rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger abbauen

wubro am 06 Feb 2013 13:37:18

Hallo zusammen,

eine Frage an die Carado-Kenner: gestern wollte ich den unteren Halter des Fahrradträgers abschrauben (4x M6) - dabei stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass die Muttern anscheinend hinter der Rückwand-Holzverkleidung der Garage liegen. Muss ich diese jetzt im Bereich der Muttern aufschneiden oder hat jemand einen genialen Einfall, wie ich mit Nuss oder Schlüssel zupacken kann?

Es dankt im voraus

wubro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rorei am 06 Feb 2013 14:38:47

Hallo wubro
also ich würde mit einem kleinen Kreisschneider an der Stelle ein Stück raus nehmen und später ein Stopfen rein stecken. Maß des Kreisschneiders richtet sich also nach möglichen Stopfen.
Roland

dieter2 am 06 Feb 2013 14:46:33

Die Schrauben werden bestimmt in einer Holzlatte in der Wand stecken.

Die Träger werden nachträglich angebaut,wie sollten die Muttern hinter der Holzverkleidung der Wand kommen ?

Dieter

Anzeige vom Forum

wubro am 06 Feb 2013 18:21:02

dieter2 hat geschrieben:Die Schrauben werden bestimmt in einer Holzlatte in der Wand stecken.

Die Träger werden nachträglich angebaut,wie sollten die Muttern hinter der Holzverkleidung der Wand kommen ?

Dieter

Indem man die Holzverkleidung an der Rückwand nach der Montage aller Bauteile anbringt, denn ich glaube nicht, dass man den Fahrradträge mit einfachen Holzschrauben befestigt. Außerdem hätten sich die Schrauben ja lösen lassen...

@ Roland:

So in etwa hatte ich es geplant, nur dass ich einen ganzen Streifen ausschneide, den ich anschließend wieder einsetzen werde.

Danke für Eure Antworten sagt

wubro

rs270550 am 06 Feb 2013 19:24:14

Ruf doch mal den Carado-Händler Deines Vertrauens an! Vielleicht ist ja auch werkseitig eine Metallplatte mit Gewinden eingebaut? Drehen die Schrauben durch, wenn Du sie von außen drehst? Oder lösen sie sich?
R

haballes am 06 Feb 2013 20:30:03

Du weißt, das du die Dichtigkeit deines Carado auf die Probe stellst. Bist du noch in der fünfjährigen Gewährleistung und im Bereich des Hecks dringt Feuchtigkeit ein, dann wird das Argumentieren schwierig, wenn du da höchst selbst geschräubselt hast.

Wenn du bei Streiflicht auf das Heck (bis Bj.2012) schaust, kannst du die Latten erkennen, wo Radträger und eventuelle Heckleiter verschraubt werden können. Eventuell sind Gewindemaden reingedreht, ich denke aber, das es Holzschrauben sind.
Viele Carado' s, so auch unserer haben nur noch den Stummel vom Träger dran.
:wink: Man gewöhnt sich dran.

maredo am 06 Feb 2013 21:41:03

Hallo Haballes,

setz doch bitte bei Gelegenheit mal ein Bild rein, mich stört dieses Teil auch ab und an, besonders wenn ich keine Fahrräder mitnehme.
Es sollte doch möglich sein den Träger auszuhängen, abzuschrauben und Blindstopfen mit Abdichtung drauf zu setzen?

maredo

dieter2 am 06 Feb 2013 22:14:42

wubro hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Indem man die Holzverkleidung an der Rückwand nach der Montage aller Bauteile anbringt, denn ich glaube nicht, dass man den Fahrradträge mit einfachen Holzschrauben befestigt. Außerdem hätten sich die Schrauben ja lösen lassen...

Normaler Weise hat die untere Halteschale hat keine tragende Funktion.
Sie dient nur der Fixierung das der Träger unten nicht abhebt und gibt seitlichen Halt.

Die Rückwände werden bei Capron komplett fertig montiert.

Dieter

dieterk am 06 Feb 2013 22:37:57

Äh....*überleg*
könnt es sein, dass ich nen anderen Träger habe?
Bei meinem T345 sind oben die Halter in die Schiene geschraubt. Da ist der Träger eingehängt. Unten sind Kunststoffhalter am Mobil, da gehen die Rohre des Radträgers rein und werden mit einer Schraube, die senkrecht durchgeht, fixiert.

Siehe so

Ausgehängt hab ich ihn nocht nicht, will ich aber im Frühjahr mal machen um in die Waschanlage zu fahren, dürfte aber easy sein.

Dieter

haballes am 06 Feb 2013 23:20:26

maredo hat geschrieben:Hallo Haballes,

setz doch bitte bei Gelegenheit mal ein Bild rein, mich stört dieses Teil auch ab und an, besonders wenn ich keine Fahrräder mitnehme.
Es sollte doch möglich sein den Träger auszuhängen, abzuschrauben und Blindstopfen mit Abdichtung drauf zu setzen?

maredo

Ich hoffe, mein Post wurde richtig verstanden, ich meinte eben nur "aushängen", denn wenn man die untere Schiene abschraubt, gefährdet man die Dichtigkeit.
Sie ist mit Dichtmasse verklebt und in die dahinterliegende dafür vorgesehene Latte verschraubt. Das Heck ist ähnlich gierig bei Wasseraufnahme wie das Dach!!!
Daher hier nur dann schrauben und bohren, wenn man sich ganz sicher ist. Wir haben den Carado ja vollausgestattet von der Stange gekauft und so war der für uns überflüssige Träger leider auch werkseitig montiert.
Es war schon ärgerlich, das wir für die fipsige Kamera 750 Schleifen beim Dealer lassen mussten, aber wir hatten wegen der Dichtigkeitsgarantie halt keine Wahl.

Wie man sieht stört der "Stummel", also das kleine Stück Schiene nicht. Man kann die Platznummer dranhängen, eine Jacke zum Trocknen dran hängen... :)
Einfach die beiden Schrauben in der Schiene lösen und man kann den Träger aushängen. Die Schrauben haben wir leicht auf Spannung wieder reingedreht.

wubro am 06 Feb 2013 23:28:18

Hallo Dieterk,

meiner sieht etwas anders aus: ein unten geschlossenes und nach vorne abgewinkeltes "U", welches in ein leicht aufgebogenes Alu-U-Profil eingelegt und verschraubt ist. Oben ist es wie bei Dir lediglich eingehängt.

Die 4 Schrauben im U-Profil lassen sich zwar drehen, aber nicht lockern, so dass sich die Vermutung aufdrängt, dass sich im Inneren eine Mutter mitdreht.

MfG

wubro

wubro am 07 Feb 2013 11:50:39

haballes hat geschrieben:Du weißt, das du die Dichtigkeit deines Carado auf die Probe stellst. Bist du noch in der fünfjährigen Gewährleistung und im Bereich des Hecks dringt Feuchtigkeit ein, dann wird das Argumentieren schwierig, wenn du da höchst selbst geschräubselt hast.

Hallo Sven,

danke für Deine Warnung - aber ich will nicht ab-, sondern umbauen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich mir eine neue Aufnahme in "S"-Form biegen lassen, die im unteren Bogen die Rückfahrkamera aufnehmen soll. Das bedeutet: alter Halter runter, neuen Halter mit Dichtmasse durch die vorhandenen Löcher befestigen und vorsichtshalber noch eine Rundum-Sika-Wurst um die ganze Einheit - das müsste eigentlich reichen.

MfG

wubro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkwarntafel
Rückfahrkamera die bei Frost nicht funktioniert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt