hallo,
einige haben ja nur kompressorkühlschränke verbaut.
wie werden die wärend der fahrt befeuert? nur per wechselrichter?
wie macht ihr das, wenn es mal keinen landstorm gibt, wenn man ein paar tage steht?
lasst ihr den dann ohne strom??
|
hallo, einige haben ja nur kompressorkühlschränke verbaut. wie werden die wärend der fahrt befeuert? nur per wechselrichter? wie macht ihr das, wenn es mal keinen landstorm gibt, wenn man ein paar tage steht? lasst ihr den dann ohne strom?? Kompressor läuft rund um die Uhr ausschliesslich mit 12V! ... oder 24 Volt :) Nachschub bringt Solar, meistens klappts :) Es braucht keinen Wechselrichter um den Kühli zu betreiben, der läuft, wie oben schon geschrieben über das Bordstromnetz. Gut zu haben sind ausreichend Batteriekapazität und z.B. Solaranlage, dann braucht's keinen Landstrom. Ich befürchte das der TE einen haushaltsküschrank meint!
Ich auch. ja, eigentlich bin ich davon ausgegangen.... aber jetzt bin ich im bilde! wieviel watt verbraucht denn ein kompressorkühli für 12/230v ?
Unserer 40L Waeco zieht 4A, also 50W. Ich hatte noch keinen Kompressorkühlschrank der auf 12V und 230V läuft. Meine Kompressorkühlbox läuft auf 12V u. 230V. Verbrauch der CF50 45W mit 19% Laufzeit bei 32 Grad Umgebungstemperatur. Bei 12V also rund 17Ah/Tag, bei 230V kämen noch die WR-Verluste dazu. Die Waeco CK-40 Box z.B. läuft nur auf 230V. Kühlt auch höllisch, aber zum Freistehen wegen dem hohen Verbrauch nicht geeignet. |
Anzeige
|