|
Laptop langsam Sofware aufräumen Mein Läppi läuft zur Zeit sehr langsam. Gibt es eine kostenlose Sofware, mit der ich den Rechner aufräumen kann? Vor einiger Zeit las ich hier im Forum einen Beitrag, finde ihn aber nicht mehr. Kann mir jemand einen guten Tip geben? Die Anwendung darf allerdings nich zu kompliziert sei :oops: . Danke im Voraus Julia Der beste Tipp hier lautet wohl: Löschen und neu installieren! Alles andere ist Makulatur!
Diese Aussage würde ich ohne vorherige sorgfältige Datensicherung hier nicht so stehen lassen. Frank ich schließe mich beiden Meinungen an "Tabula rasa" (sichern, löschen, neu aufbauen) ist bestimmt die beste Lösung .. Alternativ könnte man vorher aber auch mal "löschen" (von nicht mehr benötigten Daten und Software) und "defragmentieren" versuchen. Dazu gibt´s auch fertige Hilfsprogramme, die sowas regelmäßig erledigen. Was hast Du denn für ein Betriebssystem ? Ich nehme schon seit Jahren die kostenlose Software "CCleaner". Kann man bei "Comp.-Bi.." downloaden und ist gut beschrieben. Das Wichtigste ist schon voreingestellt. Man kann natürlich auch eigene Einstellungen vornehmen. Da hab' ich aber immer die Finger davon gelassen. Bin zufrieden damit. Ich würde nicht gleich neuinstallieren. Defragmentieren nicht vergessen... LG Irene Hallo Julia, gehe mal in deine Programme und suche Zubehör dann rechts auf Systemprogramme, dort findest du "Datenträger bereinigen" das machst du zuerst, wenn du damit fertig bist steht unter "Datenträger bereinigen" das Programm "Defragmentieren" das dauert ca 1 Stunde. Mehr fällt mir auf die einfache Art nicht ein. Harald
Kann ich nur weiter empfehlen. CC-cleaner kann funktionieren, aber er kann auch den Computer "zerschießen" Da würde ich die Finger von lassen. Alles unnötige löschen, malware mit kostenlosen Programmen suchen und entfernen, dann defragmentieren. Falls das alles nichts nütz, ist es sinnvoll, Daten zu sichern, die Festpaltten zu löschen, formatieren und Winddofs neu aufsetzen
Meine Rechner waren bisher noch nicht auf dem Schießstand. :lach: :lach: Naja, Neu machen bei XP ist schon besser. Bekanntermaßen ist XP nicht sicher programmiert. Lagert zu viele Daten im Background ab usw. Wenn lange nix optimiert wurde läuft kein Optimierer fehlerfrei. Bei W7 nur wie hier: Defrag nur mit Auslogic Disc Defrag. Der ist intensiver als das Bordwerkzeug. fehlerfrei UND kostenlos im Netz. Dann erst Ashampoo WinOptimizer 2012 laufen lassen. Gibt`s auch kostenlos bei Ashampoo. Wenn der schlappe Lappi es nicht mehr schnallt, eben alles mit einem anderen PC holen, per USBStick laden, :mrgreen: fettich. hallo! defrag auslogic hab ich, geht wirklich gut, aber da ist doch schon ein optimizer dabei. ist der winoptimizer von ashampoo so viel besser. ????? bloß nicht diese Ashampoo oder Tune up Grütze !!!! ccleaner gibt es bei piriform.de das Programm hat bei mir auch noch nie einen PC zerschossen. Häkchen nach Anleitung setzen, den eingebauten registry cleaner auch benutzen. sehr komfortabel kann man auch nachsehen was sich so alles überflüssige im autostart eingenistet hat. sicher kann man eine großteil deaktivieren. vorher wie schon beschrieben datenträgerbereinigung machen. danke! cc cleaner hab ich und benutz ihn auch. :) Das ging ja schnell. Danke für Eure Unterstützung. Werde mich mal vorsichtig an mein Läpi herantasten. Defragmentiert hab ich bereits, aber Cleanern usw. zu nutzen hab ich mich noch nicht getraut. Werde sicherheitshalber eine Datensicherung durchführen (vorher :mrgreen: ) Julia
Daten sichern, neu installieren, Daten zurück spielen.. Dauer 2-3h, danach wieder schneller Laptop :mrgreen: Kennst Du jemanden der Dir helfen kann? :D Zu beachten ist aber noch ! :D evtl. installierte Software, die du online instaliiert hast. Also ohne CD oder so. Da must du dich vorher schlau machen, wie du die wieder auf den Laeppi kriegst, evtl. mit Schluessel oder so. Nur so als Hinweis Achim
Ich wette 95% dieser Software will Julia nicht wieder installieren :lach: Ahso, Mails, Favoriten, Cookies unbedingt sichern :!: :D Meine Gedanken gingen jetz auch mehr :D in die Richtung wie beispielsweise StarMoney oder Antivirus, bei denen man ja die Updates in der Regel online erhaelt. Und da muss man bzw. sollte man sich VORHER Gedanken machen. Achim Was man auch gerne vergißt: Sicherung der Google Earth KML oder KMZ Dateien. Denn sonst sind die schönen selbstgefundenen und auf GE dokumentierten Stellplätze weg. Oder KONTAKT-Daten für Mails, Handies, ...... Frank Julia, und nicht vergessen die Benutzer - und die Paßwörter der Foren usw. auf einen Zettel schreiben, denn die sind dann auch weg, wenn Du den C Cleaner "arbeiten" läßt. Es sei denn, Du hast alle im Kopf. :wink: Wenn alles wieder läuft, den Zettel vernichten, bis zum nä. Mal :D
Sorry versteh nicht.....was bläst der C-Cleaner mir dann weg????Persönliche Einstellungen?? Lohnt sich das Programm als vorsorgliche "Reinigung" des Systems??? Meistens bemerkt man ja nicht sofort das die Kiste doch langsamer wird.Bei XP dauert alleine bei mir das Hochfahren schon mehr als ne Zigarettenlänge......
Wenn du bei den Einstellungen die Häckchen raus nimmst,bleiben die Einstellungen und Passwörter erhalten. ![]() Zitat:
Das hielte ich für sehr gewagt, erst recht, was die angegebene Dauer angeht. Außerdem wissen wir immer noch nicht mit welchem System sie arbeitet, das wäre für die Sicherung ganz interessant. Und Programme wie zB StarMoney verlangen schon einige Kenntnisse, um sie neu aufzusetzen UND anschließend die alten Daten wieder einzuspielen; das geht nicht mal eben nebenbei. Aber auch viel benutzte Programme wie Word wollen ja anschließend wieder neu eingerichtet werden. Selbst für die Sicherung und Zurückspielung der eMails sind schon einige Kenntnisse erforderlich. Das Neuaufsetzen eines Betriebssystems sollte nur die letzte der denkbaren Lösungen sein. Defragmentierung und Einsatz des CCleaners sind die ersten Maßnahmen, die man durchführen sollte. Nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit Win2000Pro, XP sowie Win7 ist die Verwendung des CCleaners in den Normaleinstellungen unbedenklich, und selbst die vorgeschlagenen Eingriffe in die Registry lassen sich rückgängig machen, wenn man sie denn gesichert hat. , Bob :D Das ist jetzt endlich mal :D eine Meinung von Bob, dich ich auch genau so vertreten wuerde. Erst mal sehen, ob man reparieren kann. Neu aufsetzen dann, wenn man wirklich nur Standardprodukte nutzt, und davon wenige. Also quasi der Fall, wenn man seine Dateien auf einen stick kopieren kann und irgendwo anders sofort damit arbeiten kann. Ohne irgendwelche speziellen Vorraussetzungen. Achim Ganz ehrlich wir können jetzt lustig über Zeiten streiten, aber nicht über den Einsatz von Saubermann Tools :ja: Vollkommen indiskutabel.. |
Anzeige
|