xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlicht Transit

Gast am 08 Mär 2013 22:13:13

Nabend,

habe heute günstig Tagfahrlicht für meinen Transit erworben. Der mechanische Einbau bereitet mir keine Probleme, jedoch mal wieder die Elektrik. Die beiden "Driver" sollen per mitgeliefertem Kabelbaum schlussendlich an Klemme 58 (Positionslicht), Klemme 31 (Masse) und Klemme 15 (Zündung) anklemmen. Kennt die jemand persönlich? Weiß jemand wo die zu finden sind....oder besser doch zum Freundlichen ? Masse und Zündung würde ich ja noch finden vermutlich aber 58 ??

Danke

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

edwin587 am 08 Mär 2013 22:14:52

58 ist Standlicht

Sanibal

rorei am 08 Mär 2013 23:41:03

Ich habe bei meiner Transe auch TFL eingebaut.
Schaltmodul im Motorraum rechts am Innenkotflügel befestigt. Masse direkt neben dem Schaltmodul. Kl 58 Standlicht rechts vom Blinkergehäuse in Motorraum gelegt, Blinkergehäuse aufdrehen wie Birnchenwechsel und Kabel abzweigen.
Kl 15 vom Radioanschluss in den Motorraum gelegt, Kabeldurchführung hinter Sicherungskasten.
Roland

Anzeige vom Forum

berny2 am 09 Mär 2013 00:31:55

"Schaffen" denn die Standlicht-Sicherungen die TFL?
Wie mwerkt das TFL-Modul, dass Fahrlicht eingeschaltet ist und das TFL abgeschaltet werden soll?

rorei am 09 Mär 2013 16:27:26

Hallo berny2,
sobald du startest geht das TFL an ( Modul schaltet ein ), die Sicherungen halten die paar zusätzlichen Watt aus. Sobald du das Standlicht ( Positionslicht ) einschaltest, geht das TFL aus ( Modul schaltet ab ), also nicht erst beim einschalten des Fahrlichts.
Roland

berny2 am 09 Mär 2013 18:30:45

Danke, Roland, habe (sogar ich als ~1960 gelernter Elektriker :) ) verstanden.
Ich habe diese Aufgabenstellung mittels eines Relais und eines Schalters "gelöst". Nennt sich "Skandinavienschaltung" und wird bei Ausfahrt nach DK eingeschaltet und x Wochen später entsprechend wieder ausgeschaltet :idea: .

daffi2222 am 09 Mär 2013 19:59:49

berny2 hat geschrieben:Danke, Roland, habe (sogar ich als ~1960 gelernter Elektriker :) ) verstanden.
Ich habe diese Aufgabenstellung mittels eines Relais und eines Schalters "gelöst". Nennt sich "Skandinavienschaltung" und wird bei Ausfahrt nach DK eingeschaltet und x Wochen später entsprechend wieder ausgeschaltet :idea: .

Die sollte es doch in Serie für alle dort zugelassenen Fahrzeuge geben. Muss mal suchen.

berny2 am 09 Mär 2013 20:11:34

daffi2222 hat geschrieben:Die sollte es doch in Serie für alle dort zugelassenen Fahrzeuge geben. Muss mal suchen.

Brauchste nicht. Die Skandinavier incl. Island haben das in allen jüngeren Fahrzeugen serienmässig drin.
Es könnte jedoch evtl. ein Unterschied darin bestehen, ob Rück-, Begrenzungs- und Kennzeichenbeleuchtungen mit inkludiert sind.

ran4x4 am 09 Mär 2013 20:34:46

He Ihr Erleuchteten,

habe mal ne Frage etwas abweichend zur speziellen Schaltungs-Auslegung : mein FORD TRANSIT Bj. 2009 ( vermute mal ziemlich letzter Stand ) hat beim Lichtschalter die Stellung AUTO ( am Tag und ebenso bei Nachtfahrt und ich muss mich um nix kümmern ). Dabei brennt am Tag sowohl das Standlicht als auch ein ( reduziertes ?) Abblendlicht.
Tagfahrlicht als Zusatz ist doch wohl gedacht , Batteriestrom zu sparen . Also wird beim Anklemmen des Tagfahrlichtes an das Standlicht das o.g. Abblendlicht weiter mitleuchten, was doch keinen Sinn macht.?!
Muss ich mich also von der Komfortschaltung AUTO verabschieden ( d.h. AUTO- Stellung nicht mehr benutzen ) und am Tag auf die Schalterstellung "nur Standlicht" gehen ?? Bisher habe ich mich noch nicht mit Tagfahrlicht am FORD beschäftigt, weil ich eigentlich ausschließlich mit Stellung AUTO fahre, wo TFL dann wohl keinen Sinn macht.
Auf welcher Schalterstellung fahrt Ihr mit TFL und gibt s die Möglichkeit o.g. Abblendlicht bei AUTO wegzuschalten ? Macht das Wegschalten evtl. das Modul vom TFL ?

B.R. bin ratlos und bitte : bring mir die TFL-Erhellung , danke !!

ran4x4

Gast am 09 Mär 2013 22:56:40

Hallo ran4x4,

Wenn Du zusätzliches Tagfahrlich (als LED) installierst, muss Du im PCM das automatische Tagfahrlicht über das Abblendlicht (90%) deaktivieren lassen. Danach würde es so aussehen, dass Du in stellung AUTO das LED Tagfahrlicht automatisch an hast und Abblendlicht/Standlicht aus, meldet der Lichtsensor "Licht AN" dann geht das normale Abblendlich an und das LED Tagfahrlicht aus. Die Steuerung des Abblendlichts läuft über das PCM, die Steuerung der LEDs über das zusätzliche mitgelieferte Steuermodul.
Übrigens gibts recht smartes LED Tagfahrlicht für den Transit hier:

--> Link

Die vertreiben auch über die Ford Händler

Danke übrigens noch für die Hilfe hier - so war das Anschließen ein Kinderspiel.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuerklasse Ford Transit TDi 86 PS ???
Ford Transit mit gelber Plakette?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt