rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise nach Portugal

Katalonien1997 am 14 Jan 2013 09:04:41

Hallo an alle,
wir wollen in 2 Wochen nach Portugal. Insgesamt haben wir 4 Wochen eingeplant. Die Hinfahrt wollen wir auf den Autobahnen verbringen damit uns nicht so viel Zeit verloren geht.
Nun aber zu meiner Frage. Ich habe das Forum und sämtliche Bücher durch und langsam verliere ich den Überblick :(
Es gibt so viel zu sehen...
Wir haben uns vorgestellt die Region ab ca Lissabon die Küste entlang bis Spanien. Was ist wirklich sehenswert und muß man sich anschauen? Kann man in Portugal komplett auf die Autobahn verzichten oder ist es ratsam einige Abschnitte auf der AB zu verbringen?
Ich würde mich freuen, wenn ich noch ein paar schöne Tips bekommen könnte.

Kerstin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 14 Jan 2013 09:07:53

Cap Vincente und Lagos ist sehenswert, hat uns total gut gefallen, auch solltet ihr mal einen abstecher ins hinterland machen, wunderschön die kleinen Dörfer,

bei 4 Wochen würd ich nicht auf AB verzichten,

bernierapido am 14 Jan 2013 10:07:59

Wir waren dieses Jahr "nur" drei Wochen nach und in Portugal unterwegs. Wir waren nur zwischen Lissabon und Porto unterwegs und empfanden schon das als viiiel zu kurz für die lange Anfahrt (2500km). Ab portugisischer Grenze, von Salamanca kommend haben wir es langsam gehen lassen und einige Städte besichtigt.
Sind dann bis Lissabon gewesen und dann die Küste entlang bis Porto. Von dort aus wieder über die Autobahn zurück. Für die hin und Rückfahrt haben wir uns jeweils 3 Tage Zeit genommen.
Die Portugiesen habe ich von allen unseren Reisen als die offensten Gastgeber erlebt. Selbst wenn man sich nur suchend umsah, wurde man angesprochen und Hilfe angeboten. Meine Frau ist einfach so auf einem Spaziergang mit einer Freundin von einem Ehepaaar in ein Haus auf ein Glas Wein und Aperitif eingeladen worden.
Sprachlich kamen wir mit englisch und französisch sehr gut durch.
Habe leider meinen Reisebericht noch nicht fertig.

Wir werden wieder nach Portugal fahren, aber nie wieder so kurz. Mindestens nehmen wir uns 2-3 Monate Zeit.

Anzeige vom Forum

kalimera am 14 Jan 2013 11:06:34

Katalonien1997 hat geschrieben:Wir haben uns vorgestellt die Region ab ca Lissabon die Küste entlang bis Spanien.

Hallo Kerstin,
Welche Richtung willst du fahren?
Von Lissabon nach Norden oder nach Süden?

Katalonien1997 am 14 Jan 2013 11:34:23

kalimera hat geschrieben:
Katalonien1997 hat geschrieben:Wir haben uns vorgestellt die Region ab ca Lissabon die Küste entlang bis Spanien.

Hallo Kerstin,
Welche Richtung willst du fahren?
Von Lissabon nach Norden oder nach Süden?

Hallo,
wir wollen von Lissabon nach Süden.
Lg
Kerstin

Kochgenie am 14 Jan 2013 11:35:28

such mal Paulinchen, die ist viel in portugal unterwegs

Katalonien1997 am 14 Jan 2013 11:35:52

Vielen Dank schon jetzt für die Ideen. 4 Wochen sind wirklich nicht viel, aber da wir nur begrenzt Urlaub haben, können wir leider nicht länger.
Lg
Kerstin

monana am 14 Jan 2013 14:37:38

Wir waren letztes Jahr von Ende Juli bis Anfang September in Frankreich - Spanien - Portugal unterwegs. Mein Reisebericht wartet noch auf seine Fertigstellung :D . Muss unbedingt mal drangehen. Nord Spanien hat uns sehr gut gefallen, werden wir bestimmt wieder mal bereisen. Über Santiago de Compostela sind wir vom Norden her kommend in P eingereist. Da das Wetter kühl und regnerisch war, sind wir erst mal so weit südlich gefahren bis wir angenehme warme Temperaturen hatten. Bei Figuera da Foz besichtigten wir die Burg Montemor deren Parkplatz sich auch für eine ruhige Übernachtung anbietet. Figuera da Foz (Industriestadt) muss man m.E. nicht gesehen haben. In Pedrogao hab ich das erste Mal die gigantischen Atlantikwellen bestaunt. In Samouco gibt es einen schönen Bade- u. Picknickplatz. Batalha mit seiner schönen Stifterkapelle ist ein netter Zwischenstopp. Danach haben wir die "Grutas da Moeda" (Tropfsteinhöhle) besucht und später sind wir in das schöne Tomar gefahren (dort unbedingt die Christusritterburg besichtigen). Die Auffahrt zur Burg war bei uns gesperrt, ein ruhiges Plätzchen für die Nacht fanden wir auf dem großen Parkplatz vor dem Justizpalast.

Hab jetzt grad keine Zeit mehr, muss zur Arbeit. Hab bestimmt noch ein paar Infos und auch Bilder für dich. Demnächst mehr.
Lg
Monana

rs270550 am 22 Jan 2013 15:56:27

Hallo Kerstin,
ich weiß nicht, wieweit Ihr Euch vorbereitet habt: ALLE Autobahnen hier in P sind jetzt mautpflichtig, aber ohne wird Euer Urlaub noch kürzer! Und unterwegs fahrt Ihr im Moment duch Schnee! Lisboa selbst würde ich im Moment meiden, wegen der politischen Lage hier gibts viele aufgebrachte Bürger, denen fehlt gerade noch ein "reicher" Deutscher!! Eine Möglichkeit wäre der Ortsteil BELEM, dort kann man drekt am Wasser neben dem Yachthafen einigermaßen sicher stehen. Von dort fahren busse und die Bahn in die Innenstadt. Aber alleine für Belem braucht man schon ein paar Tage zum besichtigen. Sehenswert in der Nähe sind Sintra u. Mafra. Nächste Station südl. wäre Setubal, Hafenstadt. Übernachten "Rua de Saude", auf dem PP neben der Fischerhalle, dort Wasser und Toilette. Viele Frachter usw. fahren diekt vor Euch vorbei. Innenstadt = 5 Min. Gegenüber, abends schön beleuchtet, Troja. Ab jetzt wirds nach Süden ruhig, aber schön. Viele einsame Strände! N. von Sines liegt Melides, dort zum Lagoa de Melides oder ein Ort weiter nach Costa de Santo Andre ( auch Praja de .. oder Lagoa de ..) Dort Wasser.Sines? Tankerhafen! Ab jetzt kommt Steilküste mit ein paar schönen Ständen, aber Eure Zeit rennt weg! Wenn Ihr aber noch nach S-Sp wollt, so wäre Lagos oder Portimao die nächste Anlaufstelle. Von dort nach Silves, evl. Alte u. samstag der Markt v. Loule, parken am Stadion. Faro PP neben der Alstadt, aber laut. Olhao nur noch CP erlaubt. Fuseta, kleines Fischerdorf, Santa Luzia auch , nahe Tavira. ab hier nur noch ca. 25 km bis zur SP-Grenze! Viel Spass! Lebensmittel, Alkohol und tanken vor der Einreise nach P in SP!!!!!!
Rolf

Acki am 22 Jan 2013 18:41:40

rs270550 hat geschrieben:Lisboa selbst würde ich im Moment meiden, wegen ...

Also, wenn ich schon nach Portugal fahre, dann sollte Lisboa auf keinen Fall fehlen: Für mich eine der schönsten Städte Europas. 2-3 Tage würde ich dort "investieren", auch wenn dies sehr wenig ist!
Wenn man die Übernachtung in der Stadt fürchtet, dann auf den Campingplatz ( --> Link ). Dieser liegt zwar halt etwas weg vom Zentrum, mit dem Bus kommt man aber problemlos und direkt hin und die Verbindungen sind gut.

rs270550 am 22 Jan 2013 20:17:15

Hallo Akki,
ist doch schön, wenn die Geschmäcker verschieden sind. Wer gerne gegen Bezahlung an der Auobahn steht, für den ist das das Richige. Ich stehe lieber am Wasser. Aber wie ich schon schrieb, beides sind "Vororte"!!!!!! Relativ sicher. Außer die "Nördlichen"! Die sind so unsicher wie die "Stadt". Und seit diesem Jahr gibts dort auch viele obachlose Russen und Polen. Trotzdem werde ich nächstes Jahr wieder ein paar Wochen in Belem stehen und tägl. mit öffentl. Mitteln reinfahren. Jedes Jahr ein wenig weiter weg von den Touristen, eben nach Lisboa. Vernünftige Kleidung an, angepasst.
Rolf

bimola am 22 Jan 2013 20:27:00

Um diese Jahreszeit würde ich von der Algarve hoch Richtung Lissabon fahren. Von der Wärme in die Kühle :mrgreen:
4 Wochen sind aber ganz schön knapp, es sei denn, man nimmt für die Hinreise die Autobahnen.

Evtl. als Vorgeschmack:hier ist mein Fotoreisebericht

--> Link

Klick auf F11, dann kann man besser gucken :mrgreen:

womokiter am 22 Jan 2013 22:16:30

Wir sind auch von Tavira immer der Küste entlang bis hinter Porto. In Portugal sind wir nur auf Landstrassen unterwegs gewesen.
Für uns war der schönste Abschnitt die Atlantiküste von Sagres bis nach Viana do Castello. Lissabon und Porto dürfen auf keinen Fall fehlen.
Wir habne in Lissabon eine Nacht auf dem CP und eine Nacht in Belem gestanden. Wobei es uns in Belem am besten gefallen hat.
Ansonsten einfach mal unseren Bericht lesen.

Aretousa am 22 Jan 2013 22:45:27

bimola, der Bildbericht ist einsame Spitze.

bonjourelfie am 22 Jan 2013 23:30:25

Oh bimola, du stimmst mich richtig auf Portugal ein...vielen Dank. Wir werden wahrscheinlich im April nach Portugal starten.

LGElfie

Acki am 23 Jan 2013 08:56:54

rs270550 hat geschrieben:Hallo Akki,
ist doch schön, wenn die Geschmäcker verschieden sind. Wer gerne gegen Bezahlung an der Auobahn steht, für den ist das das Richige.

Sagst Du zu einem passionierten Freisteher: Statistik der letzen 15 Jahre zeigt auf zwanzig freie Übernachtungen eine CP oder SP Übernachtung!
Wenn wir aber den ganzen Tag eine Stadt durchstreifen, geniessen wir es, wenn wir am Abend die Liegestühle rausstellen und kompromiss- bzw. komplikationslos etwas "campieren" können. Das darf dann auch etwas kosten!
Bei der Autobahn liegst Du falsch (oder kennst die Gegebenheiten nicht so genau): Die verläuft im Graben und der CP Lisboa loegt etwas erhöht im Wald. Da hört man vom Verkehr so gut wie nichts.
Da steht doch der Stellplatz in Belém deutlich exponierter zwischen Tejo und Av. India, bzw. Av. Brasilia dem Verkehrslärm ausgesetzt?

Acki am 23 Jan 2013 10:57:29

Habe noch mein Bild von 2006 zu obigem Text ausgegraben

womokiter am 23 Jan 2013 21:09:35

Einmal auf dem CP und einmal direkt am Tejo.

wolf20 am 26 Jan 2013 18:48:28

Evtl. als Vorgeschmack:hier ist mein Fotoreisebericht

Ein sehr schöner FOTO - Reisebericht ................ Danke!

manni63 am 01 Feb 2013 21:55:14

Wir waren 2009 für 4 Wochen in Portugal.... :D
Es war toll. Wir sind ziemlich direkt nach Santiage de Compostela und von dort in Richtung Algarve :ja:

Einen Reisebericht kannst du, bei Interesse, auf meiner HP nachlesen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Am Ende des Jahres am "Ende der Welt"
Privatstellplatz in CALDAS DA RAINHA /TORNADA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt