aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping Municipal

p+v am 05 Aug 2013 08:31:49

Hallo zusammen,

da für viele Womofahrerinnen und -fahrer ein Camping Municipal oft eine sehr gute Alternative zu einem Stellplatz ist, möchte ich euch diese Seite nicht vorenthalten:

--> Link

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haasi am 05 Aug 2013 11:50:55

gute Sache...schon als Lesezeichen gesetzt

Danke

Gast am 05 Aug 2013 12:47:31

Danke Volker,

wenn wir in F unterwegs sind, sind die CP Muncipal immer unsere erste Anlaufstelle,
dann kommen die ACSI, die häufig gleichzeitig auch Muncipalplätze sind. :lol:

Anzeige vom Forum

Pfadfinder1 am 05 Aug 2013 12:53:45

Danke Volker,
Das habe ich schon lange gesucht :!:

hjmkarsten am 05 Aug 2013 13:07:48

DANKE

Hans-Jürgen

Gast am 05 Aug 2013 13:13:47

Danke für den Link Volker, können wir demnächst gut gebrauchen.

Schade dass man sich in diesem Forum nicht direkt per Tastendruck für was bedanken kann - woanders geht das.

p+v am 05 Aug 2013 13:29:58

Hallo Moni, Hallo gerd,
das ist doch egal.......

Dafür ist man doch in einem Forum um am Wissen der Anderen teilzuhaben.

Volker

mischa1 am 05 Aug 2013 13:45:53

:top:
Danke!

Ganzalleinunterhalter am 05 Aug 2013 16:50:46

MERCIE :francais:

wfo47 am 05 Aug 2013 18:07:26

Ja das Camping Municipal ist schon eine gute Sache.

Wenn du dann aber eines Morgens mitten unter Zigeunern stehst ist das weniger erfreulich.
Möchte ich nicht noch einmal erleben. :(

Gast am 05 Aug 2013 20:09:08

Hallo Wörni,

könnte es sein, das Du Dich für einen Platz der "Reisenden" entschieden hast, ohne es gleich zu merken?
IN Frankreich gibt es ein Gesetz, das jede Gemeinde ab einer bestimmten Größe
dieser ethnischen Gruppe einen gemeindeeigenen Platz zur Verfügung stellen muß
und die Gemeinden sich auch fast immer daran halten.
Auch wir standen schon einmal unerwartet auf so einem Platz in F an der Loire...... :lol:
Weniger erfreulich fanden wir den CP in Rust am Neusiedler See, wo wir unzählige dieser äußerst
kommunikativen Leute getroffen haben und daraufhin doch reißaus nehmen mußten..... :lol:

Gast am 05 Aug 2013 20:49:41

wfo47 hat geschrieben:Wenn du dann aber eines Morgens mitten
unter Zigeunern stehst ist das weniger erfreulich.

Diese Plätze sind mit "Aire des Gens du voyage" angeschrieben.
--> Link

Nicht zu verwechseln mit Stellplätzen für Wohnmobile! :D

Gast am 05 Aug 2013 20:54:17

Hallo Thomas,

auch wir sind der französischen Sprache nicht in allen facetten mächtig...... :lol: :D
Mag es auch bei den meisten der Schweizer Landsleute anders sein :lol:

Gast am 05 Aug 2013 21:24:50

Hallo Peter,

letzte Woche habe ich so ein Schild zufällig
über einem Platz gesehen und beim Blick
auf die dort abgestellten Fahrzeuge meine
Schlüsse gezogen. "Gens" sind Menschen,
Leute, also eine "Umschreibung". Und als
"Gens de voyage" könnte man ja auch uns
Wohnmobilisten bezeichnen. :D

nordlicht03 am 05 Aug 2013 21:56:28

Super! Danke! :top:

wfo47 am 06 Aug 2013 01:44:55

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Wörni,

Auch wir standen schon einmal unerwartet auf so einem Platz in F an der Loire...... :lol:

Dann standen wir wohl auf dem gleichen Platz :eek:

gary32 am 06 Aug 2013 09:42:10

A propos " Gens du voyage "...

Unter dieser Bezeichnung ist das " Fahrende Volk " wie Sintis, Roma´s, Zigeuner usw., und wird nicht als diskriminierend bewertet.
Für den Franzosen ist ein Angehöriger einer dieser Sippen generell ein " Manouche ", was nicht ganz stimmt.
"Manouche" ist an sich kein Schimpfwort, sondern deutet auf das Sinti Volk, dass seit dem 15 Jahrhundert , insbesondere in Frankreich und angrenzende Länder unterwegs ist.
Aber dieser Begriff ist zweideutig, genauso wie der Begriff " Pied Noir ": letzteres ist eine Person algerischer Abstammung die nach der Unabhängigkeit Algerien , in Frankreich sesshaft geworden ist.

A+

gary32

Gast am 06 Aug 2013 11:23:14

gary32 hat geschrieben:Unter dieser Bezeichnung ist das " Fahrende Volk " wie Sintis, Roma´s, Zigeuner usw.,
und wird nicht als diskriminierend bewertet.

Es ist eine ähnliche Umschreibung wie bei uns "mobile ethnische Minderheit" oder
"Rotationseuropäer".

Sicherlich haben die Franzosen, wie wir auch, ihre Schimpfwörter für das Fahrende Volk.

katzenrech am 06 Aug 2013 11:34:14

Vielen Dank für den Hinweis :dankeschoen:

gary32 am 06 Aug 2013 16:10:12

hallo nochmal

Schätzungen nach leben in Frankreich ca 1,5 Milionen " Gens du Voyage ", weit mehr als in den anderen Länder in Europa..
Der ehemalige Präsident Sarkozy hatte 2010 angeordnet dass ein Teil der " Manouches " in ihr Ursprungsland zurückgeführt werden, hauptsächlich aus Rumänien, Bulgarien .
Jedoch die Kommission für Menschenrechte hat diese Anordnung gekippt und Frankreich musste ein Teil der außer Land verwiesen, wieder zurückholen..
Jeder der Frankreich bereist wird schon ausserhalb von Städten und Dörfer die Camps von " Manouches " gesehen haben.
Persönlich mag ich den Ausdruck " Manouches " nicht, für mich sind es " Gitans "..

A+

gary32

pippifax am 14 Aug 2013 16:21:37

Toll, herzlichen Dank, bereits "gebookmarked" (denglish)

pippifax

dieter2 am 14 Aug 2013 18:32:32

Diese Camping Municipal sind auch unsere erste Wahl.

Haben schon Municipals für 16€ gehabt da könnten sich teure private Plätze eine Scheibe abschneiden.

Dieter

Scout am 15 Aug 2013 08:54:30

Ich möchte die Liste erweitern.

Campingplätze
Aus der Liste kann man erkennen, um welche Art von Campingplatz, z.B. Municipal, es sich handelt.
--> Link

Download für Municipal Campingplätze POI für TOMTOM
--> Link

Campingplätze entlang der Fahrtrouten.
Aus der Liste kann man entnehmen, ob es sich um Municipal Plätze handelt.
--> Link

Quelle
--> Link

Scout

Christel am 16 Aug 2013 09:07:31

dieter2 hat geschrieben:Diese Camping Municipal sind auch unsere erste Wahl.

Haben schon Municipals für 16€ gehabt da könnten sich teure private Plätze eine Scheibe abschneiden.

Dieter

Ich finde das unfähr. Die Camping municipal Plätze sind mit staatlicher Förderung angelegt und gehören den Kommunen. Sie arbeiten meistens nicht gewinnorientiert, sondern die Gemeinden wollen nur ihre Kosten decken. Wovon soll dann ein privater Betreiber leben? Er hatte ein Investition bis zu einer Million €, laufende Kosten und will auch einen Verdienst haben, der ihn auch über den Winter bringt, wo er nur Kosten hat.

Christel

Scout am 16 Aug 2013 10:40:37

Hallo Christel!
In Frankreich erfolgte eine andere Entwicklung des Campingwesens als in anderen Ländern.

Ich zitiere hier mal einen Text den ich im INet gefunden habe.

Frankreich-spezifisch ist, dass Frankreich in den späten sechziger
Jahren eine wirtschaftspolitische Grossoffensive gestartet hatte und den
Tourismus massiv als Wirtschafts(ersatz)bereich für immer schon
wirtschaftlich schwache Regionen oder verarmenden Agrar- und
Fischerei-Regionen propagiert hat.
Im Rahmen dieses wirtschaftspolitischen Megaprojektes wurden die ganzen
Etangs an der Mittelmeerküste "mückenfrei" gemacht (damals gabs da noch
Malaria!), und dann an 13 Standorten die Tourismus-Zentren a la Grand
Mottes hochgezogen. Im gleichen Zuge wurde die Förderung der kommunalen
Campingplätze eingeführt. Nach deren Erfolg kam es dann in den achtziger
Jahren auch immer häufiger zur Gründung privater Campingplätze. Private
Plätze in Frankreich kann man daher oft daran erkennen, dass der
Baumbestand einfach ca. 10 bis 20 Jahre jünger ist.
[/quote]

Man kann dies durchaus mit den kostenlosen Stellplätzen für Womos, in touristischen Bereich vergleichen.
Da ist wohl weniger der Ertrag aus dem Platzgebühren, sondern der Ertrag aus Essen, Einkauf, Eintrittgeldern und sonstigen Ausgaben zu sehen. Also Ausgaben die der Allgemeinheit nützen.
Ein privater Betreiber hat wohl eine andere Interessenslage.

Ich als Wohnmobilist habe meine eigene Dusche und Toilette. Ich benötige eine Entsorgungsstation, Zapfstelle und Müllcontainer, keine sonstige Einrichtungen. Deshalb benutze ich teure CP möglichst nicht.

Wir fahren auch häufig municipale Plätze an.
Sie sind in der Regel schattig, dafür gibt es oft keinen freien Blick nach Süden.
Wir können Stühle und Tische vors Womo stellen und den Grill betreiben.
Und sie haben häufig eine günstige Ausgangslage für Stadtbesichtigungen.

Scout

Christel am 16 Aug 2013 18:05:26

Eigentlich
darf sich das fahrende Volk in jedem Ort auf jeden öffentlichen Platz stellen. Die Kommunen müssen die Anwesenheit erlauben. Nur reiche Gemeinden können sich das Recht vom Staat erkaufen dem fahrenden Volk bestimmte Plätze zuzuweisen. Da steht dann am Ortseingang das Schild: camping interdit stationnement reglemente s'adresser a la police ou a la marie Kleinere Gemeinden haben leider nicht so viel Plätze und erst recht nicht so viel Geld, um sich frei zu kaufen, dann stellen sie also notgedrungen oder unfreiwillig den kommunalen Campingplatz zur Verfügung. Leider geschied das oft ohne Bezahlung und oft auch mit Vandalismus. Niemand weiß wann sie weiterziehen, das ist oft Verhandlungssache mit der Verwaltung des Ortes. Ist die Gruppe zu groß, verlassen die normalen Camper den Platz, weil es denen zu viel wird. Dann kann es schon sein, dass die Saison für den Ort verloren ist. Ich habe es im Elsaß einmal erlebt wie sie Camper vertreiben. Immer mehr kamen vor dem Campingplatz an. Der Campingwirt telefonierte nervös. Verwaltung kam zum Verhandeln. Die Frauen kamen mit Kind und Kegel in die Duschräume bedrängten die dort anwesenden Camper, belegten alle Toiletten, belegten alle Waschbecken mit Wäsche. Die Kinder kamen auf den Platz und benutzten die Spielsachen anderer Kinder wie ihr Eigentum und ruckzuck war alles auf dem Platz neu verteilt. Ich glaube, da ist System dahinter.
Mit kleineren Gruppen habe ich oft schon auf einem Platz gestanden. Ich fand es interessant das Alltagsleben zu beobachten. Die Frauen lüften, waschen, putzen und kochen den ganzen Tag. Die Männer bereden die Geschäfte, beladen die weißen Kastenwagen und sind tagsüber unterwegs. Viele deutsche Romas fahren, wegen der Großzügigkeit, auch gerne nach Frankreich. Wer kann, läßt sich ein französisches Nummernschild besorgen, dann gestaltet sich die Reise einfacher.

Christel
Christel

travelfan am 25 Nov 2013 19:29:50

kennt ihr den Stellplatzführer "Aires gratuites" mit passender Frankreichkarte dazu ?

--> Link

gekauft im Leclerc,
auch für's Navi als SD-Card erhältlich angeblich "Installation einfach und schnell"

Wir bevorzugen das Taschenbuch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich mit Hund aber wohin ??
Camping Municipale
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt