segelfreund am 07 Okt 2013 13:03:45
Hallo Wolfgang,
habe Deine Frage eben erst entdeckt...aktuell zieht es mich immer DIREKT zu Gogolos Reisebericht... :-)
Im Nachgang habe ich festgestellt, dass der Verkauf eines WoMos viel Zeit benötigt, sowohl in der Laufzeit der Anzeige als auch bei der jeweiligen Besichtigung.
Da mein "Neuer" (HYMER S660 auf Mercedes-Sprinter Basis mit Zwillingsachse) schon im Jan. gekauft war, hätte ich viel eher die Anzeigen für den Knaus schalten sollen. So hatte ich nur 6-8 Wochen, bevor die Sommerferien in NS beginnen...das war zu knapp!
Es gibt für jedes WoMo einen Käufer, ABER der muss erstmal gefunden werden - bzw. mich finden UND in vertretbarer Nähe wohnen.
Dem Einen waren zu viel Fenster drin - er kam tatsächlich mit einem ausgebauten LKW-Koffer OHNE Fenster, nur mit einer Dachluke, das er seit Jahren fährt und gut findet, da er so in großen Städten einfach am Straßenrand stehen kann. MIR ein unerträglicher Gedanke, so zu leben! Dem Anderen fehlte der Fernseher, der Dritte freute sich über einen nicht reparierten Schaden am Heck (Stosstange), da er lieber den eingepreisten Preisnachlass haben und selber reparieren wollte, der Nächste sah das genau anders rum.
Im Gegensatz zum PKW-Verkauf melden sich also naturgemäß so weniger Interessenten im Laufe der Zeit. Dazu gehören auch einige Käufer, die schon mal vorab einen 4stelligen Nachlass haben wollen, ohne den Wagen vorher gesehen zu haben.
Am Ende habe ich ihn guten Gewissens etwas günstiger als geplant an einen "Einsteiger" mit zwei kleinen Kindern gegeben und hoffe sie haben viel Freude mit dem wirklich schönen Knaus. Wir sind umgestiegen, da ich mich gerne mit den 4to und dem frontgetriebenen Ducato auf Wiesen oder ähnlichem festgefahren habe.
Ich werde weiterhin privat kaufen und verkaufen, da ich bei guter Menschenkenntnis und auch guter technischer Versiertheit zu einem günstigeren Mobil komme, als wenn ich beim Händler kaufe, der schließlich mit der Differenz zwischen Ein- und Verkauf seine Kosten (Halle, Mitarbeiter, Provision) und ein Leben bestreiten muss.
Der größte markenungebundene Händler in Hohenaspe bei Itzehoe hat mir (damals Neuling) z.B. den Knaus verkauft, die Reifen mit sehr gutem Profil - aber mit 12-15 Jahren deutlich älter als das WoMo selber!!! DARAUF muss man als privater Verkäufer erst mal kommen - und das auch moralisch vertreten können! Mir hätte damals schon ein Hinweis (die Reifen müssten mal neu - gelegendlich) genügt. So ist mir (damals noch doof!) der Hinterreichen auf der BAB geplatzt - DA schaut man dann auch mal nach der DOT-Nr....aber das sind alte Wunden, die wir hier NICHT vertiefen wollen!
Beste
Christian