xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter

PeterDD am 02 Nov 2005 19:07:12

Hallo,

ich wollte wieder mal ganz schlau sein. Um Stromverbrauch einzusparen habe ich mir beim Schwedischen Einrichtungshaus für`n Äppel und `nen Ei eine kleine Tischlampe gekauft, dort eine 3 W Energiesparlampe reingeschraubt und über einen bereits vorhandenen 100 W Wechselrichter an das 12 Volt Bordnetz angeschlossen. Der Wirkungsgrad des Wechselrichters soll 90% betragen. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Wechselrichter im Betrieb handwarm wird. Nun meine Fragen: spare ich wirklich Strom oder verbraucht der Wechselrichter gar mehr als die Lampe? Verbraucht der Wechselrichter auch im "Leerlauf" Strom? Sollte man ihn bei Nichtgebrauch vom Netz trennen?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Plaggehu am 02 Nov 2005 19:19:55

Du wärst vom Stromverbrauch her sicher günstiger gefahren, wenn Du eine 12 V-Lampe genommen hättest. Ein Wechselrichter ist eigentlich nichts anderes als ein Gerät, das zunächst aus 12 V Gleichspannung Wechselspannung macht und diese auf 230 V hochtransformiert. Das Hochtransformieren kostet eine Menge Energie, warum der Wechselrichter auch warm wird und einen entsprechenden Eigenverbrauch entwickelt. Der Eigenverbrauch ist mit Sicherheit höher als 3 W, allerdings nur wenn auch Strom entnommen wird. Im Leerlauf braucht er auch etwas Strom, warum ich ihn von der Batterie trennen würde.
Ich betätige meinen Wechselrichter eigentlich nur während der Fahrt. Es hängen nur Verbraucher dran wie Handyladegeräte, Akkustaubsauger, Akkutaschenlampe etc.

Uli

Gast am 02 Nov 2005 21:41:49

Moin,
normal lässt ein WR sich doch ausschalten oder ??
Bei meinem Waeco Sinus WR geht das - der hat dann 0 verbrauch.

Dirk

Anzeige vom Forum

mikel am 04 Nov 2005 10:50:48

@Peter

Hol Dir doch bei ELV 12 Volt Birnen. Du mußt dann nur an Deine Lampe einen 12 Volt Stecker dranbasteln, die 12 Volt Glühbirnen gibt es bei ELV mit dem Gewinder der 220 Volt Birnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umformer MIKO
stromerzeuger /generator ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt