aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zapfanlagen - Reiniger ... Erfahrungen?

deedee am 10 Jul 2013 12:47:40

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Bier- bzw. Zapfanlagenreiniger, um die WoMo-Leitungen (auch Tankboden) zu spülen?
Hab das so vor ... denke, kann damit nix falsch machen, weil ja auch lebensmittelecht und -verträglich ....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 10 Jul 2013 13:22:16

Ich würde da mal so eine Fachfirma kontaktieren, so jemand, der auch in der Gastronomie die Zapfanlage reinigt ??

Lancelot am 10 Jul 2013 13:32:08

deedee hat geschrieben:Hab das so vor ... denke, kann damit nix falsch machen, ....

Hältst Du da wirklich für notwendig :?:

Bei Zapfanlagen werden da mit Druckluft Gummipöpel "durchgeschossen", glaub nicht, daß das die üblichen Steckverbindungen im Womo-Wasserkreislauf so gut leiden mögen :)

Anzeige vom Forum

bjoernm am 10 Jul 2013 14:18:45

Lancelot hat geschrieben:Bei Zapfanlagen werden da mit Druckluft Gummipöpel "durchgeschossen"

Wir nehmen einfach Wasserdruck aus der Leitung und so kleine kugelförmige "Schwämmchen"!
Die landen einfach in einem Sieb oder Eimer, wenn Sie einmal durch das komplette System durch sind...
Auslauf vom Zapfhahn abschrauben, Wasserhahn-Adapter drauf und Feuer frei...

Druckluft hab ich noch nie von gehört...

Gast am 10 Jul 2013 14:35:48

auf dieser Seite findest Du Hinweise auf einen soliden Reiniger.
--> Link
Wir benutzen diesen "TM Dessanamax fp", bereits seit vielen Jahren zur Reinigung von GSA.
Wie im WOMO werden auch hier nur Leitungen verbaut welche lebensmittelecht sind. In den Hähnen und
Anschlußteilen befinden sich ebenfalls sensible Gummidichtungen, ähnlich wie in den Mischbatterien.
Ich gehe nicht davon aus, dass diese Schaden nehmen.
Den Reiniger gibt es in kleinen Päckchen welche man in 4,5 l lauwarmen Wasser auflöst.
Ich nehme eine Flasche, die durch die Tanköffnung passt, schneide aber vorher das obere viertel ab, sodas
die Tauchpumpe hineinpasst. Danach öfffne ich die Hähne bis die violette Flüssigkeit austritt.
Wenn sich die Flüssigkeit grün färbt, was allerdings nur vorkommt, wenn die Leitungen richtig verkeimt sind, befinden
sich noch Bakterien darin; dann den Vorgang wiederholen. Anschließend sehr gründlich spülen.
Den Wassertank selbst sprühe ich mehrfach mit einer Sprühflasche ein und spüle jedesmal gründlich nach.
Damit fühle ich mich, was die Hygiene meiner Wasserversorgung anbetrifft, sehr sicher.
Würde mich freuen, wenn Dir mein Hinweis weiter hilft.
Viele Ewald

christophbn am 10 Jul 2013 14:39:38

Hallo,

hier noch ein Tip für Schankanlagen-Reinigung
--> Link

Christoph

ardoro am 01 Nov 2013 18:12:42

Hallo,
ist zwar schon etwas länger her, aber hier --> Link kaufen wir immer ein.Geht auf online.
Beste Beratung, sehr erfahrene Leute!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseranlage im Winter
Diesel - Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt