Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Diese Batteriespannungsanzeige kostet 4,19€ inkl. Versandkosten. Bestellt 9.3.2013 gegen 23:00 Uhr, eingetroffen heute. Also nur 6 Tage ! Man steckt sie einfach in die Steckdose des Zigarettenanzünders.
Geht sie auch? Ja sie geht.
Ist sie genau genug? Zur angenehmen Überraschung sogar sehr genau.
(Die unterschiedliche Helligkeit der roten Anzeige liegt an der Aufnahme, da die Anzeige nacheinander schaltet. Mit bloßem Auge sieht man sie nicht.) Der Sprung der Kommastelle findet ab XX,X5 statt. Also 12,44V=12,4 12,45V=12,5. Die größte gesessene Abweichung dieses Digitsprungs betrug 0,03V. Recht genau also.
Verarbeitung erträglich? Ja, recht sauber sogar. Schraubt man die vordere Rändelkappe ab, kommt sogar eine Sicherung :ja: Hoppla. Auseinander nehmen geht aber nur sehr schwer, da das Gehäuse vorne verklebt ist.
Fazit: Überraschend genaue Bordspannungsanzeige die an einfach in den Zigarettenanzünder steckt. Für 4,19€ inkl. Versand ein Schnäppchen. Dafür ist aber etwas Warten angesagt. Echte Batterie-Freaks nehmen bestimmt was größeres, aber zur Spannungsüberwachung und Kontrolle völlig ausreichend.
Hab ich was vergessen? Ja: Link zum eBay Artikel Achtung: Ware wird direkt aus KingKong( :lach: ) versendet. Die Lieferung kann bis zu 25 Tage brauchen. Bei mir sind es meist 6-12 Tage gewesen. paypal erforderlich. Es fallen aber keinerlei Zollkosten o.ä. an. Die Ware kommt direkt frei Haus.
Raidy, du solltest solche Sachen "en gros" bestellen. Hier im Forum wirst du die gewinnbringend in sehr kurzer Zeit wieder los :D
Aber geiles Dingens, da lohnt sich das selbermachen ja nicht einmal mehr
Gast am 15 Mär 2013 22:18:10
klausevert hat geschrieben:Raidy, du solltest solche Sachen "en gros" bestellen. Hier im Forum wirst du die gewinnbringend in sehr kurzer Zeit wieder los :D
Ne Danke. Der Bauer würde sagen: Ich habe die Frucht schon im Speicher. :lol:
klausevert hat geschrieben:Aber geiles Dingens, da lohnt sich das selbermachen ja nicht einmal mehr
Selbermachen lohnt sich bei dem Preis definitiv nicht mehr.
hotdog am 15 Mär 2013 22:27:35
Danke für den Tip, eben bestellt.
hotdog
ENTDECKER am 15 Mär 2013 22:27:56
Sauber....... DANKE raidy,
zwei Stück sind im Anflug.... oder per Schiff :D
Christian
schwupti am 15 Mär 2013 22:32:15
Hallo..
Danke und auch schon bestellt..... :D
Chris
Saarländer am 15 Mär 2013 22:41:24
Vielen Dank
gerade bestellt :)
Gast am 15 Mär 2013 23:24:23
Ihr fangt jetzt aber bitte nicht wieder so eine "Brüllwürfel" Aktion an. :? :lach:
klausevert am 16 Mär 2013 06:52:18
raidy hat geschrieben:Ihr fangt jetzt aber bitte nicht wieder so eine "Brüllwürfel" Aktion an. :? :lach:
Keine Bange - dieses wird ne "SPANNUNGSSTECKER"-Aktion :D
rainer2 am 16 Mär 2013 07:50:44
hab das Teil schon paar Monate - absolut empfehlenswert
ENTDECKER am 16 Mär 2013 10:25:10
rainer2 hat geschrieben:hab das Teil schon paar Monate - absolut empfehlenswert
Und warum rührst Du Dich nicht eher? ;D
Christian
bekonsult am 16 Mär 2013 10:55:58
rainer2 hat geschrieben:hab das Teil schon paar Monate - absolut empfehlenswert
Finde ich auch ! Trotzdem danke für den Erfahrungsbericht!
Gast am 16 Mär 2013 12:30:00
warum braucht man das, die Bordspannung wird doch am Paneel angezeigt?
klausevert am 16 Mär 2013 12:33:42
Du kannst sie auch via OBD auslesen. Aber wer weder Paneel hat noch OBD oder die Möglichkeit, dort was ständig auszulesen, oder wessen Paneel so sitz, das es nicht ständig in Sichtweite ist - solch ein Dingens hat schon was.
Und wer meint, es nicht zu gebrauchen, auch kein Problem :D
Gast am 16 Mär 2013 12:35:31
klausevert hat geschrieben:Du kannst sie auch via OBD auslesen. Aber wer weder Paneel hat noch OBD oder die Möglichkeit, dort was ständig auszulesen, oder wessen Paneel so sitz, das es nicht ständig in Sichtweite ist - solch ein Dingens hat schon was.
Und wer meint, es nicht zu gebrauchen, auch kein Problem :D
aha wieder was gelernt, es ist also wichtig während der Fahrt die Bord Spannung im Auge zu haben. :gruebel:
klausevert am 16 Mär 2013 12:52:17
fricki hat geschrieben:aha wieder was gelernt, es ist also wichtig während der Fahrt die Bord Spannung im Auge zu haben. :gruebel:
Einige brauchen es - andere achten nicht einmal auf die gefahrene Geschwindigkeit.
Also jedem das Seine :D
deedee am 16 Mär 2013 13:07:51
fricki hat geschrieben:warum braucht man das, die Bordspannung wird doch am Paneel angezeigt?
Eben nicht immer. Bei mir wird nur angezeit: <gut>, <nicht mehr so gut>, und <nicht gut>. Ich will auch noch'n Voltmeter, so'n Digitalding aber nicht. Ich bau mir bei Gelegenheit so'n Analogteil neben dem Panel ein, mit Scala und Zeiger (0-20 V oder noch empfindlicher) und nem Schalter für Ein/Aus.
Gast am 16 Mär 2013 13:23:49
deedee hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:warum braucht man das, die Bordspannung wird doch am Paneel angezeigt?
Eben nicht immer. Bei mir wird nur angezeit: <gut>, <nicht mehr so gut>, und <nicht gut>. Ich will auch noch'n Voltmeter, so'n Digitalding aber nicht. Ich bau mir bei Gelegenheit so'n Analogteil neben dem Panel ein, mit Scala und Zeiger (0-20 V oder noch empfindlicher) und nem Schalter für Ein/Aus.
jo, hab verstanden, Danke.
ottomar am 16 Mär 2013 13:41:14
fricki hat geschrieben:jo, hab verstanden, Danke.
Da hast Du mir etwas voraus.
Deedee will es genauer haben, das ist nachvollziehbar. Aber wieso während der Fahrt? 8)
Mit freundlichen n,
Ottomar
deedee am 16 Mär 2013 13:55:52
Neeee, nich während der Fahrt - das ham'wer früher mal gemacht, alle möglich Aufbauintrumente, Voltmeter, Amperemeter, Öltemp, Öldruck, Einspitzdruck für die Lachgasanlage usw .... Ist hier nur für'n Aufbau. Will sehen "wie iss der Batterie-Stand", und zwar am Liebsten per Analog.
thomas56 am 16 Mär 2013 14:18:27
Ich muss das auch immer im Blick haben, welche Spannung die Aufbaubatterien haben, auch während der Fahrt. Meine Panelanzeige ist mehr zum schätzen geeignet. 1x über der Sitzecke und 1x im Fahrerhaus:
Gast am 16 Mär 2013 14:21:22
ottomar hat geschrieben:
Da hast Du mir etwas voraus. Deedee will es genauer haben, das ist nachvollziehbar. Aber wieso während der Fahrt? 8) Mit freundlichen n, Ottomar
Warum man es brauchen kann: 1) Wenn man nur eine LED-Balkenanzeige hat, dann ist dieses Teil genauer. 2) Weil man so auch gut sehen kann, ob und wie hoch die LM ladet. Man sieht also einen Defekt der LM, bevor die Batterie alle ist.
Ob es praktisch ist? Ja, zumal es eh fast nichts kostet. Ob man es haben muss? Nein.
ottomar am 16 Mär 2013 14:37:37
Tach Georg und Deedee,
jetzt wird mir alles klar ... die LM ... 4,19€ oder schieben ... man wird halt älter und ist nicht mehr so risikobereit.
Früher haben wir ja auch die Cassette am langen Arm zur Entsorgung getragen. :D
Mit freundlichen n,
Ottomar
Gast am 16 Mär 2013 15:36:14
ottomar hat geschrieben: Früher haben wir ja auch die Cassette am langen Arm zur Entsorgung getragen. :D
Früher haben wir bei -70 Grad das Heizöl in Blöcke gesägt und in Haus getragen. :lach: Heute jammert man, wenn man keine Duomatic drin hat :lach:
Mal ernsthaft: Ich kann mich noch erinnern, dass wir als Kind das Badewasser mit Holz einheizen mussten und das Öl wurde vom Tank in der Scheune in eine Kanne gepumpt und dann in den Ölofen getragen. Meine Oma hatte noch bis 1970 eine Handpumpe am alten Steinwaschbecken. Beheizt war nur die Stube und die Küche. Fürs Schlafzimer gabs Bettflaschen.
Mein Gott, wissen wir überhaupt noch, wie gut es uns heute geht? :?
ottomar am 16 Mär 2013 15:59:20
raidy hat geschrieben:Früher haben wir bei -70 Grad das Heizöl in Blöcke gesägt und in Haus getragen. :lach:
You just made my day!!! :lach:
Ottomar
Gast am 16 Mär 2013 16:17:07
ottomar hat geschrieben:
Da hast Du mir etwas voraus.
Deedee will es genauer haben, das ist nachvollziehbar. Aber wieso während der Fahrt? 8)
Mit freundlichen n,
Ottomar
da die Steckdose wo du das Dingens reinstöpselst nur mit Zündung an Strom führt, zumindest beim gemeinen Ducato.
Gast am 16 Mär 2013 16:34:07
fricki hat geschrieben:da die Steckdose wo du das Dingens reinstöpselst nur mit Zündung an Strom führt, zumindest beim gemeinen Ducato.
Das war übrigens das allererste, was ich geändert habe. So ein Schwachsinn. Was denken sich die Konstrukteure dabei eigentlich? Dass einer bei ausgeschalteter Zündung 100 mal eine Zigarette anzündet oder 500 smartphones aufladet?
ottomar am 16 Mär 2013 16:40:46
Das ist bei unserem Ducato anders. Zwei Steckdosen/Zigarettenanzünder, davon eine mit Dauerplus.
Wurde hier schon einmal dokumentiert incl. Fotos, wo man anschließen muss.
Mit freundlichen n,
Ottomar
ottomar am 16 Mär 2013 16:40:46
Entschuldigung, bitte. Doppelposting.
EmilGruenbaer am 16 Mär 2013 22:04:49
Moin
So, auch mal bestellt das Teil. :razz: Da steigt jetzt schon die Spannung :razz:
Kütt datt Teil tatsächlich vom KingKong, unn taucht datt Watt oder Volt :lach:
Gast am 16 Mär 2013 22:31:55
EmilGruenbaer hat geschrieben:Moin Kütt datt Teil tatsächlich vom KingKong, unn taucht datt Watt oder Volt :lach:
Dingel-Lingel-Dingel-Lingel-Ping-Pong-Pong, die Wale wild extla in Leis velpackt, um Tlanspoltschäden volzubeugen, Dingel-Lingel-Dingel-Lingel-Ping-Pong-Pong. :lach:
sumpfbaer am 17 Mär 2013 12:02:18
Auch bestellt. Raidy, danke für den Tip.
horst_1 am 17 Mär 2013 18:32:13
Schließe mich an. Danke für den Tip Raidy. Horst
schwupti am 21 Mär 2013 15:12:48
Hallo....
Spannungsanzeige heute gekommen ......cool... :D
Gleich mal schauen was das Teil so anzeigt... :D
Chris
wernair52 am 21 Mär 2013 21:27:34
am 16.03. gekauft,heute schon da :daumen2:
raribay am 21 Mär 2013 22:12:03
am 17.03. bestellt, heute im Briefkasten gelandet und funktionieren tuts auch noch. :lol:
bekonsult am 21 Mär 2013 22:31:58
wernair52 hat geschrieben:am 16.03. gekauft,heute schon da :daumen2:
Und danach hat der Postbote bei uns , nur einmal, geklingelt und ebenfalls geliefert!
:lol:
VG Bernd
wagner1 am 21 Mär 2013 22:55:54
klausevert hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Ihr fangt jetzt aber bitte nicht wieder so eine "Brüllwürfel" Aktion an. :? :lach:
:daumen2:
bekonsult am 23 Mär 2013 17:23:49
wagner1 hat geschrieben:
klausevert hat geschrieben:
:daumen2:
Was ist denn eine "Brüllwürfel Aktion" ? Haben wir da was verpasst?
VG Astrid
P.S Mein Bernd muss noch die letzten "wichtigen" Kleinigkeiten richten/ einbauen ..
ENTDECKER am 23 Mär 2013 17:34:22
bekonsult hat geschrieben:Was ist denn eine "Brüllwürfel Aktion" ? Haben wir da was verpasst?
VG Astrid
P.S Mein Bernd muss noch die letzten "wichtigen" Kleinigkeiten richten/ einbauen ..
Und ob..... :D
Christian
Bernhard51 am 24 Mär 2013 17:43:52
Der Laie fragt: Welche Spannung sollte angezeigt werden, bzw' innerhalb welcher Spannungsbreite ist es ok? Danke im voraus. Bernhard
EmilGruenbaer am 27 Mär 2013 17:24:08
@raidy
Möönsch raidy. Gezz kütt datt Teil, gebracht bloß vom ollen Postboten :cry:
:lol: Ich hann doch extra für dem Kingkong jede Menge Bananen besorcht!! Kommse mich gezz besuchen, für zum de Bananen alle opp esse?? :lol:
Zuminzens funzt datt Teil, zeigt abba kein Watt an, nur Volt. Gehört datt suuu???
Klaus
Ach so, Spannung bei nur Zündung an 11,6 Volt, bei laufendem Motor 14,3 Volt, gemessen am PKW.