Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Ihr, ich bin heute mit heißem linken Vorderrad in die Werkstatt geschlichen. Die Radkappe hat sich leicht verbogen durch die Hitze und es stank nach verbranntem Plastik wegen der angeschmolzenen Ford-Nabenkappe... :? Der Grund: Der Bremssattel hat nicht richtig aufgemacht. Eigentlich dachten wir es liegt an verkanteten Bremskolben, aber nachdem mein Mechaniker da etwas rumprobiert hat, während ich im Fahrzeug ab und zu auf die Bremse steigen musste kam er drauf, dass der Bremssattel voll in Ordnung ist. Es war dann sogar so, dass das Bremspedal hart war, aber die Kolben nicht mehr raus kamen. Also die Bremse an der Seite nicht mehr gebremst hat. Es kann eigentlich nur der Hauptbremszylinder sein, dass der an einer Seite dicht ist. Also Ersatzteil (140 E+St.) bestellt und morgen geht's weiter.
Meine Frage: Hier ein Foto der Bremssättel. Ist es normal, dass die Kolben innen so verrostet sind? Leichtgängig wären sie, sagt mein Mechaniker, und er hält einen Austausch nicht für notwendig. Allerdings hab ich keine Lust, demnächst schon wieder dort einzulaufen, diesmal wegen defekter Bremssättel...!
dass die Kolben so aussehen ist normal. An den defekten Hauptbremszylinder glaube ich nicht. Warum? Dann müsste m.E. auch eine der Hinterradbremsen hängen. Mein Tip: zugequollener Bremsschlauch. Wenn der Hauptbremszylinder gewechselt wird, ist die Bremsflüssigkeit eh raus, lass also die Bremsschläuche gleich mit erneuern, ist sicher kein Fehler und verursacht keine allzu hohen Zusatzkosten.
LG
Selbstschrauber
Edit: Kannst dann spasseshalber die alten Schläuche mal an verschiedenen Stellen durchschneiden und überprüfen, wieviel Querschnitt die noch hatten.
azrael am 16 Apr 2013 21:49:56
Danke erstmal, Selbstschrauber! Schonmal gut, dass die Bremssättel auch erstmal die alten bleiben können. Scheibe und Bremsbeläge kann ich auch drauflassen, trotz des heißfahrens. Scheibe ist noch okay und die Beläge nicht verglast.
Zugequollener Bremsschlauch? Interessante Idee. Woher kann sowas kommen? Von alter Bremsflüssigkeit? Dann brauche ich ja gar keinen neuen Hauptbremszylinder?!?
Weitere Infos: Er hat schlecht gebremst, aber nicht merklich auf eine Seite gezogen. Ich habe kein ABS und hinten Trommelbremsen. Letztes Jahr habe ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, vermutlich zum erstem Mal seit 10 Jahren.
Anzeige vom Forum
selbstschrauber am 16 Apr 2013 22:15:36
azrael hat geschrieben:Danke erstmal, Selbstschrauber! Zugequollener Bremsschlauch? Interessante Idee. Woher kann sowas kommen? Von alter Bremsflüssigkeit? Dann brauche ich ja gar keinen neuen Hauptbremszylinder?!?
.
Ja, ist eine Alterserscheinung. Wenn Du Geld sparen willst, würde ich den Schlauch ausbauen und an mehreren Stellen durchschneiden. Wenn der Querschnitt erheblich verringert ist, würde ichs zunächst nur mit einem neuen Bremsschlauch versuchen. Wenn das Problem dann immer noch besteht, kann man den HBZ immer noch erneuern.- Wobei der mit 150 Euro nicht wirklich teuer ist. Bei hohen Arbeitslöhnen einer Werkstatt kann es wirtschaftlicher sein, gleich beide Bremsschläuche und den HBZ auf einmal zu erneuern. Nur wirst du dann nie wissen ob der HBZ oder die Schläuche die Ursache waren.
LG
Selbstschrauber
azrael am 16 Apr 2013 22:28:16
Nur leider steht er schon in der Werkstatt... :-/ Nach deiner Theorie mit dem Bremsschlauch müsste sich das Problem nach Tausch des HBZ ja IMMER NOCH zeigen, richtig? Also weiterhin nicht gängiger Bremssattel trotz neuem HBZ.
Mein Mechaniker meinte grade per SMS, er glaubt nicht an den Bremsschlauch, weil dann der Druck auf dem Pedal wieder zurück gehen müsste. Stimmst du dem zu?
Haben Ford-Werkstätten üblicherweise solche Bremsschläuche am Lager?
selbstschrauber am 16 Apr 2013 22:48:55
Hi,
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Für einen hängenden Bremszylinder gibt es 3 mir bekannte Ursachen: 1. Zylinder schwergängig, z.B. durch Korrosion
2. zugequollener Bremsschlauch, dann kann der Druck meist vom HBZ noch zum Zylinder aufgebaut werden (sind bis zu 100 und mehr bar Bremsdruck) aber nicht wieder abgebaut werden, da der Druckabbau nur durch die Bremsklötze, die von der Bremsscheibe und deren minimalem Seitenschlag zurück gedrückt werden, erfolgt. Insofern spricht die Tatsache, dass der Druckabbau bei losgelassener Bremse nicht erfolgt, nicht zwangsläufig für einen defekten HBZ. Es KANN sein MUSS es aber nicht. Ein zugequollener Schlauch verhindert den Druckabbau ja auch, da die Bremsflüssigkeit nicht zurück laufen kann in den Bremsflüssigkeitsvorratbehälter. Was nun wahrscheinlicher ist, HBZ oder Bremsschlauch? k.A. ich fange halt bei meinen Forschungen immer mit den billigeren Teilen an und 11 Jahre alte Bremsschläuche sind kein solcher Wertgegenstand, als dass man damit nicht auf Verdacht beginnen könnte. Im Grunde sind diese Schläuche auch Verschleißteile.
3. defekter HBZ, bei dem die Ventile oder die Entlüftungsbohrungen defekt sind.
Probleme kann es auch geben, wenn die Entlüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters (im Deckel)verstopft ist, Allerdings sollten dann alle 4 Bremsen betroffen sein.
Und ja, wenn der HBZ gewechselt ist, aber ein defekter Bremsschlauch die Ursache war / ist, tritt der Fehler weiterhin auf.
Was die Werkstatt auf Lager hat, kann ich nicht wissen. Allerdings sind die Bremsschläuche idR Standartteile, also nicht speziell je Auto. Wichtig sind Länge, Berstdruck und Anschluss sowie u.U. in seltenen Fällen Besonderheiten wie z.B Verstärkungen, Scheuerschutz, Halter etc.
Lass uns mal wissen, was es nun war.
LG
Selbstschrauber
azrael am 16 Apr 2013 23:05:54
Danke für die sehr guten Infos, selbstschrauber! Jetzt kann ich mir das echt gut vorstellen und nachvollziehen. So wünsch ich mir das :D Mein Schrauber beginnt morgen früh gleich mit seiner Arbeit und hält mich auf dem Laufenden. Natürlich werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten.
berny2 am 16 Apr 2013 23:31:13
Hallo azrael,
bei meinem Camper wurden die Bremsschläuche nach 20 Jahren ausgewechselt, beim PKW die hinteren nach 25 Jahren. Bis dato waren jedoch keine Störungen, sie waren lediglich porös. Bei Deinem Camper führe ich das Versagen eher darauf zurück, dass die Bremsflüssigkeit schon soo lange drinnen war; wer weiss, wie sie sich in der Zwischenzeit verändert hatte...?
azrael am 17 Apr 2013 11:21:50
Telefonischer Zwischenstand: Neuer Hauptbremszylinder eingebaut. Der Druck ist weg, aber beim Sattel kommt immer noch nichts an. Der alte HBZ war innen total verschlackt, wie mit schwarzer Gummibrühe. Neue Bremsleitungen sind bestellt, kommen heute nachmittag und werden gleich eingebaut. Ich hoffe das wars dann und die alten Sättel funktionieren gut.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegt das wirklich daran, dass der Vorbesitzer sich nie um das Fahrzeug gekümmert hat. Der hat augenscheinlich NIE die Bremsflüssigkeit gewechselt, genauso wie er nie den Luftfilter gewechselt hat. Das Öl vermutlich auch nicht. :evil:
selbstschrauber am 17 Apr 2013 11:27:43
azrael hat geschrieben:Telefonischer Zwischenstand: Neuer Hauptbremszylinder eingebaut. Der Druck ist weg, aber beim Sattel kommt immer noch nichts an. Der alte HBZ war innen total verschlackt, wie mit schwarzer Gummibrühe. Der hat augenscheinlich NIE die Bremsflüssigkeit gewechselt, genauso wie er nie den Luftfilter gewechselt hat. Das Öl vermutlich auch nicht. :evil:
AHA, nun können wir das glauben, oder auch nicht.... wenn ich die Werkstatt wäre, hätte ich auch keine Lust dem Kunden zu sagen, dass der HBZ eigentlich nicht die Ursache war. Lass Dir die alten Bremsschläuche aushändigen und mach den Küchenmessertest.
Dass die alte Bremsflüssigkeit hier der Grund war, glaube ich auch nicht unbedingt.
Egal, halte uns auf dem Laufenden.
LG
Selbstschrauber
azrael am 17 Apr 2013 11:31:03
Ich vertraue meinem Mechaniker :-) Aber die Altteile lass ich mir auch mitgeben :-)
azrael am 17 Apr 2013 20:55:51
So hallo. Ich habe unser Womo wieder abgeholt und bin freudig heimgefahren. Fährt und bremst wieder wie eine Eins!
Den Hauptbremszylinder habe ich da gelassen, wie gesagt ich vertraue dieser Werkstatt. Aber die Bremsschläuche hab ich mitgenommen. Hier das Ergebnis des Küchenmessertests:
Die Wurzel des Bösen ist eine Verstopfung in dem vorderen Metallteil. Sieht bisschen so aus, als sei diese Halteklammer so fest zugerostet, dass der Schlauch zugedrückt wurde. Ansonsten sind die Schläuche nämlich in gutem Zustand innendrin!
Egal jetzt, ich bin vermutlich über 400 Euro ärmer, aber das Mobil fährt wieder einwandfrei. Und ich weiß: Beim FORD-Freundlichen wärs teurer gewesen :D
selbstschrauber am 17 Apr 2013 21:59:28
Hallo,
danke für die Rückmeldung und allzeit gute und gut gebremste Fahrt!