xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf Kompressorkühlschrank

Gast am 02 Aug 2013 23:03:37

Hallo Womogemeinde, aus aktuellen Anlass stelle ich die Überlegungen an den 103 l Absorber gegen einen 140l Kompressor zu tauschen. Wer hat das schon von Euch gemacht und kann mir Tips bezüglich der Befestigungspunkte geben? Ich vermute das der Kühli von innen verschraubt ist? Über die Energiebilanz bin ich mir im Klaren und komme stromtechnisch sehr gut klar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 03 Aug 2013 00:11:20

shorty hat geschrieben:Wer hat das schon von Euch gemacht und kann mir Tips bezüglich der Befestigungspunkte geben? Ich vermute das der Kühli von innen verschraubt ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er von innen befestigt wird. Schrauben durch das Gehäuse bohren...?
Unser Waeco hat Befestigungspunkte dort, wo sie hingehören.

Gast am 03 Aug 2013 00:52:01

berny2 hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:?
Unser Waeco hat Befestigungspunkte dort, wo sie hingehören.

Unser waeco wird von innen verschraubt... Wie auch sonst?
Die frage ist nur um welchen Kühli geht es denn?

Anzeige vom Forum

gordan am 03 Aug 2013 08:01:22

Electrolux / Dometic, verschraubt von ihnen mit vier Schrauben, seitlich! Waeco MDC verschraubt von Außen.

Gordan :hallo:

Gast am 03 Aug 2013 10:14:12

gordan hat geschrieben:Electrolux / Dometic, verschraubt von ihnen mit vier Schrauben, seitlich! Waeco MDC verschraubt von Außen.

Gordan :hallo:

...da kann man mal sehen wie unterschiedlich die sind...
Mein alter Elektrolux war von aussen verschraubt, mein neuer Waeco CR von innen ...kann aber wahlweise auch von aussen verschraubt werden.
Dazu muss man aber genau die Löcher treffen...und man siehts von aussen.

Gast am 03 Aug 2013 17:53:46

Das war ja die Frage. Mein Tropicana Absorber von elektrolux ist von innen durch das Gehäuse geschraubt. Verbaut werden soll ein Waeco CR 140 .

Gast am 03 Aug 2013 17:57:07

Alles klar , der Kühlschrank wird mit vier Schrauben von innen verschraubt. Habe jetzt die Bedienungsanleitung in der Hand. :D

Gast am 03 Aug 2013 18:26:58

shorty hat geschrieben:Verbaut werden soll ein Waeco CR 140 .

...denke an die Tiefe vom CR 140...der braucht über 60cm...sonst hätte ich den auch genommen! :ja:

thomas56 am 03 Aug 2013 18:39:13

Moin shorty,

auf jeden Fall würde ich die Lüfterschlitze aktiv lassen. Bei Waeco weiss ich es nicht, aber mein Kissmann strahlt ganz schön die Wärme nach innen - am schlimmsten im Sommer -. :D

Gast am 03 Aug 2013 19:31:42

Hallo Thomas , welchen Kissmann hast Du denn ? Finde ich auch interessant. Bekomme aber durch Beziehungen bei Waeco die deutlich besseren Konditionen.

Die Belüftung wollte ich aktiv lassen.

Die technischen Daten dieser Geräte sind mir bekannt. Deine persönlichen Erfahrungen in Sachen Verbrauch würden mich allerdings sehr interessieren.

Gast am 03 Aug 2013 19:34:48

Hallo nethunter, guter Tip. Ich gehe mal gerade messen. :D

thomas56 am 03 Aug 2013 19:44:12

Hallo shorty,

habe den KT210, der ist mit 12W/h angegeben. Habe auch so 30Ah/Tag geschätzt, aber nicht gemessen. --> Link
Einbautiefe ist aber 62cm.

Gast am 03 Aug 2013 20:43:24

Danke Thomas, wenn deiner 62 cm Einbautiefe hat und er bei Dir passt müsste das bei mir doch auch klappen. Wir haben ja den gleichen Möbelbau. Aber ich muss noch messen. :-o

schnatterente am 03 Aug 2013 20:46:35

Wir haben auf den Kissmann KT130 umgebaut, da anstelle des Gefrierfaches eine Mikrowelle haust. Der Kühli steht bei uns auf 4 Füßchen und ist nur oben mit zwei Winkelchen befestigt:

Wenn wir nochmals wählen könnten, würden wir auch einen von der Modellreihe, die Thomas hat, verbauen. Das Mini-Gefrierfach ist eh für die Katz und die Kältespeicher sind ständig schnell vereist und brauchen beim Abtauen umso länger. Ansonsten kühlen die Teile schon sehr ordentlich. Baugleiche Modelle gibt es ja auch noch unter der Marke Isotherm.

Gast am 03 Aug 2013 21:08:36

Vielen Dank. Das sind die Informationen die ich hören wollte. Erfahrungen von Anwendern die täglich mit diesen Geräten zu tun haben sind eh immer die Besten.

thomas56 am 03 Aug 2013 22:02:47

Habe jetzt gemessen, der Kühli hat einen Abstand von der inneren Fahrzeugwand von 63,5cm, die Griffe ragen bis 68,5cm raus.

Mein Vereisungsproblem scheine ich erkannt und im Griff zu haben.
Der Kühli war wieder nach 6 Tagen an einer Stelle vereist und schwächelte. Ich habe dann in der glühenden Sonne den Kühli geleert und abgetaut. Dann habe ich das Kühlgut trocken gerieben und wieder eingelegt. Das Problem wird gewesen sein, dass wenn ich Wasser/Cola aus der der 0 Grad Kühlbox geholt habe, diese sofort "schwitzten" und patsch nass waren, in den Kühli gelegt habe. Dieses Schwitzwasser wird sich sofort an den 3 Grad "warmen" Kühlschrankwänden nieder geschlagen haben und ist sofort vereist.
So meine Theorie und seit ich keine nassen Sachen mehr in den Kühli packte, waren auch die nächsten 20 Tage 3-5 Grad im Kühli und
Minus 20-24 Grad im Gefrierfach.

Gast am 07 Aug 2013 18:02:25

So, ich habe nun alle Fakten zusammen. Ich möchte mich an dieser Stelle einmal für Eure Hilfe bedanken.
Ich muss jetzt nur noch einmal meine Regierung überzeugen..... Weil die sagte gestern.......10' reichem doch..........und........für die paar Tage .... :gruebel: .

berny2 am 07 Aug 2013 18:21:21

shorty hat geschrieben:..... Weil die sagte gestern.......10' reichem doch..........und........für die paar Tage .... :gruebel: .

Sie wird Dir sicherlich selbst erklären, was damit gemeint sein soll... :?

schnatterente am 07 Aug 2013 19:14:06

berny2 hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:..... Weil die sagte gestern.......10' reichem doch..........und........für die paar Tage .... :gruebel: .

Sie wird Dir sicherlich selbst erklären, was damit gemeint sein soll... :?

Sicher zehn Grad Celsius, auch 10°C (umgangssprachlich 10' :-D)

Gast am 07 Aug 2013 19:57:59

Richtig....wo hast Du den Punkt gefunden?

Aber jetzt in ganzen Sätzen. Meine Frau ist der Meinung dass die Kühlleistung für uns ausreicht. Für die Paar heißen Tage ( Hauptreiseziel ist Nordeuropa ) hätte Sie Bedenken ein funktionierendes System auszutauschen. Die ganze Aktion bewege sich weit außerhalb Ihres Wohlfühlbereiches. :evil:

schnatterente am 07 Aug 2013 20:01:39

shorty hat geschrieben:Richtig....wo hast Du den Punkt gefunden?

Bei uns zwischen Esc und F1, ansonsten gibst du beim Gockel Grad ein und kopierst das Zeichen von Wikip.

Gast am 07 Aug 2013 20:09:36

10°C.. Wieder was gelernt. Vielen Dank.

Das ipad verdreht nicht nur ständig die Bilder........

ToniPETER am 25 Mär 2016 12:54:48

Servus!

Wie macht Ihr das mit dem "Abtauen" mit dem Kompressorkühlschrank. Habt Ihr eine Abtropfleitung nach draußen verlegt?

berny2 am 25 Mär 2016 12:59:36

ToniPETER hat geschrieben:Servus!
Wie macht Ihr das mit dem "Abtauen" mit dem Kompressorkühlschrank. Habt Ihr eine Abtropfleitung nach draußen verlegt?

Wir machen es konventionell: Schüssel unter das TK-Fach, unten ein Handtuch, vor den Kühli ebenfalls bei Bedarf auch eines. Später bleibt die Tür immer einen Spalt offen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Getriebeöl Duc 230/2,8idtd und 250 3,0
Gibt es einen 150 KW-Motor von Fiat?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt