Hallo Werner,
rundefan hat geschrieben: so ganz versteh ich Deinen Frust bezüglich ADAC-Großer Reiseplaner nicht
da ist wohl was falsch rüber gekommen: "gefrustet" bin ich nicht!
Habe ich damals zwar ein bisschen geärgert, dass "direkt" nach meinem Kauf die Software eingestellt wurde, aber ich arbeite damit ja noch und bin auch prinzipiell nicht soo unzufrieden.
Nur wenn ich eine neue Software suche, dann doch – wenn möglich - ohne Negativpunkte oder zumindest besser als vorher.
rundefan hat geschrieben: Ich nutze den ADAC Gr. Rp., den ich parallel zum Marco Polo Großer Reiseplaner installiert habe.
Ich dachte, die wären annähernd gleich (?) und kämen beide als Lizenzversion (?) von Map&Guide (?).
rundefan hat geschrieben:Wenn man sich ein wenig mit der Sofware beschäftigt, findet man links am unteren Bildrand die drei Auswahlbuttons, die entweder nur Text, Text und Karte oder eben auch nur Karte darstellen lassen. So bekommt man eine Fullscreenansicht der Karte.
Ok Ok: ich bin kleinlich. Asche über mein Haupt. :-/
Aber ich dachte, vielleicht gibt es auch Programme die, wie zB. bei Bildbetrachter, wirklich 100 % des Displays ausnutzen, also ganz ohne Menus und Icon-Zeilen.
rundefan hat geschrieben: Die Adresspflege oder das Einbinden von POI-Dateien muss ja nicht zu jeder Nutzung aktualisiert werden. Stellplätze bleiben ja meist erhalten. Ich wüste auch nicht, warum es stets eine aktuellisierte Software sein muss.
Ach jetzt verstehe ich die Anmerkung oben!
Mit meinem Wunsch
- Kartenmaterial und Software sollten gepflegt (vom Hersteller "geupdatet") werden.- dachte ich an Updates (insbes. das Kartenmaterial) alle 3-4 Jahre: das würde mir reichen.
Nur im ADAC Gr. RPl. fehlen ja mittlerweile lange neue Autobahnabschnitte (zB. in F die A19 von Sens nach Orleans)!
rundefan hat geschrieben: Wenn ich Dich da richtig verstanden habe, möchtest Du doch "nur" eine Planungsmöglichkeit einer potentiell zu fahrenden Route. Das geht auch mit einer Software, die schon in 2010 nicht mehr aktualisiert wurde. Du erhältst auf diese Weise doch die Verbindung von A nach B über C,D, E, usw. Die Route ist mit dem Reiseplaner ohne Probleme z.B. als*.kml-Datei auf ein TomTom, Flak und google earth exportieren, genau so gut aber auch in ein beliebiges Verzeichnis Deines Navi.
Auf der rechten Bildseite siehst Du die anzeigbaren POIs die man einzeln an- und abschalten kann.
Du hast das richtig verstanden.
Das mit dem Export habe ich noch nicht gemacht und daran habe ich jetzt auch gar nicht so gedacht; viele Punkte (POIs) benötige ich auch gar nicht. (Bisher ging das auch nicht mit meinem Navi, Becker 7928.)
Einmal möchte ich bei der Planung Sehenswürdigkeiten entlang der Route oder im Zielgebiet sehen. Die dann ausgewählten Highlights kann ich mir auch auf einem Zettel notieren und anschließend (oder direkt) ins Navi tippen.
Zum anderen würde ich gerne wissen, wo am Ende der Route Stell-/Campingplätze liegen und ggf. noch was über deren Ausstattung und Lage.
So wie es halt im ADAC Gr. RPl. vorhanden ist, nur aktuell, ergänzt durch eigene, leicht einzupflegende POIs und vielleicht alles noch ein bißchen besser …
rundefan hat geschrieben: und so ein entsprechend groß gezogener Ausschnitt der Karte mit SP, Lidl und Aldi als POIs
Kann man denn diese POIs in Form von (ASCII- oder Excel- (?) ) Listen in einfacher Art und Weise einlesen? Oder geht das nur als kml-Datei?
Irgendwie habe ich mich damit schwer getan.
Und wie kann man dann gezielt nach dieser Kategorie von POIs suchen? (Umkreissuche)
Vielleicht habe ich da was nicht ausreichend gelesen oder verstanden, aber das würde ich mir jetzt auch nur noch mal genauer anschauen, wenn es aktuelles Kartenmaterial gäbe.
Zudem tut sich das Programm schwer mit größeren Datenmengen (Tracks; aber auch nicht so riesig); aber das kann auch am kleinen Rechner (Netbook) liegen.
rundefan hat geschrieben: Wichtig ist doch nicht bei der Routenplanung zu haus auch schon tatsächlich die aktuellste Strassenführung als Karte vor sich zu sehen, sondern eher eine Tendenz der Routenführung zu sehen. Zum Planen nutze ich immer einen recht großen Kartenausschnitt, da dann meine eingefügten POIs zu sehen sind und ich von SP zu SP planen kann.
Ja, so oder ähnlich liegen auch meine Anforderungen.
rundefan hat geschrieben: Wer unbedingt neuere Routing-Software benötigt, ist sicher mit automapa oder MS autoroute gut bedient. Beide Programme kenne ich aber nicht.
"Unbedingt" nur in der Hinsicht, damit ich auch so halbwegs aktuelle Karten habe und evtl. noch leichter POIs einpflegen kann.
Jedenfalls herzlichen Dank für deine umfangreichen Infos!
Vielen Dank natürlich auch an die anderen Beitragsschreiber!
Fazit bisher:
MS Autoroute hört sich gut an, Automapa werde ich mir wohl auch mal anschauen.