rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Remis FrontRollos (Fahrerhausverdunklung)...Klappern...

dima10 am 27 Apr 2013 19:18:59

Hallo,
hat schonmal jemand die Remis-Rollos von Klappern und Knarzen befreit? Wenn ja, an welchen Punkten wurde ggf. unterfüttert?

Dima

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Apr 2013 19:41:41

hallo,
das würde mich auch brennend interresieren hier beim B 798 sl
Peter

kamann am 27 Apr 2013 21:07:30

hallo;
ein gutes dauerhaftes mittel gegen quietschen und knarren: weises motorrad kettenfett!!!
ABER nur sorgfältig und gezielt sprühen und umfeld sofort reinigen denn es ist eine klebrige angelegenheit.
mfg KH

Anzeige vom Forum

WOmO_Udo am 28 Apr 2013 07:10:18

.... oder Teflonspray.

reinspa am 28 Apr 2013 07:44:49

Hallo,

ich glaube kaum, dass ein Spay hier hilfreich ist.
Bei mir klappert es in der Kunststoffverkleidung - vermutlich schlägt das zurückgeschobene Pliseegestänge gegen den Kunststoff. Meine Werkstatt hat sich am Entklappern zwei Mal versucht - der Erfolg war nur kurz da. In D habe ich mal bei Remistor direkt nachgefragt. Der Techniker ließ sich zeigen wo es klappert. Sein Kommentar: da ist nix zu machen!!!
Seitdem habe ich ein Stück Moosgummi eingeklemmt - und Ruhe ist.

Klapperfreie

reinspa

dima10 am 28 Apr 2013 10:20:04

o.k.!

Also:

Ich denke auch, Spray und Fett sind hier nicht angebracht!

Habe mir gestern Abend mal genau die Verkleidung angesehen...
Ich werde mich im Laufe des Tages mal daran machen, die Rahmen zu demontieren und an allen Anlagepunkten zur Tür/Türverkleidung mit selbstklebenden Filzstreifen (dem freundlichen VW-Händler sei Dank!!) unterfüttern.
Da die Auflagepunkte der Schraubenköpfe ebenfalls auf dem Kunststoff Reibung verursachen, hatte ich diese mal auf einer Fahrt leicht gelockert, das brachte bereits etwas Abhilfe.
Für die Schraubenköpfe habe ich bereits aus den Klebefilz runde Unterlagen genau im Durchmesser der Schraubenköpfe gestanzt, in der Mitte mit der Lochzange ein kleines Loch für die Schraube gestochen und bis unter den Schraubenkopf gedreht. Folie der Klebefläche ab und Schraube wieder reingedreht. Der Filz sitzt nun unsichtbar zentriert direkt unter dem Schraubenkopf ist am Kunststoff verklebt und entkoppelt an diesem Punkt das Metall vom Kunststoff....keine Reibung mehr, und weniger Druck bzw. weniger Verspannungen durch zu festen Anzug.

Der erste Drucktest war an den Probelöchern positiv. Auf Druck war vorerst kein Geräusch zu hören.

Den Rest probier ich heut Nachmittag!
Dann ggf. Probefahrt in der nächsten Woche!

...Wenns klapperfrei wird, stelle ich Fotos von den entsprechenden Stellen und Materialien ein

....Wundert mich eigentlich dass im Forum zu diesem Thema noch keine Bastelanleitung zu finden ist...jeden WoMo-Fahrer (der die Remis´hat) nervt das Geklappere, aber noch niemand hat sich mit dem Entklappern beschäftigt!!! ???

Dima

mikeh am 28 Apr 2013 10:28:42

Hallo erstmal!

Ich habe die Remis in meinem DUC250 selbst eingebaut. Da klappert nichts!
Ich verstehe auch gerade nicht, wo es klappern soll. Frontscheibe oder Seitenscheibe?
Beim zurückschieben wird es kurz vor Schluss ziemlich stramm, d.h. ich muß mit Druck das Plissee eindrücken bis es einrastet. Dann kann ich auch auf Schotterpisten fahren, ohne das da irgendein Geräusch zu hören wäre.

Michael

dima10 am 28 Apr 2013 11:08:47

Hallo Michael,
es geht um die Seitenplissee´s. Das Frontplissee ist ruhig!
Um es nochmal genauer zu definieren: Es klappert nicht das eigentliche Plissee, sondern der gesamte Rahmen.
Die Dinger knarzen und klappern, was das Zeug hält!
Ich habe einige Auflageflächen an den Kantendes Rahmens, die beim Einbau in das Neufahrzeug durch den Händler nicht oder nur teilweise mit Schaumstoff unterfüttert/abgepolstert wurden.
...Über diese Plissee-Rahmen und deren Geräusche habe ich mich bereits in den Mietwomos immer geärgert!
Wie bereits beschrieben, verrringert sich das Geräuschniveau durch leichtes lösen der Verschraubungen. Die Rahmen scheinen etwas unter Spannung zu stehen.
Ich will aber keine Bohrlöcher vergössern, daher versuche ich es zunächst mit Unterfüttern.
... Dein Vorteil dürfte der gewissenhafte Selbsteinbau sein! Beim Händler werden solche Teile im Grunde nur unter Zeitdruck vom Mechaniker in das Fahrzeug "geschossen"!

Dirk

Gast am 28 Apr 2013 11:28:53

Bei uns klapperte die Magnetleiste vom Plissee. Diese hat der Händler dann einfach reingeklebt, jetzt ist Ruhe.

mikeh am 28 Apr 2013 11:33:04

Hallo Dirk,

ich verstehe!
Es wäre dann wohl der beste Weg, die Rahmen nochmal komplett auszubauen (geht recht schnell) und es dann klapperfrei wieder einbauen. Nichts ist schlimmer, als sich ewig zu ärgern :roll:

Ich habe, wenn gewünscht, eine Einbauanleitung als PDF.
Kann ich die hier einfügen?

Michael

dima10 am 28 Apr 2013 13:09:34

Hallo Michael,
das werde ich tun. Die Rahnen werde ich komplett abnehmen und die Kanten mit Filz ummanteln/Unterfüttern!
Ich denke, da werden nur die fünf Schrauben zu lösen sein!?
Aber das Abgebot der Einbsuanleitung per PDF nehme ich gern an!
Dank Dir vorab

Dirk

onkel47 am 28 Apr 2013 17:14:49

wie bereits beschrieben:
ausbauen, filzstreifen, einbauen.
die seitenteile sind aus einem stück,
also vollkommen unproblematisch!
die schrauben beim wiedereinbau nicht ZU fest
anziehen! der plastikrahmen besteht aus ...
evtl. hilft auch ein VORSICHTIGES nachziehen
der schrauben schon.
frontteil ist problematischer! hier sollte ein
absoluter nicht-hand/heimwerker lieber die
finger davon lassen.
gruß und gute fahrt!

mikeh am 28 Apr 2013 17:27:01

Hier die Einbauanleitung:
--> Link

Hoffe, es hilft!

Michael

tweiner am 29 Apr 2013 08:31:48

Hallo,
das klappern gab es bei uns auch.
Abhilfe hat ein Stück von der Stoffseite eines Klettbandes gebracht, das gibt es als Meterware unter anderem beim Baumarkt.
Gegebenenfalls müssen die Rahmen zum bekleben etwas gelöst werden.
gruß Thomas

harrymobil am 29 Apr 2013 20:49:24

dima10 hat geschrieben:Hallo Michael,
das werde ich tun. Die Rahnen werde ich komplett abnehmen und die Kanten mit Filz ummanteln/Unterfüttern!
Ich denke, da werden nur die fünf Schrauben zu lösen sein!?
Aber das Abgebot der Einbsuanleitung per PDF nehme ich gern an!
Dank Dir vorab

Dirk

Hallo Dirk,

wenn das keinen Erfolg bringt, kann ich noch meine Lösung anbieten.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Konstruktion des Rahmens zwischen Duc und Transe unterschiedlich sind?

Ich habe das Mittelteil, wo die 2 Seiten-Plissee zusammenführen mit einem passend zugeschnittenen Weinkorken unterfüttert. Also den Kork zwischen Türrahmen und Mittelteil gespannt. Durch diese Spannung hat der Rahmen keine Möglichkeit mehr um zu vibrieren. Seitdem Stille ;D

Meiner Ansicht nach gehört der Rahmen mit noch mehr Schrauben am Fahrzeug befestig :nixweiss:

Archer28 am 04 Jul 2015 12:13:24

Hallo Liebe "Remis" Fans,
ich habe diese Beträge alle im letzten Womo-Urlaub in Frankreich gelesen und bin den folgenden Ratschlägen gefolgt:

Rahmen der Remis-Verdunkelungen mit Filz hinterlegen,
Rahmenschrauben leicht lösen (ich habe den Fehler gemacht und diese zu hart nach Klappergeräuschen angezogen!),
etwa im mittleren Bereich der Scheibenstrebe einen halbierten Korken kleben - mit TESA-doppeltem Klebeband fixieren. Wenn filigran gearbeitet werden soll, Korken mit schwarzem Filzstift bemalen oder mattschwarz besprühen,
Ergebnis: von Südfrankreich aus bis an den Niederrhein ca. 1400 KM keine Geräusche mehr. Was für ein Segen!

Beste und zum Nachbauen empfohlen! Für Rückfragen stehe ich gern bereit!
Archer 28

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzauflagen für Klappstühle - Hochlehner gesucht
rückwärtige Kopfstütze 4-er Dinette SEA Dinghy 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt