xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Strom verträgt das Trennrelais ?

jonathan am 20 Okt 2005 15:25:59

Hallo, Technik-Kenner !
Habe folgende Frage: In meinem WoMo habe ich einen Kleinboiler installiert, der bei 230 V. eine Leistungsaufnahme von 650 Watt hat, und über einen Wechselrichter bedient wird. Da in der 1. Aufheizphase der Boiler so rund 5 min. am Stück einen hohen Strom aus der Bordbatterie nuckelt, dachte ich mir, ich schalte den Boiler während der letzten 10 min Anfahrt, also bei laufendem Motor, ein, damit die Bordbatterie nicht so weit entladen wird. Nun die eigentliche Frage: Geht das überhaupt oder wird dadurch irgendein technisches Bauteil (Trennrelais z.B.) überlastet, da lt. Berechnung so rd. 50-60 Amp. fliessen ?
Wäre für etwas Nachhilfe sehr dankbar !
Viele
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seekater am 20 Okt 2005 15:48:54

Hallo Werner,

nun Trennrelais sollten schon für hohe Ströme geeignet sein, die theoretisch durch eine Lichtmaschine zum Laden erzeugt werden. Wie hoch, das bestimmt zunächst einmal der Typ des Trennrelais, und da gibt es keine Einheitstypen, jeder WoMo Aufbauer kann da 'was anderes verwenden.

Allerdings sollte das in Deinem Fall vollkommen unkritisch sein, denn über das Trennrelais läuft immer der Ladestrom von der LiMa und der kann nun mal nicht höher sein, als das was die LiMa liefern kann. Egal was Du momentan am Akku dranhängen hast. Und dafür muß das Trennrelais designt sein, das ist seine Aufgabe.

Ich halte zwar Deine Schaltung nicht für allzu sinnvoll (Warmwasser elektrisch erzeugen ist der mit Abstand teuerste Weg, der noch teuerer wird, wenn das über einen Wechselrichter geht), doch funktionieren sollte das so wie Du das beschreibst - wenn der Schalter zum Boilerstart am Armaturenbrett ist :D :D

Seekater

mikel am 20 Okt 2005 16:13:45

Seekater hat Recht. Das Trennrelais spielt bei Deinem Vorhaben keine Rolle! Es würde nur eine Rolle spielen, wenn Du vorhast die Lima gegen eine Leistungsstärkere zu tauschen. Es spielt keine Rolle wieviel Dein Wechselrichter aus Deinen Bordbatterien zieht, die Lima kann nicht, trotz Deines hohen Bedarfs, mehr Strom produzieren.

Überlegen mußt Du eher, ob Dein Wechselrichter das schafft und das Deine Aufbaubatterie stark genug ist! Es ist nicht so, wie Du denkst, das während der letzten 10 Minuten Fahrt die produzierte Menge Energie der Lima ausreichen wird um Deine Bordbatterien wieder zu 100% zu laden, das wird erheblich länger dauern.

Anzeige vom Forum

jonathan am 20 Okt 2005 18:46:01

Hallo und Danke
für eure schnellen Antworten. Das beruhigt erstmal. Da ich bei meinem California mit Strom kühle und mit Diesel heize, ist meine kleine 2,8 kg. C-GAZ-Flasche mit Heizzwecken überlastet. Der Boiler ist auch nur eine behelfsmässige "Nachrüstlösung", da mein Wagen ansonsten keine WW-Aufbereitung besitzt. Dieser Boiler ist aber so schön klein, das er in den freien Raum über dem Frischwassertank passt und man sich nun mit warmen Wasser rasieren kann-für mich als Bartträger wichtig..... Wenn ich am Netzt hänge, ist eh genug Strom da, da der Boiler dann über das 230V-Netz läuft Lichtmaschine liefert so rd. 1100 Watt-laienhaft dachte ich, dass bei laufender Lichtmaschine als nichts aus der Bordbatterie (145 AH-Gel) abfliesst. Ist das falsch gedacht ?
Viele
Werner

mikel am 20 Okt 2005 22:46:07

Hi Werner,

ich hatte das mal Mahony erklärt mit Volt und Watt und Ampere, schau Dir einfach mal diesen Thread an, wenn Du dann noch fragen hast helfen wir Dir selbstverständlich weiter.

Für Dich wird es erst auf der zweiten Seite des Threads interessant

--> Link

qwei am 20 Okt 2005 22:50:41

Rechne mal mit einer ungünstigen situation da hast du schnell die Lima geraucht wenn du die belastest bis zum geht nicht mehr.
100A so wie ich das lese hast du gleich zusammen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was nehmt Ihr zum Bespannen?
Wie hoch ist der Stromverbrauch ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt