aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autobahnvignette ? Istanbul

schnappi am 05 Jan 2013 18:16:54

Hallo,

wir beabsichtigen, evtl. im Sept./Okt. die Türkei zu bereisen. Was ist denn nun eigentlich mit diesen
Autobahngebühren ? Man kann diese vorher kaufen bei einer türkischen Bank ?
Wie lade ich diese Karte denn auf, kann ja nicht wissen, wieviel die jeweiligen Strecken kosten ?

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen ?

Wir würden sehr gerne Instanbul ansehen, wo kann man hier am besten auf einem CP übernachten ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dipakatz am 06 Jan 2013 14:12:18

Hallo schnappi !
Wir werden Juli / August in die Türkei fahren. Habe mich hier im Forum schon ein wenig informiert,über:
Suche " Türkei ". da sind einige Beiträge zu finden die dir weiter helfen könnten.
Des Weiteren habe ich Türkische Arbeitskollegen die mir weiter helfen.
Werde mich aber erst in den nächste Tage und Wochen mit der genauen Planung befassen.
Was ich aber schon mal mitteilen kann, ist, dass es einen Stellplatz in Istanbul auf der Kennedy Caddesi,
in der Nähe der blauen Moschee geben soll.
Die Mautgebühren für die Brücken in Istanbul sind wenn ich es richtig verstanden habe nur für die Fahrtrichtung
von Europa nach Asien zu zahlen?
Darüber werde ich mich aber noch genauer informieren und wie man bezahlen kann.
Dirk

katalog am 06 Jan 2013 14:47:19

Moin Moin, wir sind gerade von einem längeren Tripp u.a. aus Istanbul zurückgekehrt. Die Autobahngebühren kann man m.W. nach nicht im Voraus kaufen bzw. bezahlen.
Der Brückenzoll geht in der Tat nur für die Fahrt von E. nach A. und muss per Card an sog Mautstellen gelöst werden!
Wir sind deshalb an einem Sonntagmorgen mit der Fähre unterhalb des Topkapi-Palastes, von Eminönü nach Haydarpasa, rüber nach Asien gefahren! Kosten 6,50€, natürlich in TYL.

Gestanden haben wir in der ersten Nacht auf einem SP an der Kennedy Cad (N41°00´9.619``O28°58´2.537``)
auf dem bewachten Gelände bei einem Sportverein.
ProNacht 20€ incl V+E, Duschen und WC sind vorhanden, aber sportvereinsmäßig in sehr "rustikalem" Zustand.

Dann haben wir aber noch einmal umgesetzt, um noch näher am Geschehen zu sein, in die Tugrul Sok. (N41°0`15.0``O28°58`42,7``),
das ist ein öffentlicher Parkplatz, direkt neben einem Hotel UND der blauen Moschee (Sultan-Ahmed-Camii) und den anderen Sehenswürdigkeiten. OHNE V+E,
aber ganz hilfreiche Betreuung durch den Parkplatzwärter Mustafa. Ich bekam sogar mein Auto gewaschen (gegen Bezahlung natürlich, aber immerhin)
Zur Toilette kann man auf dem angrenzenden kleinen Basar gehen (1€) oder direkt in die blaue Moschee (kostenlos).
Auf diesem kleinen Basar war immer was los, wirklich schöne Geschäfte und gute Restaurant´s (abend mit LifeMusik incl Derwish-Tänzern)

Hier sind wir aber am Abend vorher hingegangen und haben unser Kommen für den nächsten Morgen angekündigt
(man muss früh anlanden, sonst ist der Platz voll) und Mustafa hat uns einen Platz für 2 Auto´s am Rand des Platzes freigehalten, bezahlt haben wir 50TYL pro Nacht/WoMo.

Alle Unternehmungen haben wir von hier aus zu Fuß erledigt, alle Sehenswürdigkeiten (in Europa) waren gut und direkt zu erreichen.
Einen superguten Stadtrundgang mit einem Stadtführer haben wir gemacht. Im Oktober für 3,5Std 70€ bezahlt und jetzt für 8 Std 150€ gelöhnt.
Wir waren, auf unseren Wunsch hin, zu Fuß bis in den Stadtteil Eyüp bis zum Cafe Pierre Lotti gegangen und haben von dort den sagenhaften Blick aufs Goldenen Horn gehabt mit auf die Ata-Türk- und die Galata-Brücke! Es war SUPER!

Soweit für´s erste, wenn mehr Info gebraucht werden, bittte Meldung und/oder KN!

aus dem regnerischen Teufelsmoor
Rolf

Anzeige vom Forum

katalog am 06 Jan 2013 15:13:02

Korrektur zu einem Strassennamen:
Es ist die Torun Sok. an der Sultan-Ahmet-Camii und nicht wie geschrieben, die Togrul Sok.!!!
Pardon.

Ergänzend: daneben ist noch ein ganz umfassendes Mosaik-Museum mit wunderschönen Iznik-Fliesen!

Rolf

reinerdiessner am 11 Dez 2013 20:26:32

Die türkischen autobahnen auch im innland sind kostenpflichtig aber im vergleich zu östreich und serbien
sind sie sehr preisswert
Bevor du auf die maut pflichtige autobahn faehrst ...gibt es neben den ersten durchfahrten auf der autobahn ein kleines büro wo du die vignette kaufen kannst. Nur mit einem unterschied du bekommst keine Vignette für das ganze Land sondern du bekommst ein HGS kaertchen.
Dieses HGS Kartchen (da ist ein Chip drin) klebst du vorne an die windschutz scheibe... und an jeder autobahn abfahrt wird von dieser HGS karte ohne das du dein Fahzeug anhaelst... beim durchfahren der Betrag abgebucht der für diese gefahrene autobahnstrecke faellig ist.
vorausgesetzt du fahrst durch die HGS schranke und nicht durch die OGS schranke.

Du solltest dieses HGS kaertchen vorher mit einem betrag aufgeladen ich würde mal sagen das du 50 TL aufladen solltest und das HGS kaertchen inkl. 10 TL fahrstrecke kostet auch so um die 35 TL.
Du brauchst nur dein KFZ schein und dein Reisepass vorlegen

Du kannst dies alles auf einem Postamt erledigen in grenznaehe oder veruchs mal direkt an der grenze frage nach dem Türkischen automobil Touring Club der ist nach durchfahren der ersten Peronalkontrolle.. in dem Gebaude untergebracht wo man zollfrei einkaufen kan.
Vergiss nicht nach HGS zu fragen
?ch wünsche allen einen schönen aufenthalt und gute Fahrt in der Türkei Reiner Diessner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze in Istanbul
Neues Mautsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt