aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pannenkurs für größere Tour?

pitson am 25 Mai 2013 15:42:00

Hallo,
meine Frau und ich werden dieses Jahr eine etwas längere Tour nach Marokko unternehmen. Ich habe aber leider nicht viel Erfahrung
mit Autoreparaturen, außer Tanken, und einen Reifenwechsel kann ich am Auto selbst nichts tun. Der ADAC bietet so was zur Zeit nicht
an. Ich dachte einfach mal an 2 Stunden ein paar einfache Dinge erlernen oder auch nur zu erkennen, hat noch jemand ein Tipp
wo so was Angeboten wird. Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 25 Mai 2013 16:10:33

Hallo Pitson,

ich fürchte das wird Dir nicht viel nützen. Eine Lampe wechseln oder einen runterhängenden Auspuff mit ´nem Stück Draht wieder festbinden wirst Du auch so hinkriegen, und für andere Reparaturen fehlen dir im freien Feld einfach die Ersatzteile. Also wirst Du doch auf Hilfe angewiesen sein. (Ist aber nur meine Meinung)

Lancelot am 25 Mai 2013 16:30:08

Glaub auch : das nützt NIX :!:

Du könntest ja mit Deinem Auto zu einem freien Kfz-Reparateur fahren, dem 2 Stunden Zeit bezahlen und Dir anhand Deines Autos was erklären lassen ... aber WAS (das Dir hinterher auch nützt) :?:

Wenn der die Elektrik erklärt ... fehlt´s hinterher sicher ganz wo anders !

Nimm lieber das (ersparte) Geld und geh schön zum essen :) .. für alles andere halte die ADAC-Karte griffbereit :)

Anzeige vom Forum

wolfherm am 25 Mai 2013 17:06:33

Du nimmst einen Rechner mit, sorgst für eine gute Internetverbindung und schilderst ein mögliches Problem hier im Forum. Dann wird dir geholfen. So würde ich das machen.

Gast am 25 Mai 2013 17:41:45

In Marokko gibt es genug Autowerkstätten und die Leute da sind keine Teileaustauscher wie bei uns sondern noch echte Schrauber die noch improvisieren können und mit primitiven Hilfsmitteln ein Fahrzeug wieder zum laufen bringen und das für billiges Geld.Da brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen.

Arno

Gast am 25 Mai 2013 17:55:43

. . . und du wirst dort unten mehr Deutsche treffen, als dir vermutlich lieb ist. Aber der Vorteil dabei: es sind bestimmt genügend dabei, welche dir bei Problemchen helfen, gerne helfen.

Gast am 25 Mai 2013 18:11:23

Klar, laut Murphy geht ohnehin genau das kaputt wovon man nun mal überhaupt keine Ahnung hat.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem nach so einem Kurs schauen, schon alleine für das gute Gefühl hinterher weil Du mehr von Deinem Womo verstehst.

Und wenn Deine aktuellen Fähigkeiten bei Tanken und Radwechsel aufhören solltest Du wenigstens noch lernen, Öl und Wasser zu prüfen und nachzufüllen ;)

War jetzt OFF-Topic, sorry, leider kenne ich keine Anbieter. Aber ADAC und ACE und wasweißich könnten die besten Anlaufstellen sein.

Viele ,

Udo

Gogolo am 25 Mai 2013 18:21:08

Ich bin zur Iveco-Werkstätte meines absoluten Vertrauens gegangen und habe dort mit dem Meister (sehr kostengünstig) einen Termin ausgemacht und dann in 4 Stunden das Notwendigste erklärt und gezeigt bekommen. Filterwechsel sind jetzt kein Problem mehr und auch sonstige Kleinigkeiten können zumindest behelfsmäßig "geflickt" werden. Darüber hinaus habe ich mir einen OBD2-Stecker mit Diagnosesoftware gekauft.

Jetzt kann ich zumindest bei meinen Fernreisen erkennen um welchen Fehler es sich handelt und ggf. den Fehlerspeicher auch wieder löschen. Und auch in Zusammenarbeit mit meiner Werkstätte eine gute Ferndiagnose erstellen lassen.

Habe die Ehre

Gogolo

pitson am 25 Mai 2013 19:28:30

Ich danke Euch für die Meinungen, es reicht auch für Öl und Wasser. Die Meinung es gibt reichlich Werkstädten mit gutem Personal
finde ich klasse.

Gast am 25 Mai 2013 23:21:32

Die Antwort kam von mir und ich spreche da aus Erfahrung,war zwei mal in Marokko und Algerien.

Arno

Gast am 26 Mai 2013 13:34:33

Moin, die ODBII- Geräte sind äußerst hilfreich.
Habe vor kurzem in Spain 2 Fahrzeuge ( Daimler ) wieder auf "normal" gestellt, deren Maschine und Bordrechner auf Sparflamme lief. Also geringe Leistung, max 2200U/min usw.
Fehler löschen hilft natürlich nicht dauerhaft wenn er wiederkommt, oft aber dennoch bis zum nächsten Spezi.

Gast am 26 Mai 2013 14:39:54

Was bei den Mercedes Maschinen bei Fehlermeldung Notprogramm oft hilft ist Knochen raus oder Batterien abklemmen,10 Minuten warten und wieder anklemmen,dann tritt beim Fehlerspeicher Gedächtnisverlust auf und er weiß nichts mehr von einer Störung,dann einfach weiterfahren und alles ist wieder normal.Habe das als Busfahrer schon oft angewendet,Erfolgsquote liegt bei gut 70%.

Arno

Allradmobilist am 26 Mai 2013 21:04:36

Wenn Du Dich mit der Technik Deines Fzg. näher befassen willst, dann ist ein Zugang WIS/EPC -system von Mercedes sehr hilfreich.

Allradmobilist am 04 Jun 2013 19:13:36

Gogolo hat geschrieben:Ich bin zur Iveco-Werkstätte meines absoluten Vertrauens gegangen und habe dort mit dem Meister (sehr kostengünstig) einen Termin ausgemacht und dann in 4 Stunden das Notwendigste erklärt und gezeigt bekommen. Filterwechsel sind jetzt kein Problem mehr und auch sonstige Kleinigkeiten können zumindest behelfsmäßig "geflickt" werden. ...

Hallo Gogolo,
Das was sicher eine gute Idee! Hattest Du Fragen vorbereitet oder hast Du zum Monteur einfach gesagt, zeigen Sie mir mal das Wichtigste?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlerschlauch Peugeot J5
Klimaanlage im Ducato 244 dröhnt laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt