - Preisen einholen. Verbindlich deswegen, damit der Schlaumeier von Werkstattbesitzer nicht mit windigen Argumenten nach der Reparatur auf einmal mehr als vereinbart verlangen kann.

MfG kheinz

ahd250 am 27 Dez 2012 20:16:56

kheinz hat geschrieben:das der Inhaber glaubhaft machen kann, das sie den Zahnriemen an diesem Typ von Fahrzeug schon mehrmals gewechselt haben.

.... und wenn ein neuer Fahrzeugtyp auf den Markt kommt kann NIEMAND mehr den Zahnriemen wechslen :!: :?: Irgendwie auch ´ne komische Einstellung. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft im Leben ich irgend etwas zu ersten Mal gemacht habe. Wo ist das Problem.

kheinz am 27 Dez 2012 20:50:07

ahd250 hat geschrieben:
kheinz hat geschrieben:das der Inhaber glaubhaft machen kann, das sie den Zahnriemen an diesem Typ von Fahrzeug schon mehrmals gewechselt haben.

.... und wenn ein neuer Fahrzeugtyp auf den Markt kommt kann NIEMAND mehr den Zahnriemen wechslen :!: :?: Irgendwie auch ´ne komische Einstellung. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft im Leben ich irgend etwas zu ersten Mal gemacht habe. Wo ist das Problem.

Es gibt schlichtweg kein Problem, ausser das die notwendigen Einstellwerkzeuge vorhanden sind und eine entsprechende Dokumetation über den Abreitsablauf vorliegt.
Und wer schon mehrmals einen Zahnrieme gewechselt hat, und weiß welche Agreggate zusätzlich gewechselt werden sollten, hat auch mit den neueren Fahrzeugmotoren wenig Probleme.

Nun soll es ja Überflieger geben, die etwas zum erstenmal machen und mangels ausreichender Information und Werkzeug mit ihrer Arbeit unterm Strich mehr Schaden anrichten. Vor diesen Mitmenschen rate ich dringend ab.

MfG kheinz

ahd250 am 27 Dez 2012 21:01:43

kheinz hat geschrieben:Nun soll es ja Überflieger geben, die etwas zum erstenmal machen und mangels ausreichender Information und Werkzeug mit ihrer Arbeit unterm Strich mehr Schaden anrichten.

Von denen war auch nicht die Rede :), sondern schon von einer richtigen Werkstatt. Aber irgendwann ist halt immer das erste Mal, und die entsprechende Information sowie das Werkzeug muß man sich dann halt besorgen. Ich kann doch nicht alles ablehnen was neu ist, dann hab ich irgendwann nicht´s mehr zu tun. Und der Kunde muß halt das Vertrauen haben daß wir es richtig machen.
Der Hinweis auf einen Innungsbetrieb ist allerdings nicht verkehrt. Einen "Hinterhofschrauber" würde ich auch keinen Zahnriemen machen lassen, allein schon wegen der Garantie. Aber auch da macht´s keinen Unterschied ob T5 oder anderes Auto.

travelfan am 27 Dez 2012 22:05:30

ahd250 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Beim T 5 gehört da schon bißchen mehr dazu

Halloundso,
die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Was gehört denn da mehr dazu :?: Entweder man kann es, oder man kann es nicht. Und wer es bei einem X-belibiegen PKW hinkriegt, oder beim Ducato, warum sollte der es nicht auch beim T5 schaffen :?:

weil der wohl bei jedem Fahrzeug anders verbaut ist und an den T5 würde ich keinen Fiat-Schrauber lassen!!!

akojah am 28 Dez 2012 01:20:53

claudius22 hat geschrieben:Hallo allereseits,
...............
Kennt jemand einen Schrauber in und um Köln, der das in verlässlicher Zeit und zu bezahlbaren Kosten macht. .....................
Viele
Claudius

Versuchs mal hier --> Link. Ich selber kenne die Werkstatt nicht, bin aber schon einige male dort vorbeigefahren. Die haben nur Bullies aller Baujahre auf dem Hof stehen

coseb am 28 Dez 2012 01:44:55

halli hallo ; nun ist hier einiges rumm lamentiert worden , aber die Frage ist ,bis auf einer Antwort nicht beantwortet .

also ich kenn einen der macht Alles und verschliesst sich auch nicht vor Neues :D
wenn tatsächlich etwas nicht geht , dann sagt er es.

von Merc über Porsch bis Iveco Lkw - Womo usw aaaaaaber der Clou ist , er verlangt echt kleines geld. Ist in der Nähe von Aachen , nein ich mach nix mehr an andere Fzg , ist ein sehr guter Bekannter von mir . wer Info möchte nur über Kn.
Rudolf

MW Fahrzeugtechnik am 28 Dez 2012 09:27:11

Moin,

also ich kann auf einige Antworten hier nur mit dem Kopfschütteln.
Aber mal genau was zum Thema schreiben fehlt hier einigen sehr schwer, aber wie andere arbeiten das wissen Sie dann doch.
"Hut ab"

Mario

coseb am 28 Dez 2012 09:58:10

Hallo Mario
In meinem Falle,
EXACT ; Da Verbürge ich mich für.

Schönen Tag noch Rudof

Gast am 28 Dez 2012 10:02:19

In Köln Oskar-Jäger-str.173 ist die Fa. Schmitz, ein Meisterbetrieb der noch für normales Geld arbeitet, dort wechseln sie auch Zahnriehmen, auch am T5, soll sich dort mal ein Angebot geben lassen.

Zahnriehmen muß eigendlich jeder KFZ-Betrieb wechseln können, mir wäre ein guter Fiat-Schrauber lieber als ein Lehrling bei VW. Man kann aber auch alles besonderes hochjubeln, obwohl dafür eigendlich ein besonderer Forumsclown zuständig ist.

tingasveli am 28 Dez 2012 17:10:12

Ich hoffe nur das die ganze Diskussion überhaupt Sinn hat denn die wenigsten T5 haben überhaupt einen Zahnriemen.
Die meisten dürften mit dem 5Zylinder TDI ausgeliefert worden sein, der hat z.B. keinen. Weitere Spezialität beim T5 ist das ggfs. die komplette Fahrzeufront gelöst und abgezogen werden muss da man evtl. sonst nicht drankommt. Da können sogar die VW-Fachwerkstätten ne Menge Murks fabrizieren. Bei meinem damaligen haben die dabei gleich mal ne schöne Macke in den Radlauf gedengelt.

,
Ingolf

Gast am 28 Dez 2012 18:08:06

tingasveli hat geschrieben:Ich hoffe nur das die ganze Diskussion überhaupt Sinn hat denn die wenigsten T5 haben überhaupt einen Zahnriemen.
Die meisten dürften mit dem 5Zylinder TDI ausgeliefert worden sein, der hat z.B. keinen.

,
Ingolf

genau so sehe ich das auch, aber ich dachte lass die Schlaumeier weiter labern, mal sehn wenns der erste merkt.
Alle 2,5er TDI im T5 haben Stirnradantrieb.
1.9er TDI und 2,0 TDI (T5.2) haben Zahnriemen, genauso wie der 2,0 Benziner (115PS).
Der 3,2er Benziner hat wie jeder VR6 Steuerkette.

claudius22 am 28 Dez 2012 22:52:23

Man oh man, meine lieben Forumsmitglieder,
ich bekomme langsam Zweifel, ob ich hier richtig bin.
Vielen Dank an die beiden Schreiber mit den KONKRETEN Adressen und Telefonnummern. Mehr wollt ich gar nicht! Würde ich in Köln wohnen, würde ich garantiert 10 Hinterhof oder Garagenwerkstätten kennen, die einen Zahnriemen für weniger als die Hälfte der VW Kosten einbauen würden. Ich wohne aber nicht in Köln!!! Und meine Lieblingsschwägerin weiß, dass sie T5 fährt, mehr aber auch nicht!

Der Zahnriemen sieht noch ganz gut aus, ich habe ihn angesehen! Der Wechsel ist alle 90.000km vorgeschrieben, der Bus hat aber schon 150.000 auf der Uhr. Es wird also langsam Zeit.

Cloused

Gute Nacht
Claudius

Bergbewohner1 am 29 Dez 2012 15:03:14

Für die Superschlauen hier, es steht in keinem Beitrag, daß es sich um den R 5 Motor handelt, kann natürlich sein, das die Oberschlauen heraus gelesen haben-die reden über den R 5 Motor, der hat ja keinen Zahnriemen- wie dumm sind die nur- die kennen sich gar nicht aus- geben ihren dreier dazu :D

coseb am 29 Dez 2012 16:21:25

Hallo Claudius

Man oh man, meine lieben Forumsmitglieder,
ich bekomme langsam Zweifel, ob ich hier richtig bin.
Vielen Dank an die beiden Schreiber mit den KONKRETEN Adressen und Telefonnummern. Mehr wollt ich gar nicht!

Aber gerne doch und ob zahnr oder Steuerkette oder sonstiges , die Adr bzw tel ist topp
Rudolf

fuzzy am 29 Dez 2012 21:51:51

ich hätte eine Adresse in Porz Lind, der arbeitet nur aus Hobby zu super Preisen und sehr kompetent.
Bei Interesse KN

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW Nutzfahrzeuge
VW T4 Colorado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt