xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

benötigt man für ein Ctek-Lader einen Sinus WR

thomas56 am 17 Mär 2013 18:30:06

Hallo,

da von meiner 24V-Lima nicht viel abgenommen wird, überlege ich, meine 12V-Batterien über Wechselrichter mit dem Ctek zu unterstützen
und ausserdem eine 100%-Ladung zu erreichen, was ja wohl sonst ohne Booster nicht möglich ist.
Reicht für das Ctek 25000 ein billiger 500W-WR oder muss es ein Sinus sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Mär 2013 19:07:23

...wenn du das machst hat deine 12v LM auch nix mehr zu tun....das weißt du schon?

thomas56 am 17 Mär 2013 19:13:19

mv4 hat geschrieben:...wenn du das machst hat deine 12v LM auch nix mehr zu tun....das weißt du schon?

Warum nicht, dachte die Lader arbeiten bis zu einem gewissen Grad zusammen und wenn die Lima aufgibt, kommt der fehlende Rest aus dem Ctek und die Batterien haben 100%. Oder nicht? :?:

Anzeige vom Forum

mv4 am 17 Mär 2013 19:20:22

die stromaufnahme bestimmt ja der Innen widerstand der batterie...da du ja ziemlich viel AH hast...wird das mit beiden gleichzeitig schon gehen...zumindest solange sie ziemlich leer sind. das ist kja nicht so schlimm...dert cetek pumpt wenigstens eine ordentliche Ladekennlinie rein.
aber zurück zu deiner frage...einfach ausprobieren...ich würde mal sagen es geht...ob 500W reichen :?:

macagi am 17 Mär 2013 21:16:24

So, mein 24V Sinus WR ist gerade in der Bucht weggegangen......

Ich denke, dass der Ctek Lader durchaus mit einem günstigen Lader zurecht kommen könnte - bin mir aber nicht 100% sicher.
Der Grund dafür ist dass die Dinger ja ziemlich klein sind, also ohne Trafo auskommen. Die 230V ac Eingangsspannung wird vermutlich nur gleichgerichtet, und dann mit einem Step Down Konverter verarbeitet. Dem dürfte es egal sein welche Wellenform er bekommt. Ein Trafo hingegen mag die hohen Frequenzen die die sinusähnlichen WR produzieren nicht so gerne, er erwärmt sich mehr als normal.

Das Netzgerät meines Netbooks das ähnlich arbeitet funktioniert jedenfalls klaglos mit meinem kleinen 300W sinusähnlichem billigem WR, output um 20V, 4A dc, also nicht unähnlich dem Ctek.

Vielleicht weiss ein absoluter Fachcrack mehr....

thomas56 am 18 Mär 2013 09:58:39

mv4 hat geschrieben:..ob 500W reichen :?:

Moin,

ich hatte gerechnet:
25Ax15V + 20% Verlust - gut, sicherheitshalber dann einen 1000W. Dann kann die Kühlbox auch mit ran.

marmarq am 18 Mär 2013 10:19:19

Ja geht, unser XS 25000 kommt mit dem 1KW (ur)alt WR ( sog. angepasster Sinus) bestens zurecht.

gr mani

PS: Meine ( ist schon länger her) bei der Anfangs-Lade-Phase des C-tek so um die 250W gemessen zu haben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zusätzlicher WR für Markise erforderlich?
Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt