aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV-Tonrauschen durch EVS mit merkwürdigem Verhalten

kintzi am 03 Mai 2013 01:05:54

Hallo, habe Tonrauschen im TV (OYSTER Digit-Sat), welches nur bei Aussennetzanschluss auftritt,gleich wie herum der Netz-Stecker eingesteckt ist. Störung stammt aus der Calira EVS 30/20 DS/IU (Schaltnetzteil?); zieht man nämlich den EVS- Stecker, ist das Rauschen vorbei. Heisst: EVS-Ausgang streut Störung ein, aber nur bei Aussennetzanschluss.
Wird Womo nämlich über eingebautem Generator (Honda 20i) mit 230V versorgt , stört EVS nicht, also kein Rauschen . Natürlich gibt`s auch kein Rauschen, wenn keinerlei 230V-Anschluss.
Gleichfalls hört Rauschen bei Aussennetzanschluss beim "Öffnen der Kleiderschranktür" auf, ist aber nichts mystisches: über Tür betätigten Druckschalter wird die Schrankbeleuchtung geschaltet.
Die 10W-Halogen-Birne hängt dann parallel der OYSTER Spannungsversorgung.
Kann mir aber jemand erklären, warum Rauschen bei Gen.-Betrieb u. bei Beleuchtung nicht auftritt?
Habe mir einige Klappferrite bestellt, will damit EVS, Antenne u. Oysteranschlüsse kastrieren, werde dann berichten, ob Erfolg.
Aber eine Antwort auf obige Frage würde mich schon interessieren Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mai 2013 01:15:22

Ich würde mal von Störimpulsen/Spikes auf dem 230V Netz ausgehen. Kann es sein, dass in deinem 230V Netz LAN-Steckdosen (PowerLAN) angeschlossen sind. Diese sind nämlich echt übel und haben schon oft Störungen verursacht. Oder anders gesagt: Passiert es immer, auch an anderen 230V "Standorten" oder nur an einem speziellen?
Im einfachsten Fall würde ich mal einen Zwischenstecker mit Entstörfilter dazwischen stecken. --> Link

kintzi am 03 Mai 2013 02:18:16

Hallo raidy, vielen Dank. Aber eher nicht, war in den letzten Wochen in Holland, Belgien, Nord-F u. Lux unterwegs, überall dasselbe. Werde mal die Ferrits versuchen, ansonsten werde ich alle Massen v. EVS u. Oyster-Steuer/Empfänger probehalber zusammenschliessen. Karosseriemassen habe ich schon früher
wegen Unzuverlässigkeit so gut es ging eliminiert, Massestern an Chassis mit Motor über 25 mm² direkt verbunden (wegen Booster, OEM-Chassismasse für 40 A untauglich.) Richi
PS: Truma-C6002 stösst auch knackernde Ton-Störimpulse aus, sind aber nicht die Lüftermotoren, da Knackerfrequenz immer gleich. Störanfällig ist nur die Oystereinheit mit Tuner u.OEM-Monitor, das andere modernere TV-System (bei Twin-LNB) ist f. Störungen gänzlich unempfänglich (Pace-Tuner +Samsung-Mon).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Navi soll ich mir kaufen
alte 12 V Röhren TV geht aus und an?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt