|
Windows hat den Support von XP zum 8.4.2013 abgekündigt. Es gibt ab sofort keine Sicherheitsupdates mehr. Es ist mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass noch offene Lücken offen bleiben und Hacker sich darauf stürzen werden. So ganz langsam werden sich einige von einer guten Windows-Version verabschieden müssen, wollen sie nicht ins offene Messer laufen. Mehr Infos hier: --> Link Hallo, der Support endet am 8.4.2014. Puh, nun bin ich aber erschrocken :mrgreen:
Oh je, ich glaub ich brauche eine neue Brille oder habe letzte Nacht zu lange durchgeschafft, peinlich. Trotzdem sollte man jetzt schnell genug reagieren. Denn nicht jede XP-Hardware wird unter Win7 oder Win8 problemlos laufen. Und deshalb sollte man sich langsam schlau machen. Kann man von XP aus updaten??
... und was soll ich als " ahnungsloser " machen ? :?
Ja geht -> auf W8 für 58€ bei Media Markt -> kannst Deine Daten 1 zu 1 vom XP übernehmen , hab ich auch gemacht!
zu Christel -> Das ist aber schon 3 Jahre bekannt :!: :lach:
...geht das auch von meinem 13 Jahre :? alten Rechner, der ursprünglich mal Win 98 war... ob das noch lohnt ist eine andere Sache :? Wenn Du genug Arbeitsspeicher hast , warum nicht -2 Gb sollten es schon sein -> W98 brauchte ja nur ein Paar MB :D
Dich auf alle Fälle nicht verrückt. :wink: Hätte wer heimlich deine Updatefunktion deaktiviert, die meisten der normalen Anwender würden es nicht mal merken. Auch wenn mal hier wieder Weltuntergangszenarien propagiert werden, XP wird sogar noch Laufen, wenn viele der Schwarzmaler längst für immer die Maus aus der Hand gelegt haben. :ja: G OW
Die Schwarzmaler haben leider vollkommen recht.. Microsoft fixt wohl noch die OS internen Probleme, aber ob die 3rd Party Hersteller ihre Updates noch für WinXP anpassen ist die große Frage. Ganz ehrlich, auch wenn es echt weh tut, updatet!!!!! Es gibt für Win7 und Win 8 jeweils einen Update Advisor die prüft ob der eigene PC noch fit für Win7 oder Win8 ist.. Update Advisor für Win7: --> Link Update Advisor für Win8: --> Link Wer Hilfe benötigt kann sich gerne melden.. Das Datum, an dem Windows XP gefährlich wird/wurde ist nicht der 8.April 2014 sondern war am 25. Oktober 2001 :twisted: ;D Ist diese Risikowarnung eventuell nur ein kleiner Anschub um den etwas lahmenden PC-Markt anzukurbeln? Der Peripheriemarkt dürfte damit auch davon belebt werden, denn einige viele der liegewonnenen älteren Geräte, z.B. Drucker, Router, wahrscheinlich meist noch ohne die heuzutage oft vorprogrammierten, unreparierbaren Ausfälle, dürften dann unbrauchbar werden, weil es keine Treiber mehr gibt. Außerdem dürften viele ältere Rechner mit den neueren Win-Versionen ziemlich überfordert sein. Wenn man sie überhaupt installieren kann, dann werden die Bits dann wohl einzeln zu beobachten sein wie sie durch den Rechner durchtröpfeln. Da lebe ich lieber nach dem Motto: "No risk, no fun". Es gibt nichts ohne Risiko.
..und halt ein bischen öfter sichern :) Im Ernst: bei uns ist das der Rechner meiner Liebsten, wird der verseucht, dann ist das nur eine -kleinere- kalkulierte Tragödie, außer Emails ist da nix wichtiges drauf :D (und die Emails ihrer Adresse werden alle nochmals auf eine andere Adresse gespiegelt, man weiß, ja warum :D :D :D ) In manchen Kellern soll auch noch Win 3.11 laufen bzw. liegen :-) Wir werden jedenfalls bis 2014 warten. Ich hasse es, ständig umzustellen und upzudaten! Warum sollte ich, wenn alles prima läuft.
Na klar, was denn sonst. wie will man denn sonst ein dauerhaftes "Wachstum" generieren. Ist wie im Automarkt, wer nicht alle 2-4Jahre nen neuen kauft, lebt verdammt gefährlich, und kommt auch immer seltener ans gewünschte Ziel. :lach: (sagen zu mindestens die Autoverkäufer) für pipo Ich habe auf allen meinen Rechnersystemen mindestens 2 Microsoft BS am laufen (+ein open Source BS), XP und immer das neueste was gerade aktuell ist. Aber auch nur, weil es das ganze Zeug ja auch kostenfrei gibt. :mrgreen: Problem kenne ich überhaupt nicht, außer jedes mal dem neuen das beizubringen (Einrichten), damit dann wieder alles wenigstens so gut läuft wie auch bei XP. Aber man hat ja eh genug lange Weile, und neugierig ist man ja auch. G OW
genau, man kann es auch kurz und knapp auf den Punkt bringen :top: Ich kann nur empfehlen das System neu zu installieren und kein update zu machen. Erfahrungsgemäß macht es auch Sinn bei der Gelegenheit auch über neue Hardware nachzudenken, da "neue Rechner" in der Regel schneller, stromsparender sind. Bis 2014 ist aber noch ein wenig Zeit, denn: Hardware nie für die Zukunft kaufen, der Preisverfall ist ja, wie ihr alle wisst, enorm! Der Vorteil: ein frisches System ohne "Altlasten" Nachteil: Favoriten, Bilder, Videos und alle anderen Daten müssen von Hand gesichert werden. hotdog Mein Gott reden wir hier vom eingestellten Support für ein Betriebssytem, oder vom Weltuntergang !!!! update heißt es in diesem Fall nicht sondern upgrade. Und das kostet nun wirklich nicht die Welt. Wer seine alte Mühle mit XP behalten will, sollte das tun, wird aber früher oder später an die Grenzen des Machbaren stoßen und sollte sich evtl. Risiken bewußt sein.
Das kommt halt auch immer auf das Nutzungsverhalten an. Ich brauch das Teil für E-Mail, Photoshop, HP und Womoforum, mehr nicht. Sicherheitsrelevante Daten sind extra gesichert und nicht via Netz verbunden. Da kann ich auch auf das neuste Update von Acrobat und Co. verzichten. Und ob sich die Virenprogrammierer auf veraltete nicht mehr upgrade- und updatebare Betriebssysteme stürzen, wage ich zu bezweifeln. Sobald aber das Antivirusprogramm seinen Geist aufgibt, werde ich trotzdem umdenken müssen :-( so isset ! :wink:
erstaunt war ich, heute in der Tageszeitung zu lesen, dass XP noch von 38,7% der User benutzt wird, evtl. also doch eine gewisse Chance für die bösen Buben das mit dem zitieren übst Du aber noch mal ! ich hab das nicht geschrieben ! das es noch fast 40% nutzen macht ja nix, bis der Support endet vergehen ja auch noch ein paar Tage ! :D
Moin Otto :wink: ...genau so ist. Ja und wer nur Standardprogramme benutzt, der sollte mal auf Linux umsteigen. Software die nix kostet und problemloser läuft wie Windoof. Es gibt zudem, ist aber noch in der Entwicklung ChromeOS, auch sehr schön. Das beste Betriebssystem wurde ja von IBM aufgegeben OS/2 :cry: :cry: :cry: . Ich erinnere mich noch sehr gut an Win98. Hier hat, nachdem MS den Support eingestellt hatte, die Usercommunity den Support übernommen und das System weiter am Leben gehalten. Es gab ein komplettes Update aus dieser Usercommunity, um Win 98 auf den aktuellsten Stand zu bringen und auch Sicherheitslücken, die nach dem Ende des Supports noch bestanden, wurden geschlossen. Auch für XP bin ich daher ziemlich sicher, dass sich eine gewisse Eigendynamik hierfür noch entwickeln wird. Viele Systeme laufen ja noch auf XP und/oder können nicht ordentlich upgegradet werden. Ich würde daher auch keine Panik bekommen, allenfalls auf sehr sensible Datenübertragungen wie online- Banking / Trading und Co. vielleicht über einen neuen Rechner abwicklen. Irgendwann kommt man dann sowieso um den Wechsel nicht herum, spätestens wenn man gewisse Programme benötigt, wo die Entwicklung weitergeht (z.B. Office o.ä.). Ein einfaches System würde ich mit Win98 als OS sofort aufsetzen und auch betreiben! Warum? Das Interesse ist doch auch gar nicht mehr da! Schaut mal, auch die Programmierung der Schadsoftware kostet Geld und Ressourcen! Und hier lohnt sich die entsprechende Entwicklungsarbeit doch nur, wenn auch mal mehr als 2, 3 Privat- PCs geknackt werden können. Hier geht es um Firmen, die diese Betriebssysteme einsetzen und wo entsprechende Interessen hinterstehen. Sei dies nun Spionage, das Stehlen von Daten, oder das Verwenden der Ressourcen ganzer Firmennetzwerke für Spambots u.ä. Damit kommen die paar Privathaushalte doch gar nicht wirklich mit. Diese sind "Beifang", hier profitieren die bösen Buben doch erst in der zweiten und dritten Reihe von bereits bestehenden Programmen, die eigentlich für andere Zwecke entwickelt wurden. Wenn aber das Hauptangriffsziel in allen Unternehmen wegfällt, wird das Interesse auch auf der Gegenseite entsprechend einschlafen. Ich würde es also absolut entspannt sehen und einen XP- Rechner, der nicht für sensible Transaktionen genutzt wird, auch nach 2014 noch betreiben. Vorausgesetzt natürlich, dass Schutzprogramme wie Virenscanner und Anti- Malware Scans auch weiterhin regelmäßig ausgeführt werden. Irgendwelche Abenteuer beim Umrüsten würde ich daher lassen, besser ist gleich neukaufen. Einfache Desktoprechner mit Win 7 oder Win 8 gibt es doch schon für um 200 Euro, Laptops fangen bei 350 Euro an. Warum da 60 Euro nur für ein Betriebssystem ausgeben, um eine veraltete Hardware weitere 2 auf 3 Jahre am Leben zu erhalten, bis sie nicht weiter verwendet / aufgerüstet werden kann? Björn Hallo also wenn? ich ein entwickler von schadsoftware wäre, würde ich mich auf die topaktuellen und weitverbreiteten smartphones tabletts und das neueste wischi waschi windows stürzen oder kennt jemand etwa neue viren für win 98 oder xp ps if you are boring change a running system as often as possibel felix
Gestern, 9.4.2013 kamen 5 oder 6 Updates. Naja, mal nächsten Drinstag abwarten...
8.4.2014, ich hatte mich im Datum geirrt. :cry: Um nicht den falschen Eindruck zu erwecken: 1) Ja, ich habe mich im Datum geirrt. :oops: Die nächsten 12 Monate ist dieser Thread nicht relevant. 2) Ja, XP läuft auch noch in 10 Jahren und die Welt geht nicht unter. Ich wollte hier keine Panik machen, sondern nur darauf hinweisen. 3) Ja, man muss nicht immer das neuste Windows haben und den Update/Upgrade-Terror mitmachen. Trotzdem würde ich mit einem völlig veralteten Windows nicht mehr online gehen wollen. Und schon gar nicht, wenn sensible Daten drauf sind. Fairer Weise muss man aber dazu sagen, dass die Virensoftware trotzdem zu 99,x% schützen wird. Da nun noch gut Zeit bleibt, sollte man sich in aller Ruhe mal Gedanken machen ob man nicht eh einen neuen PC will. Und wenn, dann sollte man auch gleich auf eine aktuellere Version gehen. Was mich aber saumäßig ärgert ist die Tatsache, dass so manche Software unter Win7 nicht mehr läuft, wie z.B. die der Canon EOS10D, meiner Auerswald TK-Anlage... und der Hersteller auch keinen Update liefert. So geht mit jedem Windows-Wechsel eben doch auch die Nutzbarkeit der einen oder anderen HW verloren. Auf der anderen Seite finde ich Win7 nach entsprechender Eingewöhnung doch auch recht gut. Trotzdem habe ich noch einen XP-Notebook für spezielle Fälle.
Alles klar... :D Ich auch XP-NB, FlutschiSiemens mit mattem Schirm. Sehr zufrieden. :)
Dagegen kann man oft etwas tun, und zwar mit Virtualisierung. Aus dem alten PC wird eine "virtuelle Maschine" gemacht, die beispielsweise mit dem kostenlosen VMware Player als "PC im PC" weitergenutzt wird. Das ist zwar nicht ganz trivial, aber doch relativ einfach zu bewerkstelligen. Mein altes XP-Notebook lebt damit unter Windows 8 weiter. Gerade für Software, die man nicht täglich braucht, ist dies eine gute Lösung. Im Büro habe ich eine VM mit Windows 2000, das ich für ein bestimmtes Programm brauche. Eine weitere Möglichkeit ist der Kompatibilitätsmodus, den man in den Eigenschaften der jeweiligen EXE-Datei einstellen kann. So kann ich eine MIDI-Software aus dem Jahr 2001 unter Windows 8 nutzen, indem ich den Kompatibilitätsmodus für Windows 98 eingestellt habe. Nichtsdestrotrotz habe ich auch keinen Umstellungsdruck und werde XP auch geschäftlich mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen noch längere Zeit nutzen. Frank
Wir liefern noch heute einige Systeme auf Kundenwunsch mit XP Rechnern aus. Im Industriesektor ist XP teilweise heute noch Standard. Ich werde 2014 neue PC kaufen mit mehr ram als die bisherigen 2GB, win7, neue Software (Silkypix, PSE) und gut ist, Laptops laufen schon auf win7. Ich hätte noch ne Lösung, wenn schon neue HW angedacht ist: Mac mit neuestem OS oder gleich iPad mit iOS :lol: :versteck: :rofl: Nicht Bös gemeint. Walter
Ich würde gleich Windows 8 nehmen. Mit dem unverzichtbaren kostenlosen Tool Classic Shell --> Link wird man die lästigen Kacheln los, Windows 8 wird genauso bedienbar wie die Vorgänger, läuft und startet aber schneller. Frank
Autsch.. Auch bei Win8 ist ein Classic Desktop dabei.. So ein dämliches Tool wird nicht benötigt..
Sonst alles klar? Dann erklär mir mal, wie man mit Bordmitteln ein nutzbares Startmenü unter Windows 8 bekommt? Es gibt noch viele andere Gründe für dieses Tool, beispielsweise einen Zugang zu verschiedenen Systemsteuerungsmodulen, die ansonsten gut versteckt waren. Aber du musst es ja nicht nutzen und mögen. ...für mich hat sich dann XP auch erledigt, habe meinen Rechner im Juli 2000 ! gekauft :) also wird er nächstes Jahr 14 ! Jahre, ich glaube der hat dann genug getan... :) Mein Laptop fürs Womo hat Win 7. Zum Thema Windows 8 gibt es heute einen Artikel bei Spiegel Online: --> Link PC-Markt-Einbruch: "Windows 8 hat versagt" Ich zitiere mal daraus: "Es scheint klar, dass die Veröffentlichung von Windows 8 nicht nur dabei gescheitert ist, den PC-Markt anzukurbeln", sagte IDC-Analyst Bob O'Donnell. "Es scheint sogar, dass der Markt abgebremst wurde." (...) Nach seiner Ansicht könnten sich die Kunden einfach nicht an die Software gewöhnen. Als Gründe führte er die radikal andere Bedienung des Betriebssystems mit seinen bunten Kacheln an sowie den Wegfall des vertrauten Start-Buttons. Ich musste meinen Win8-Laptop nach einem Ausfall meines XP-Laptops von heute auf morgen kaufen. Anfangs hätte ich ihn fast aus dem Fenster geworfen, weil ich durch die Kacheln total gegängelt wurde und weniger machen konnte als zuvor. Mit dem oben genannten Tool Classic Shell wurde dieses Problem vollständig beseitigt. Man kann Windows jetzt genauso flexibel nutzen wie zuvor. Seitdem bin ich sehr zufrieden mit Windows 8. Wer mehr seinem PC nicht nur im Internet surft, kann es ja mal ausprobieren. Für Einfachst-Anwender (nicht abwertend gemeint) dürften aber auch die neuen Kacheln genügen. Frank
Da ist wohl eine Entschuldigung fällig.. Auf meinem Win8 System ist der Startbutton vorhanden. Bei näherer Betrachtungsweise habe ich gesehen das ich eine Developer Version installiert habe :roll: Sorry :!:
OK, jetzt verstehe ich deine Anmerkung. Ist ja'n Ding, dass Entwickler ein Startmenü haben. Bei Beta-Versionen soll es auch noch drin gewesen sein. Es ist schon unverständlich, dass MS seinen Anwendern nicht die freie Entscheidung gelassen hat, wie sie ihr System bedienen wollen, denn abgesehen davon bin ich mit Win8 zufrieden. Frank
Ach, wie schön, dass es Dinge gibt, die wohl kaum jemand "braucht"... 8)
Genauso wie Deine Kommentare.. Wenn Du auf andere BS stehst tolerieren wir das, aber lass das mal mit dem Herstellerbashing..
Deshalb wirst Du sie hfftl. zukünftig gut verfolgen. Und...: Zeige mit einem Finger auf Andere, drei zeigen auf Dich zurück. Wünsche ein entspanntes WE. :) :ton: :) |
Anzeige
|