rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Politur: Teuer = besser?

Gast am 29 Jun 2013 14:27:27

Politur: Teuer = besser? Ein klares Nein!

Gestern habe ich zum ersten mal mein WoMo poliert. Ganze 5 Stunden Arbeit waren es. Dabei habe ich zwei Polituren verwendet.
Eine "Superpolitur" für 17€/500ml und eine Billigpolitur für 3,99€/500ml von Norma.

Ja, 3,99€/500ml

Die Superpolitur ist gut, ich habe sie schon länger im Einsatz.

Doch wie ist sie nun, die Billigpolitur:

1) Linke Seite mit der teuren Politur poliert. Ging wie gewohnt, Ergebnis gut.
2) Rechte Seite mit der Billigpolitur poliert. Ging genau gleich, Ergebnis genau gleich, keinerlei Unterschiede in der Anwendung und im Ergebnis erkennbar.
Was mir jedoch sofort aufgefallen ist: Diese Politur ist auch ein hervorragender Regenstreifenentferner. Einmal aufgetragen und schon mit dem ersten Wisch waren die Regenstreifen weg.

Und da sie ja kaum was kostet, kam mir eine Idee:
Ein Art verlängerter Wischmopp, eine Flasche aufs Dach geschmiert und kräftig gewischt und nachgespült. Und sie da, das Dach ist picobello sauber.

Fazit: Ich konnte keinen Qualitätsunterschied zwischen dem für 17€ und dem für 3,99€ erkennen. Im Gegenteil: Das für 3,99€ ist ein genialer Regenstreifenentferner.

Und weil das so ist, fahre ich jetzt zu Norma und hole den Rest, denn es war Aktionsware.
Und die teuren spare ich mir nun getrost.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2013 14:36:30

Guter Tipp !

Dann mal los ! In 2Tagen sind alle Norma's in Deutschland ausverkauft.

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

,Garlic

Gast am 29 Jun 2013 14:44:25

Zur Info: So wie beim Scharnier sah vorher das ganze Dach aus.

(Da muss ich wohl nacharbeiten :? )

Übrigens: Erstaunlich, was bei der Solarzelle an Dreck herunter kam.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 29 Jun 2013 15:00:18

Moin raidy,

ist es normal, dass deine Schraubenköpfe so weit raus stehen?

Bei Polituren reichte immer die günstigste, die kann man meist auch in praller Sonne verwenden, was man bei Teuren oft nicht machen soll.

Gast am 29 Jun 2013 15:04:47

thomas56 hat geschrieben:Moin raidy,
ist es normal, dass deine Schraubenköpfe so weit raus stehen?
Bei Polituren reichte immer die günstigste, die kann man meist auch in praller Sonne verwenden, was man bei Teuren oft nicht machen soll.

Da mit den Schraubköpfen sehe auch ich jetzt zum ersten mal. Ich werde es mal überprüfen, aber innen ist alles dicht. Kann sein, dass da kleine Dichtringe unterm Schraubenkopf sind.
Zur Politur: Ich habe eher die Reinigungseigenschaften als die Lackauffrischung getestet. Kann schon sein, dass bei sehr alten Lacken die teuren besser sind.

kurt2 am 29 Jun 2013 15:39:13

Hallo raidy,
Dein Ergebnis überrascht mich nicht.
Ist so, wie in vielen anderen Bereichen auch (Zahncreme, Sonnenmilch, Hautkosmetik etc.)
Die preiswertesten Produkte gehören oft zu den Besten bei Tests:
--> Link
--> Link
--> Link

Übrigens benutze ich diese Politur auch bei unserem Pkw und bin auch sehr zufrieden.

wolfherm am 29 Jun 2013 16:07:46

Wann hast du Zeit, um den Test bei mir zu wiederholen? :D

viking92 am 29 Jun 2013 16:44:26

Jetzt noch 'n vernünftiges Wachs oder Versiegelung drauf....dann ist die nächste Wäsche, vor allem diese Sc******** Regenstreifen, in 30 min geschafft. :wink:

Ich habe jedoch festgestellt, das die Wirksamkeit bei den "Markenprodukten" doch etwas länger anhält.
Aber Du wirst sehen, ob es nicht doch 'n Glücksgriff war :wink:

Gast am 29 Jun 2013 18:43:43

wolfherm hat geschrieben:Wann hast du Zeit, um den Test bei mir zu wiederholen? :D

Klar doch! Ich wollte schon immer mal testen, ob verdünnte Natronlauge nicht auch super geht. Wann kommst du? :lach:

wolfherm am 29 Jun 2013 18:59:31

Du verstehst mich nicht... :cry: Ich bin ein alter Mann, der sein Womo nicht mehr alleine polieren kann - und dann nimmst du mich noch auf den Arm...

Gast am 29 Jun 2013 19:01:53

wolfherm hat geschrieben:Du verstehst mich nicht... :cry: Ich bin ein alter Mann, der sein Womo nicht mehr alleine polieren kann - und dann nimmst du mich noch auf den Arm...

Das erinnert mich irgendwie an rosa Gasflasche. :lach:

trialeddy am 29 Jun 2013 23:14:53

Hier was zur Info:
--> Link

Gast am 29 Jun 2013 23:47:08

trialeddy hat geschrieben:Hier was zur Info:
--> Link

Und dafür soll ich jetzt 2€ blechen? Nöh, danke.

viking92 am 30 Jun 2013 16:54:41

Hier gibt es den Test auch für Schwaben :D :D :D : --> Link

bernhardm am 01 Jul 2013 15:15:25

Naja - solche Kombiprodukte sind nicht sonderlich toll, ausserdem ist es eigentlich keine Politur (heute wird vieles als Politur angeboten, weil man damit wenig kaputt machen kann - im Gegensatz zu einer echten Politur - und die Leute "Politur" suchen).
Eine echte Politur enthält Schleifpartikel, damit sollte man sehr vorsichtig umgehen sonst ist das Blech bald blank. Das hier ist eine Mischung aus Versiegelung und Reinigungsmittel. Die Versigelnde Wirkung dürfte nicht lange anhalten, die Reinigungswirkung war hier wohl ganz gut. Das Blöde ist, dass man nie so genau weiß, was für glänzende Bestandteile da auf dem Lack bleiben, und bei der nächsten Versiegelung oder noch schlimmer beim Lackieren dann Ärger machen.

Ich würde versuchen einen Reiniger zu finden, der die Verschmutzungen die bei mir auftreten entfernt, und dann mit einer guten Versiegelung oder einem guten Wachs dafür sorgen, dass die Beschichtung geschützt ist und Wasser und Dreck schön abperlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub
Wer hat Infos zu Hymer B644
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt