aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Offline-Routenplaner / Routenplanung

JoS am 24 Feb 2013 20:51:37

Hallo,

insbes. für's Ausland, aber durchaus auch für D, suche ich eine Software zur Offline-Routenplanung.
Mit der Suchfunktion habe ich dazu nichts aktuelles gefunden, was meine Fragestellung beantwortet.

Ich möchte ohne Internet planen, wie man von A nach B über C und D … kommt kommt.
Mit Anzeige relevanter um OVIs / POIs wie Sehenswürdigkeiten, wichtige Einrichtungen (Krankenhäuser, Polizei, Post, …).
Umkreissuche wäre noch wichtig wie auch individuelle Einrichtung des Fahrprofils (Geschwindigkeiten auf den versch. Straßenkategorien, bevorzugte Straßen usw.), damit der Zeitbedarf möglichst genau berechnet wird.

Ich hatte mir mal den vom ADAC den Großen Reiseplaner 2008/2009 gekauft, ein Jahr später wurde die Softwareunterstützung eingestellt.
D.h. keine Updates mehr; weder für Karten noch für Softwareverbesserungen.
:-(

Schade.

Das ADAC-Programm war OK, aber andererseits hatte es noch einige "Potenziale": Mir fehlte insbes. eine vernünftige (einfache und schnelle) Möglichkeit um OVIs / POIs zu importieren. Auch habe ich einen Vollbildmodus vermisst, um eine maximal mögliche Darstellungsgröße zu erhalten.

Folglich sollte der Routenplaner
einen einfachen + schnellen POI-Import bieten,
möglichst einen Vollbildmodus aufweisen,
individuell konfigurierbar sein (s.o.).
Karten für Europa reichen,
Kartenmaterial und Software sollten gepflegt (vom Hersteller "geupdatet") werden.
Export in Navi-Systeme wäre nett, aber ist kein Muss.
Navigieren will ich damit nicht.

Fehlt da noch was?

Habt ihr Produktempfehlungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 24 Feb 2013 21:05:40

Ich denke, die Zeit der Offline-Routenplaner ist vorbei.

Also wird es sicher schwer, so etwas zu finden, vor allem mit deinen Ansprüchen

ganderker am 24 Feb 2013 21:12:22

verwende immer noch de Gr ADAC-Reiseplaner :D
aber evtl. ist der was für dich?
--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Feb 2013 21:16:42

Ich nutzte immer den vom Marco Polo ->gab es als CD ...

aber :
Beitrag von klausevert » 24 Feb 2013 20:05:40
Ich denke, die Zeit der Offline-Routenplaner ist vorbei.

Also wird es sicher schwer, so etwas zu finden, vor allem mit deinen Ansprüchen

elwoko am 24 Feb 2013 23:00:30

Hallo,

die Zeit der Offline-Routenplaner ist wohl wirklch vorbei, auch ich musste mich da umstellen.

Und ich habe eine für mich gute Lösung gefunden:
auf meinem Radio-DVD-Navi unter WinCE läuft als Navigationssoftware Automapa. Die ist in mancher Hinsicht viel besser als andere (z.B. eine hervorragende POI-Verwaltung, es ist sehr einfach, eigene POIs zu erstellen oder Listen einzubinden), in anderer Hinsicht zumindest nicht schlechter - Routingfehler machen leider alle immer wieder.

Und als Offline-Routenplaner ist Automapa praktisch unschlagbar: die absolut gleiche Version wie auf WinCE läuft auch unter XP, Vista, Win 7 oder 8 auf dem Notebook!
Abends gemütlich die Route zu planen ist daher genauso gut möglich wie vor der Reise die komplette Route: es ist überhaupt kein Problem, 20 - 30 Zwischenstationen einzurichten - egal ob mit POIs, GPS-Daten, Punkten aus der Karte usw.
Man kann auf diese Weise zwar keine Tagesetappen planen, aber auf jeden Fall die Gesamtroute. Und man kann sie natürlich speichern, wieder aufrufen, abändern usw. - und sie auf das Navi übertragen (und natürlich verwenden).

Alles in allem: für mich eine sehr gute Lösung.

piloteur am 25 Feb 2013 11:05:49

Hier wurde schon mal der kostenlose PC Navigator diskutiert:

--> Link

Scout am 25 Feb 2013 11:17:32

Wir bereiten unsere längeren Fahrten auf dem MS Autoroute vor. Benutzen ihn auch on Tour für Infos.
Reines Navigieren mit einem Navi.

Scout

Lancelot am 25 Feb 2013 11:46:44

Offline nutze ich Garmin BaseCamp (kostenlos, mit Garmin Geräten) ... hab mich aber noch zu wenig damit beschäftigt :oops:

Plane damit nur grob eine Gesamtroute, übergebe sie nicht an das Navi (wäre möglich).

nuvamic am 25 Feb 2013 13:06:16

Scout hat geschrieben:Wir bereiten unsere längeren Fahrten auf dem MS Autoroute vor. Benutzen ihn auch on Tour für Infos.

Scout

Dito.

In deinen Grundanforderungen seh ich als Hauptproblem, dass du zwar offline sein willst (damit bist du abhängig vom Entwicklungszyklus von Software und musst auch damit leben, dass es mangels Absatzmarkt da nicht mehr viel oder bald gar nix mehr gibt), aber gleichzeitig POIs etc. aus verschiedenen Quellen immer wieder nachladen willst. Das ist nicht im Interesse eines Softwareherstellers, der im Zweifelsfall solches selbst entwickeln und verkaufen will. Aus diesem Dilemma hat sich das Ganze auf online verlagert. Ich lebe deshalb "dual" - offline mit MS Autoroute oder noch archaischer mit Kartenmaterial und online mit Navi und/oder Online-Routenplanern. Die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nicht geben, weil heute keiner mehr dafür zahlen würde...

deedee am 25 Feb 2013 13:09:05

Schon seit vielen Jahren plane ich all meine Routen über den MS (Microsoft) AutoRoute ... wie auch von Scout angeführt. Sowohl in D, als auch in EU und sogar in den USA (erweitertes bzw. anderes Programm von MS, hier: Microsoft streets&trips).
Du hast damit ALLES ... außer den 'werkseitigen' Updates, aber so schnell verändern sich die Straßen / Routen nun auch wieder nicht.
Man kann die Routenplanung zwar auch aufs Navi schicken, hab ich aber noch nicht gemacht, weiß also nicht, WIE das geht.
Aber alles andere erfüllt Deine Träume, Du kannst u. U. meterweise planen, anklicken, verschieben, Entferungen messen, Umkreise bestimmen, nahe gelegene Einträge von Polizei über Krankenhaus bis hin zu Banken oder asiatischen Restaurants ..... und schnell ist's auch ....
Ich hatte auch viele spezielle Motorrad-Routenplaner ausprobiert ... und bin immer wieder zurückkegehrt ... ich will keinen anderen mehr haben.

piloteur am 25 Feb 2013 13:14:51

Die Autoroute 2013 kann man hier kostenlos testen:

--> Link

Gast am 25 Feb 2013 13:17:58

Hallo JoS, so ganz versteh ich Deinen Frust bezüglich ADAC-Großer Reiseplaner nicht. Ich nutze den ADAC Gr. Rp., den ich parallel zum Marco Polo Großer Reiseplaner installiert habe. Da kann man so manche Hinweise von dem einen oder anderen Programm in die Planung einfließen lassen.

Wenn man sich ein wenig mit der Sofware beschäftigt, findet man links am unteren Bildrand die drei Auswahlbuttons, die entweder nur Text, Text und Karte oder eben auch nur Karte darstellen lassen. So bekommt man eine Fullscreenansicht der Karte. Die Adresspflege oder das Einbinden von POI-Dateien muss ja nicht zu jeder Nutzung aktualisiert werden. Stellplätze bleiben ja meist erhalten. Ich wüste auch nicht, warum es stets eine aktuellisierte Software sein muss. Wenn ich Dich da richtig verstanden habe, möchtest Du doch "nur" eine Planungsmöglichkeit einer potentiell zu fahrenden Route. Das geht auch mit einer Software, die schon in 2010 nicht mehr aktualisiert wurde. Du erhältst auf diese Weise doch die Verbindung von A nach B über C,D, E, usw. Die Route ist mit dem Reiseplaner ohne Probleme z.B. als*.kml-Datei auf ein TomTom, Flak und google earth exportieren, genau so gut aber auch in ein beliebiges Verzeichnis Deines Navi.
Auf der rechten Bildseite siehst Du die anzeigbaren POIs die man einzeln an- und abschalten kann.

Bild zeigt Marco Polo in Fullscreen, die blauen Wimpel sind eine Festlegung einer Route mit den entsprechenden Zwischenstationen

so die berechnete Route bei geteiltem Bildschirm

und so ein entsprechend groß gezogener Ausschnitt der Karte mit SP, Lidl und Aldi als POIs

Wichtig ist doch nicht bei der Routenplanung zu haus auch schon tatsächlich die aktuellste Strassenführung als Karte vor sich zu sehen, sondern eher eine Tendenz der Routenführung zu sehen. Zum Planen nutze ich immer einen recht großen Kartenausschnitt, da dann meine eingefügten POIs zu sehen sind und ich von SP zu SP planen kann.

Zum Schluss nochmals ein Bild, das zeigen soll, in welche Formate man die errechnete Route exportieren kann.

Die schlecht lesbaren Einträge bedeuten: Export nach TomTom, Navigon,Falk, als Google Earth *.KML, als Goggle Earth Archv +:kmx, Als Text ( *.csv ) und als *.XML Datei Damit sollte man schon eine Menge erreichen können.

Wer unbedingt neuere Routing-Software benötigt, ist sicher mit automapa oder MS autoroute gut bedient. Beide Programme kenne ich aber nicht.

JoS am 25 Feb 2013 19:29:26

Hallo Scout,
Scout hat geschrieben:Wir bereiten unsere längeren Fahrten auf dem MS Autoroute vor. Benutzen ihn auch on Tour für Infos.
so arbeite ich auch, zZ. halt noch mit dem ADAC Gr. RPl.
Wie bist du mit MS Autoroute zufrieden?

JoS am 25 Feb 2013 19:32:51

meier923 hat geschrieben:Ich nutzte immer den vom Marco Polo
und wird Software/Kartenmaterial noch aktualisiert?

JoS am 25 Feb 2013 19:39:10

nuvamic hat geschrieben:... lebe deshalb "dual" - offline mit MS Autoroute oder noch archaischer mit Kartenmaterial und online mit Navi und/oder Online-Routenplanern. Die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nicht geben...
nee: ich suche auch keine e. l. Wollmilchsau, sondern will es eigentlich auch so "dual" handhaben.
Wie beurteilst du MS Autoroute?

JoS am 25 Feb 2013 21:41:42

Hallo Werner,
rundefan hat geschrieben: so ganz versteh ich Deinen Frust bezüglich ADAC-Großer Reiseplaner nicht
da ist wohl was falsch rüber gekommen: "gefrustet" bin ich nicht!
Habe ich damals zwar ein bisschen geärgert, dass "direkt" nach meinem Kauf die Software eingestellt wurde, aber ich arbeite damit ja noch und bin auch prinzipiell nicht soo unzufrieden.
Nur wenn ich eine neue Software suche, dann doch – wenn möglich - ohne Negativpunkte oder zumindest besser als vorher.

rundefan hat geschrieben: Ich nutze den ADAC Gr. Rp., den ich parallel zum Marco Polo Großer Reiseplaner installiert habe.
Ich dachte, die wären annähernd gleich (?) und kämen beide als Lizenzversion (?) von Map&Guide (?).

rundefan hat geschrieben:Wenn man sich ein wenig mit der Sofware beschäftigt, findet man links am unteren Bildrand die drei Auswahlbuttons, die entweder nur Text, Text und Karte oder eben auch nur Karte darstellen lassen. So bekommt man eine Fullscreenansicht der Karte.
Ok Ok: ich bin kleinlich. Asche über mein Haupt. :-/
Aber ich dachte, vielleicht gibt es auch Programme die, wie zB. bei Bildbetrachter, wirklich 100 % des Displays ausnutzen, also ganz ohne Menus und Icon-Zeilen.

rundefan hat geschrieben: Die Adresspflege oder das Einbinden von POI-Dateien muss ja nicht zu jeder Nutzung aktualisiert werden. Stellplätze bleiben ja meist erhalten. Ich wüste auch nicht, warum es stets eine aktuellisierte Software sein muss.
Ach jetzt verstehe ich die Anmerkung oben!
Mit meinem Wunsch - Kartenmaterial und Software sollten gepflegt (vom Hersteller "geupdatet") werden.- dachte ich an Updates (insbes. das Kartenmaterial) alle 3-4 Jahre: das würde mir reichen.
Nur im ADAC Gr. RPl. fehlen ja mittlerweile lange neue Autobahnabschnitte (zB. in F die A19 von Sens nach Orleans)!

rundefan hat geschrieben: Wenn ich Dich da richtig verstanden habe, möchtest Du doch "nur" eine Planungsmöglichkeit einer potentiell zu fahrenden Route. Das geht auch mit einer Software, die schon in 2010 nicht mehr aktualisiert wurde. Du erhältst auf diese Weise doch die Verbindung von A nach B über C,D, E, usw. Die Route ist mit dem Reiseplaner ohne Probleme z.B. als*.kml-Datei auf ein TomTom, Flak und google earth exportieren, genau so gut aber auch in ein beliebiges Verzeichnis Deines Navi.
Auf der rechten Bildseite siehst Du die anzeigbaren POIs die man einzeln an- und abschalten kann.
Du hast das richtig verstanden.
Das mit dem Export habe ich noch nicht gemacht und daran habe ich jetzt auch gar nicht so gedacht; viele Punkte (POIs) benötige ich auch gar nicht. (Bisher ging das auch nicht mit meinem Navi, Becker 7928.)

Einmal möchte ich bei der Planung Sehenswürdigkeiten entlang der Route oder im Zielgebiet sehen. Die dann ausgewählten Highlights kann ich mir auch auf einem Zettel notieren und anschließend (oder direkt) ins Navi tippen.
Zum anderen würde ich gerne wissen, wo am Ende der Route Stell-/Campingplätze liegen und ggf. noch was über deren Ausstattung und Lage.
So wie es halt im ADAC Gr. RPl. vorhanden ist, nur aktuell, ergänzt durch eigene, leicht einzupflegende POIs und vielleicht alles noch ein bißchen besser …

rundefan hat geschrieben: und so ein entsprechend groß gezogener Ausschnitt der Karte mit SP, Lidl und Aldi als POIs
Kann man denn diese POIs in Form von (ASCII- oder Excel- (?) ) Listen in einfacher Art und Weise einlesen? Oder geht das nur als kml-Datei?
Irgendwie habe ich mich damit schwer getan.
Und wie kann man dann gezielt nach dieser Kategorie von POIs suchen? (Umkreissuche)
Vielleicht habe ich da was nicht ausreichend gelesen oder verstanden, aber das würde ich mir jetzt auch nur noch mal genauer anschauen, wenn es aktuelles Kartenmaterial gäbe.
Zudem tut sich das Programm schwer mit größeren Datenmengen (Tracks; aber auch nicht so riesig); aber das kann auch am kleinen Rechner (Netbook) liegen.

rundefan hat geschrieben: Wichtig ist doch nicht bei der Routenplanung zu haus auch schon tatsächlich die aktuellste Strassenführung als Karte vor sich zu sehen, sondern eher eine Tendenz der Routenführung zu sehen. Zum Planen nutze ich immer einen recht großen Kartenausschnitt, da dann meine eingefügten POIs zu sehen sind und ich von SP zu SP planen kann.
Ja, so oder ähnlich liegen auch meine Anforderungen.

rundefan hat geschrieben: Wer unbedingt neuere Routing-Software benötigt, ist sicher mit automapa oder MS autoroute gut bedient. Beide Programme kenne ich aber nicht.
"Unbedingt" nur in der Hinsicht, damit ich auch so halbwegs aktuelle Karten habe und evtl. noch leichter POIs einpflegen kann.

Jedenfalls herzlichen Dank für deine umfangreichen Infos!

Vielen Dank natürlich auch an die anderen Beitragsschreiber!

Fazit bisher:
MS Autoroute hört sich gut an, Automapa werde ich mir wohl auch mal anschauen.

nuvamic am 25 Feb 2013 22:33:35

Hab MS Autoroute von 2002 - und weiß bisher nur von einer Stelle in Norwegen, die definitiv nicht mehr zur Planung taugt. Natürlich gibt es im Nahbereich immer mal neue Umgehungsstraßen oder so - für die grobe Planung taugt es immer noch. Und dabei war ich immer ganz zufrieden mit den Möglichkeiten, ich hab aber auch nie groß Importe oder sonstige Verbindungen zu externen Daten versucht.

Einmal hatte ich z.B. das konkrete Problem, dass mich das Teil nicht zu ner bestimmten Ausfahrt in GB aus der Autobahn rauslassen wollte (die mir für meine Route am passendsten vorkam). Ich konnte es nicht schlucken und hab erst nach Versuchen in diversen Routenplanern akzeptiert, dass diese Anschlussstelle keine Ausfahrt in dieser Fahrtrichtung hat. Autoroute hatte recht, auch wenn es mir sehr unwahrscheinlich vorkam. Für solche Details schadet ein Gegencheck auf anderen Karten / Routenplanern nicht (man weiß ja nie). Und das gilt glaub ich für so gut wie jede Software...

Land-Rover109 am 26 Feb 2013 00:12:24

Rundefan (Werner) hat mich vor einiger Zeit auf den Marco Polo Resiplaner gebracht und ich bin mit dieser "alten" Vrsion nach wie vor begeistert. Hatte mittlerweile auch mal MS Autoroute zum Testen für 4 Wochen aber wieder gelöscht.
Der Reiseplaner dient bei mir unter anderem auch als POI-Datenbank und läuft bei mir im WoMo auf einem Car-Pc mit GPS-Maus. Nachts irgendwo ankommen und mit dem Reiseplaner den Standort virtuell erkunden hat sich bereits mehrfach bewährt. Zur größeren Ansicht auch auf dem 24" Monitor. Längere Touren werden damit auch geplant und die Wegpunkte vom Resiplaner als Datei an das Navi überspielt. Die beste Route sucht mir dann das Navigon mit aktuellem Kartenstand.
Da sich POI's (Stellplätze, Campingplätze etc.) nicht rasend schnell verändern finde ich den Reiseplaner dazu TOP. Auch die Möglichkeit eigene Bilder mit Geo-Koordinaten abzulegen mit weiteren Informationen die manuell eingepflegt werden können nutze ich oft. POI's Umkreissuche mit beliebigem Radius, POI's entlang der Route mit beliebigem Abstand zur Route anzeigen, an jedem beliebigen Standort kann man sich Tagestouren mit unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten vorschlagen lassen etc.
Leider wird es nicht mehr weit verbreitet genutzt da ansonsten ein Datenaustausch von Routen, POI's etc. sehr leicht möglich wäre.
Ich bin von dem Tool total begeistert und bedanke mich bei Werner für den Tipp.

Roland

Scout am 26 Feb 2013 08:57:11

JoS hat geschrieben:Hallo Scout,
so arbeite ich auch, zZ. halt noch mit dem ADAC Gr. RPl.
Wie bist du mit MS Autoroute zufrieden?

Mit MS Autoroute sind wir zufrieden.
Wir kennen allerdings kein anderes Routenprogramm und haben damit keine Vergleichsmöglichkeit.

Als Navi habe ich Navigon 7 auf einem PDA. Zum Navigieren lasse ich die Ruten vom Navi berechnen. Die unterscheiden sich teilweise von denen des Autoroute.
Ich halte die Navirouten für besser. Beim Navigon 7 kann man allerdings keine Koordinaten eingeben.

Meine Frau verwendet bei Bedarf parallel den Autoroute. Auf ihm sind die POI gespeichert. Mit Umkreissuche sucht sie die Plätze aus, die wir ansteuern wollen und navigiert dann manchmal damit zum Ziel. Meistens geben wir das Ziel ins Navi ein, das uns besser und zielstrebiger dorthin führt.

Man kann mit MS Autoroute auch navigieren. Das Navi ist dafür wesentlich besser geeignet.

Scout

Gast am 26 Feb 2013 12:15:57

@ JoS

Hallo, Hast KN!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB3.0 stört Bluetooth und WLAN
Auswahlmenü "Aktion durchführen mit...." erweitern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt