aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Schiff nach Köln

schulze am 25 Mai 2013 18:24:47

Hallo,
nachdem wieder eine D-Reise ansteht, muß ich mal folgendes anfragen:

Fahren mit Womo den Rhein entlang von Bingen bis Koblenz weiter Ri. Andernach-Bad Honnef-Bonn und möchten u.a. den Kölner Dom besichtigen.
Da meine Frau so gerne Schifferl fährt und ich sowiso mit meinem 16jährigen diese
Umweltzonen tunlichst meiden sollte und mir vorstelle das hier um Köln -Bonn
die Verkehrsdichte mit jedem Km drastisch ansteigt, haben wir geplant die letzten
km bis Köln mit dem Schiff zurückzulegen.
Wäre es sinnvoll aus etwa Höhe Bad Honnef in Fluß zu stechen , ist das für einen Tagesausflug n.Kö zu weit oder ist es zielführender erst nach Bonn?
Habe mal Fahrpläne angeschaut und finde kein Schiff das vor 13h von Bad Honnef in Ri Kö geht ,da ging es sich mit einem Tagestripp sowiso nicht aus.
Wie stellt sich die Landschaft ab Bonn vom Fluß aus dar ,fährt man stundenlang durch Industrie-Anlagen u.ä. ?
Habt ihr eine Empfehlung von welchem Ausgangspunkt (CP od.SP) es am optimalsten wäre
gen Köln zu schippern so das die Schiffsfahrt max. 2,5 St/Ri dauert und man doch ohne Stress die Stadt anschauen kann ?

vielen Dank im Voraus

schulze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 25 Mai 2013 18:36:11

--> Link

Die Fahrt von Bad Honef nach Köln ist schon recht reizvoll. Natürlich kommst Du auch an Industrieanlagen vorbei.
Bin die Strecke schon häufiger gefahren.

Aber Schiffsfahrten dauern natürlich länger, als mit dem Auto, zumal die Schiffe zwischendurch anlegen.

Empfehlenswert ist es eher, die Hinfahrt mit der Bahn oder dem Bus zu machen und zurück gemütlich mit dem Schiff.

Julia

Gast am 25 Mai 2013 18:44:53

Hallo,

also ich würds nicht machen.
Es ist nicht gerade das schönste Stück Rhein zwischen Bad Honnef/Bonn und Köln. Schöner ist es rheinaufwärts ab Bad Honnef bzw. das schönste Stück ist eigentlich das Mittelrheintal, das ihr ja mit dem Womo befahren wollt. Da würde ich evtl. überlegen eher in diesem Bereich eine Schifstour zu machen, das lohnt sich wirklich (retour geht ja auch mit der Bahn). Ihr verbraucht sonst relativ viel Zeit von Bad Honnef bis Köln (flussaufwärts dauert es noch länger).
Verkehrsdichte ist sicherlich nicht gerade wenig um Köln/Bonn, aber wenn man die Rush-Hour vermeidet geht das schon. Am besten das Womo auf eine P+R-Parkplatz abstellen und mit der S-Bahn in die Stadt.

Kai

Anzeige vom Forum

tibe am 25 Mai 2013 18:56:53

Hallo,
sucht Euch doch einen Platz am Mittelrhein, macht dort eine Schiffstour (ist der schönste Teil), und fahrt mit der Bahn nach Köln.

schulze am 25 Mai 2013 19:17:14

Hallo

danke euch für die Tipps, wie ich aus Julia`s Fahrplan-link entnehme , geht es sich wie
ich geplant habe, technisch ja gar nicht aus.
Es ist sicher besser so wie vorgeschlagen und wir werden es auch so durchführen.
Kennt jemand einen schönen Platz zw. Königswinter und Andernach wo einen nicht der Zug
dauermalträtiert ?
Wie lange dauert in etwa eine Zugfahrt von z.B. Remagen nach Köln ?

Dank und
schulze

frankjasper8 am 25 Mai 2013 22:20:52

Wie lange man mit dem Zug von Remagen nach Köln fährt, kann ich nicht sagen, aber Remagen bietet mit dem Campingplatz "Goldene Meile" einen der größten Campingplätze in der Region an. --> Link
Es gibt da auch einen separaten Wohnmobilstellplatz --> Link
Die legendäre "Brücke von Remagen" oder besser gesagt, deren Rest, ist in unmittelbarer Nähe.

Auch in Andernach gibt es einen Stellplatz --> Link ,der sich sehen lassen kann. Die Bahnlinie ist bei beiden Plätzen nur auf der gegenüberliegenden Rheinseite zu hören.

Für die Schifffahrt würde auch ich Euch die Region zwischen Koblenz und Rhüdesheim / Bingen empfehlen. Vielleicht mit dem historischen Raddampfer "Goethe" , den ich hier im September letzten Jahres bei St. Goar vor die Kamera bekommen hatte.
--> Link
Da könnt Ihr z.B. in Koblenz auf dem Campingplatz --> Link am Deutschen Eck stehen.

Ein Highlight ist natürlich auch der Loreley-Felsen bei St. Goarshausen, dort ist oben auf dem Felsen auch ein Campingplatz. --> Link
Oder am Rhein in St.Goar --> Link , dort hört man aber die Züge auf beiden Seiten . Der Platz liegt aber romantisch direkt am Fluss.
Einen Abstecher solltet Ihr natürlich auch unbedingt nach Bingen und Rhüdesheim machen.

schulze am 25 Mai 2013 23:57:57

Hallo Frank,
das sind ebenso super Tipps ,speziell die mit den SP/CP´s - Danke dafür.
Den Abschnitt Bingen -Koblenz sind wir vor 6 Jahren schon mal mit dem Womo gefahren um
dann Ri Mosel abzubiegen.
Diesmal wird es sicher auch eine Schiffsfahrt werden, sollte es sich mit dem Wetter ausgehen...

Von Remagen bis Köln dauert es mit dem Zug lt. Fpl. höchstens 50Min. somit müßte
auch ein Köln-Besuch leicht machbar sein. 8) :ja:

schulze

Aretousa am 26 Mai 2013 00:16:54

Wollt ihr Köln wirklich nur auf die Schnelle besichtigen?
Köln hat zwar inzwischen eine erweiteret Umweltzone, aber den Reisemobilhafen darf man trotzdem auch mit Wohnmobilen ohne entsprechende Plakette anfahren.
--> Link
Vom Stellplatz kann man zu Fuß oder mit der U-Bahn ganz schnell in die Altstadt.

stern58 am 26 Mai 2013 00:58:09

Köln würde ich extra besichtigen.
Schöne Schiffahrt ist die von Rüdesheim bis St. Goarshausen (fährt die KD) und zurück mit der Bahn. Wir waren über Pfingsten via Frankfurt in der Gegend und es lohnt sich eine Seite entlang zu fahren mit vielen Unterbrechungen bis Koblenz.

toka am 26 Mai 2013 09:10:18

den Reisemobilhafen Köln kann ich auch nur empfehlen, man steht sehr gut, hat Strom und V/E und zur Straßenbahn sind es höchstens 5 min. Wenn mein neues Knie eingelaufen ist fahren wir auch wieder nach Köln für 3-4 Tage, die braucht man schon für Schokoladenmuseum und Senfmuseum usw.......

Auf dem CP Bad Hönnigen haben wir vor 4 Wochen gestanden, die haben auch eine Anlegestelle für die KD-Schiffe und wir fühlten uns sehr wohl dort. Sehr praktisch fanden wir den direkten Zugang zur Therme mit einer super Saunaanlage.

schulze am 30 Mai 2013 09:06:38

hallo allerseits,
trotz der guten Tipps wird uns wohl nichts übrig bleiben ,die Reise um zumindest eine
Woche zu verschieben. Hätte Dienstag los gehen sollen. :cry:
Wäre ja ein Wunder wenn bei diesen gigantischen Wasserfällen von oben, der Rhein nicht auch überlaufen würde.
Der deutsche Wetterdienst sieht zwar ab Mittwoch einen kleinen Silberstreif ,
aber wie sattelfest und langfristig dies sein wird steht noch in den Wolken...
(oder habt ihr vor Ort andere Informationen??)

grüße
schulze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo geht es denn in diesem Jahr hin mit dem Womo?
Suche bestimmten Stellplatz im Harz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt