aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AG102 Trennrelais am TEC29 montiert... wie prüfen?

Gast am 25 Feb 2013 17:28:24

Hi,

ich habe ein gebrauchtes Womo mit TEC29 (unter anderem auch wegen TEC29 :D ) gekauft.

Der Betrieb mit dem TEC29 funktioniert auch prima, vielleicht abgesehen davon dass er öfters den zweiten Startversuch braucht... aber damit lebe ich gut.

Einen wichtigen Punkt würde ich gerne klären bevor ich das Womo voll nutzen kann:

Kann ich von außen prüfen ob das Trennrelais AG102 wirklich auch eingebaut wurde? Ich will die KfZ-Werkstatt ja nicht in Verdacht stellen, aber bevor ich zum ersten Mal 220V von außen anschließe möchte ich ganz sicher gehen dass der TEC29 dabei vom Netz getrennt wird. Will ihn ja nicht zerschießen. Auf Anhieb finde ich das Trennrelais nicht im Womo, die Außensteckdose ist aber hinter der Truma, da komme ich nicht so ohne weiteres zum Prüfen hin.

Ach... zweiter Punkt: Das TEC29 unterscheidet sich, soweit ich gesehen habe nicht zwischen Gel- oder Vlies-Batterien. Sollte man generell mit dem Generatorbetrieb vorsichtig sein (und ihn nur während kurzer 220V Nutzungsdauer einschalten) damit man seine Batterien nicht überlädt? Für welchen Batterietyp ist der TEC29-Lader eingestellt?

Vielleicht kann mir ja der Dometic Service helfen :)

Danke im voraus,

Udo

thomas56 am 25 Feb 2013 17:53:54

snoopy33 hat geschrieben:Ach... zweiter Punkt: Das TEC29 unterscheidet sich, soweit ich gesehen habe nicht zwischen Gel- oder Vlies-Batterien. Sollte man generell mit dem Generatorbetrieb vorsichtig sein (und ihn nur während kurzer 220V Nutzungsdauer einschalten) damit man seine Batterien nicht überlädt? Für welchen Batterietyp ist der TEC29-Lader eingestellt?

Moin,

wie kommst du auf TEC-Ladegerät? Ich dachte bis heute, dass der TEC den Bordlader mit Strom versorgt. :gruebel:

Bei mir höre ich laut und deutlich ein Relais klacken, immer dann wenn die Kalibrierungsphase beendet ist. Wenn man ungefähr den Einbauort weiß, ist es gut höhrbar (meins jedenfalls).

Wie lange kalibriert dein Gerät?

Gast am 25 Feb 2013 18:02:40

thomas56 hat geschrieben:wie kommst du auf TEC-Ladegerät? Ich dachte bis heute, dass der TEC den Bordlader mit Strom versorgt. :gruebel:

Hi Thomas,
ich hatte die Anleitung und einen anderen Thread so verstanden. Das Gerät hat auch zwei 12V Klemmen und spricht von Starterbatterie und eventuell anderer Ladebatterie. Kann mich aber auch täuschen, die Anleitung habe ich grade erst ins Womo gebracht und kann's im Moment nicht nachlesen. Vielleicht läuft er ja über den Bordlader, was die Problematik komplett löschen würde.

thomas56 hat geschrieben:Bei mir höre ich laut und deutlich ein Relais klacken, immer dann wenn die Kalibrierungsphase beendet ist. Wenn man ungefähr den Einbauort weiß, ist es gut höhrbar (meins jedenfalls).

Müsste ich mal suchen. Das wäre eh die Variante, die mir besser gefallen würde. Nachdem mein TEC kurz nach erfolgreichem Anlaufen in kaltem Zustand wieder ausgeht könnte das auch der Moment sein, in dem sich die externe Ladegerät-Last zuschaltet.

thomas56 hat geschrieben:Wie lange kalibriert dein Gerät?

Ist das die Spanne ab der die 220V zur Verfügung stehen? Geht eigentlich recht fix, ich hätte bei kaltem TEC (nach dem zweiten Startvorgang :) ) so grob 10 Sekunden geschätzt.

thomas56 am 25 Feb 2013 18:14:15

snoopy33 hat geschrieben:Ist das die Spanne ab der die 220V zur Verfügung stehen?

ja genau und 10 Sekunden sind ok.
Erst wenn das Relais klackt, sehe ich am Panel, dass Ladung erfolgt und die Spannung steigt.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anleitungl für Wechselrichter MSK1500-012 gesucht
Thermoelement Mindestspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt