Gast am 09 Apr 2013 01:15:31 Hallo zusammen, was Speichermedien für Musik angeht, bin ich irgendwo bei der CD hängen geblieben. Einen Ei- oder sonstwas-Pod hatte ich nie und auch keinen MP3-Player. Klar hab ich kapiert, wie man Musik aufs Handy kriegt und von da auch hören kann, aber das habe ich auch nicht sehr intensiv benutzt. Im neuen (gebrauchten) Mobil ist jetzt ein Autoradio von Alpine drin, das als unverzichtbares Feature den Monitor der Rückfahrkamera dabei hat, leider aber auch ein sehr fummeliges Mäuseklavier für die Bedienung. Daneben kann es Radiosender empfangen, aber mehr eben auch nicht. Keine CDs abspielen und auch anscheinend keine der (für mich) neuen Musikmedien. Jetzt habe ich in Amazonien dieses Wunderding entdeckt: --> Link. Dann müsste ich nicht nach einem neuen Radio suchen, das entweder einen Monitor mitliefert oder ich müsste gar beides neu kaufen, Radio und einen separaten Monitor. Die zusätzliche Freisprecheinrichtung war nicht gesucht, wird aber gerne mitgenommen. Nun sind die Rezensionen gespalten. Bei den einen ist es ein Haufen Elektroschrott, bei anderen funktioniert es wie erwartet. Geplant ist alle vorhandene Musik, sei sie auf Vinyl oder CD, nur noch auf SD-Karten zu verwahren, die dann von dem kleinen Wunderding mir während der Fahrt vorgedudelt werden. Etwas Vergleichbares später auch gerne für den Wohnbereich ohne Belastung der Starterbatterie. Hat jemand von Euch so einen FM-Transmitter und wie sind eure Erfahrungen damit? CarbonUnit
Administrator am 09 Apr 2013 01:45:29 Das ist Murks, das Gerät ist innen und strahlt - und die Radioantenne ist außerhalb des faradayschen Käfigs und bekommt nur die Hälfte mit. Bau Dein Radio aus und guck, ob es einen Audio-Eingang hat - das ist die halbe Miete. Da kann man dann störungsfrei per Kabel alles Mögliche anschließen. Vom Ipod oder Iphone bis zu jedem Billig-MP3-Player - die Qualität wird immer um Längen besser sein. Wenn Dein Radio keinen ordentlichen Audio Eingang hat, dann such Dir im Netz ein Manual des Radios mit Steckerbelegung - auch wenn das Radio keinen "echten" Audio Eingang hat, kann einer im Stecker sein bzw im Wechsleranschluss. Dafür gibt es dann auch spezielle Player, die man direkt an den Wechselanschluß stecken kann und über das Radio steuern kann (wenn man will)
Gast am 09 Apr 2013 05:15:38 Was der Admin hier schreibt, kann ich nur unterstreichen. Die vielen negativen Berichte über FM-Transmitter haben mich vom Kauf abgehalten. An Deinem Radio sollte der AUX-Eingang dafür geeignet sein, Dich mit "Gedudel" aus der "Konserve" während der Fahrt zu versorgen. :wink: Passende Anschlussstecker, z. B. für den iPod, findest Du für kleines Geld in der Bucht: --> Linkcarbonunit hat geschrieben:Geplant ist alle vorhandene Musik, sei sie auf Vinyl oder CD, nur noch auf SD-Karten zu verwahren, die dann von dem kleinen Wunderding mir während der Fahrt vorgedudelt werden. Etwas Vergleichbares später auch gerne für den Wohnbereich ohne Belastung der Starterbatterie.
Warum Speicherkarten oder Sticks? Wohin mit den verschiedenen Karten? Wie beschriften? Nein! Statt dem Kartenleser habe ich mir dieses Teil an mein Radio angeschlossen und bin happy damit: --> Link40.000 Songs, wie Apple schreibt, ist zwar etwas übertrieben, aber bei mir sind es 18.000 Songs in Top-Qualität. Bis ich die alle gehört habe, bin ich noch lange unterwegs :D Viel Spass schon mal im Voraus beim Rippen Deiner Musiksammlung.
pitb am 09 Apr 2013 08:34:03 Schließe mich den Vorschreibern an - FM Transmitter ist (nicht immer) Murks. In meinem Golf ging es ganz gur - im Womo - Schrott. Warum auch immer. Ein ordentlich Radio, Multimediadingens im Auto hat USB, Aux und SD-Kartenslot. Auf ner SD mit 2GB habe ich ein kleines Musi-Programm - zur 'Not' - wenn Empfang in der akuten Gegend grad ganz mau. Auf dem einen oder anderen USB-Stick habe ich Musi der verschiedenen Genres - wie mir grad ist. Und über Aux und Kabel könnte ich auch einen Ipad oder sowas Apfeliges anschließen (wenn ich sowas hätte). CD ist vorgestern...
wubro am 09 Apr 2013 09:11:32 Hallo Carbonunit,
leider schreibst Du nicht, welches Alpine-Radio bei Dir werkelt. In meinem ist auf der Rückseite ein Anschluß für eine USB-Kupplung. Das eingesteckte Kabel baumelt bei mir im Handschuhfach und kann bei Bedarf mit einem Stick geladen werden. Radio einfach (?) mal ausbauen und auf der Rückseite nachsehen - vielleicht eröffnen sich dort ungeahnte Möglichkeiten.
MfG
Bernd
Gast am 09 Apr 2013 09:28:55 wubro hat geschrieben:leider schreibst Du nicht, welches Alpine-Radio bei Dir werkelt.
Es ist ein CVA-1003R. Laut Anleitung soll sich ein CD-Wechsler, Mini-Disc Player oder DVD-Player anschließen lassen. Ich rupf es dann mal raus und guck mir das genauer an. CarbonUnit
Gast am 09 Apr 2013 09:39:47 Ich habe einen etwas preisgünstigeren Transmitter von Pearl. Er funktioniert so weit recht gut, wenn man den richtigen Sender am Radio eingestellt hat, der nicht von einem echten UKW-Sender überlagert wird. Hier sollte man sich einen Kanal suchen, der möglichst weit von allen lokalen Sendern entfernt liegt. Die Musikauswahl auf dem Minidisplay ist ein echter Murks und nicht zu vergleichen mit echten MP3-Playern oder in Autoradios integrierte Systeme. Wobei es bei letzteren auch Riesenunterschiede gibt. Mein nächstes Radio wird auch eine Doppel-DIN-Lösung mit integriertem Player.
Ganzalleinunterhalter am 09 Apr 2013 09:45:08 Hier hat es eine Abbildung mit den verschiedenen Leitungen auf der Rückseite --> Link
Gast am 09 Apr 2013 11:18:28 Hallo, ich hab einige Male versucht, mit einem FM-Transmitter Musik von meinem Ipod-mini ins Radio zu übertragen. War alles Murks, die Empfangsqualität ist nicht vergleichbar gewesen zur Darstellung über Earphone oder Zusatzlautsprecher. Im März habe ich mich erstmals mit der FM-Funktion des 7" Honkong-Navi navigieren lassen. Das Problem ist, dass doch sehr viele Frequenzbereiche von Regionalsendern benutzt werden, d.h., auch bei der Ansage von Navigationsanweisungen und dem Abspielen von Musik stets Störungen mit durch kamen. Also schlicht gesagt, Rauschen und Zischen neben der eigentlichen Übertragung. Gestern hab ich mir ein neues Radio bestellt, Link zum eBay Artikel ,welches sowohl einen Front-USB-Anschluss sowie einen Aux In Anschluss auf der Frontseite,einen SD- Kartenslot hinter dem eigentlichen Bedienpanel für eine SD-Karte bis 32 GB, sowie einen Rear- USB Anschluss auf der Rückseite aufweist. Zudem bietet das Gerät alles, was heute "state of the art" im Bereich BT angeht. Das neue Autoradio bietet die Möglichkeit, über eine Einstellung, genannt Aux-Mix, die Ansagen des Navi mit einer beliebigen Soundquelle zu mixen und dabei, wie auch bei den Verkehrsdurchsagen, die Ansage für den Zeitraum der Durchsage mit einer entsprechenden Technologie über eine reduzierte Lautsärke der eigentlichen Quelle zu legen. Wenn ich also 32 GBMusik auf die SD-karte packe, zudem noch meinen auf 16 GB "aufgebohrten Ipod mini an den hintern USB anschließe, könnte ich an den vorderen USB-Anschluss noch eine in fat32 formatierte SSD (Festplatte) anschließen. Soviel Freunde hab ich gar nicht, um die Möglichkeiten mit Musik, die meine Ulla und mich interessiert, voll zu pumpen. Da werden in Zukunft sicher viele LP-Sammlungen digitalisiert werden müssen. :D und dann ist es auch gleichgültig, ob im jeweiligen Urlaubsland der Regionalsender nur Sprache, Volklore oder was auch immer anbietet. Wenn ich nur an die Möglichkeit denke: Musik, Hörbücher, mein Gott, was freu ich mich schon! Mein altes Technics Radio mit 12fach-CD-Wechsler wird also in Bälde den Weg in den verdienten Ruhestand gehen, nach mehr als 12 Jahren sicher verdient.
rkopka am 09 Apr 2013 12:35:28 longo hat geschrieben:Ich habe einen etwas preisgünstigeren Transmitter von Pearl. Er funktioniert so weit recht gut, wenn man den richtigen Sender am Radio eingestellt hat, der nicht von einem echten UKW-Sender überlagert wird. Hier sollte man sich einen Kanal suchen, der möglichst weit von allen lokalen Sendern entfernt liegt.
Genau das ist bei uns das Problem. In Grenznähe haben wir eine Unmenge Sender, die teilweise schon unsere lokalen stören. Wenn man dann fährt, ändert sich das ja auch immer wieder und man muß nachstellen. Es gibt teurere, die direkt in das Antennenkabel gehen. Evt. können die externe Sender ausblenden, oder der Pegel ist einfach hoch genug. Für das Geld bekommt man aber schon ganz nette Autoradios ! RK
ak-competition am 09 Apr 2013 12:56:11 moin,
dein Alpinedingens hat einen AUX und einen Navi Eingang. Sieht man auch auf der Abbildung der Rückseite (vermutlich die Miniklinkebuchse). Musst nur mit der Bedienungsanleitung mal rausbekommen welche Chinch oder Klinkenbuchse welcher Input oder Ausgang ist.
Einen kleinen MP3-Player oder einen tragbaren CD-Player über Kabel angeschlossen klingt deutlich besser als die FM-Transmitter oder gar Bluetooth.
Ganz sicher das nicht irgendwo im Mobil ein passender CD-Wechsler versteckt ist? :wink:
Gast am 09 Apr 2013 14:19:32 Hier die Bedienungsanleitung für Dein Gerät --> LinkVielleicht hilft das ja schon einmal weiter
Gast am 09 Apr 2013 20:09:10 ak-competition hat geschrieben:Ganz sicher das nicht irgendwo im Mobil ein passender CD-Wechsler versteckt ist? :wink:
Ich habe jede Klappe schon mindestens einmal geöffnet und auch die Sitzsockel inspiziert. Da ist nichts. Und so ein CD-Wechsler muss ja auch erreichbar sein, man will ja mal andere Scheiben einlegen. Werner: Danke für den Link, ich habe auch eine Anleitung auf Papier, die sieht so aus, wie das von dir verlinkte. Also bräuchte ich einen MP3-Player, möglichst mit Stromversorgung über USB oder 12V. Der hat dann einen Kopfhöreranschluss (3,5mm Buchse). Die selbe Buchse wird wohl hinten am Radio sein. Dann brauchts noch ein Kabel mit zwei 3,5mm Klinkensteckern an beiden Enden. Den Player könnte ich auch mit nach hinten nehmen. Da habe ich schon einen kompakten, mobilen Lautsprecher für Akkubetrieb und 6V. Mit dankbarem CarbonUnit
Gast am 09 Apr 2013 21:04:48 Dass die Teile nicht gut funktionieren liegt an der winzigen zulässigen Sendeleistung von mickrigen 50nW (zum Vergleich: Handy bis 2000000000nW) Fällt ein Lötolben rein funktionieren sie gut, wenn man übertreibt viel zu gut. Dann kann der ganze SP mithören. :lach:
Hundekruemel am 10 Apr 2013 07:21:42 raidy hat geschrieben:Dass die Teile nicht gut funktionieren liegt an der winzigen zulässigen Sendeleistung von mickrigen 50nW (zum Vergleich: Handy bis 2000000000nW) Fällt ein Lötolben rein funktionieren sie gut, wenn man übertreibt viel zu gut. Dann kann der ganze SP mithören. :lach:
aber wo genau müsste der lötkolben den reinfallen? robeal
viking92 am 10 Apr 2013 11:56:05 Hatte vor einigen Jahren meinen APPLE (Belkin) Transmitter auch "getunt" :wink: .....der ging bis auf 300 m in recht guter Stereo Qualität. Die Anleitung wird Dir aber für andere Geräte nicht nützen.
deedee am 10 Apr 2013 12:13:15 Bin jahrelang mit der GoldWing durch die Lande gezogen. Das Teil hatte 'n Radio mit Cassette drauf ... kein weiterer Eingang. Habs da mit mehreren FM-Transmittern versucht ... war nix...gar nix. Hat man dann endlich mal 'n 'freien Sender' gefunden, war der nach 20 km wieder irgendwie belegt, überlagert. Ein Bekannter mit dem gleichen Moppedd hats dann aufwändiger gemacht, direkt über die Antenne gesteuert. Ging, war aber auch nicht DIE Lösung. Die Adapter-Cassette war immerhin noch besser als der Transmitter .... Das Beste und wirklich Einfachste und Lohnendste ist, sich ein entsprechendes Multi-Radio anzuschaffen. Mein derzeitiges Radio im WoMo hat 79 Euronen gekostet, USB, AUX-in front und AUX-in rear, da schließ ich dann den mp3-player an. Der Nachteil beim USB- und SD-Karten Betrieb ist, dass hier nicht unbedingt Random-(Shuffle) -play angesagt ist, bei AUX-in auf jeden Fall, da liegts ja an der Eingangsquelle.
chrisk am 10 Apr 2013 13:27:46 Ich hätte noch ein Original verpacktes Harman Kardon Drive&Play Amazon Link inklusive passendem iPod Video mit 60GB hier. Wäre das etwas für Dich (100€) ? Amazon Link
|
|