aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Hubdachausbau nicht möglich?

Epicure am 05 Aug 2013 14:48:07

Hallo,

nachdem ich mich schon vorgestellt habe, jetzt das Update: ich habe mein Traumauto gefunden: Renault Kangoo II Maxi. Eine super-Kiste.

Jetzt wollte ich den Einbau eines Hubdachs in Angriff nehmen. Anruf bei Reimo: wieviele Schiebetüren hat denn ihr Fahrzeug? Ich: zwei! Mitarbeiter: Pech gehabt, TÜV nimmt das nur ab mit einer Schiebetür, wegen der Stabilität. Freigabe von Renault nur für eine Schiebetür.

Mehrere Ausbauer angerufen, alle sagen das Gleiche. Zum Tüv vor Ort gefahren, Prüfer gefragt. Er meint: ob ein oder zwei Schiebetüren sind ihm egal. Er braucht eine Freigabe von Renault, ob der Spriegel durchtrennt werden darf und wie man die Seitenkräfte dann auffangen soll. Dann hat er kein Problem damit. Nun gut.

Tel. Anfrage bei Renault: Überhaupt keine Freigabe!

Was mache ich denn jetzt? Auto gerade mal vor 5 Tagen gekauft, ich will das behalten! Und ich will ein Hubdach!

Gibt es denn keinen Tüv, der das abnimmt. Ich meine, dass da ein ordentlicher Hilfrahmen aus Stahl reinkommt und von mir aus noch zwei Hilfsspriegel, o.k. Sind zwar Mehrausgaben, aber es hilft nichts. Trotzdem: der örtliche Tüv braucht diese Freigabe.

Könnt Ihr mir helfen? Was mache ich denn jetzt????

Jan

p.s. ich habe die Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt, ich hoffe das ist o.k.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Aug 2013 16:41:47

Hallo

Ich habe mal für meine Geländewagen ein Hubdach gebaut. Vorher mit dem TÜV alles durchgesprochen und die haben dann ihr
O.K gegeben. Unterhalte dich nur mit einem TÜV-Ing, die anderen Kittelträger dürfen nichts entscheiden. Mit Hilfsrahmen ging es
bei mir per Einzelabnahme.

LongJohn

Jagstcamp-Widdern am 05 Aug 2013 17:00:21

würde auch ein eingehendes gespräch mit dem ing suchen - und ihm dabei vorschlagen, die nicht benötigte schiebetüre zu verschweissen....

Anzeige vom Forum

Epicure am 05 Aug 2013 17:05:53

Hallo,

das habe ich heute gemacht. Ergebnis: ohne Freigabe von Renault keine Chance. Bei Renault angerufen: Freigabe wird nicht erteilt.

Früher war das mal möglich, die Geschichte mit Hilfsrahmen. Heute nicht mehr. Die wollen eine Freigabe vom Hersteller. Die gibt Dir kaum einer.

Lösung: der (einzige) Spriegel bleibt da wo er ist. Drumherum wird ausgeschnitten. Besser als nichts.

Danke für die Bilder!

Jan

Kochgenie am 05 Aug 2013 17:08:13

so viele Tüv abtelefonieren bis es einer macht, haben wir auch gemacht bei unserem Gurtbock,
da hies es auch nur mit MB-Freigabe, hatten wir nicht kriegten wir nicht, nur an den vorgegebenen Punkten, war unmachbar. hab so lange rumtelefoniert und durchgespriochen bis einer sagte machen sies, so und so, dann tfag ichs ein.

Epicure am 05 Aug 2013 17:09:01

Harmut, Du warst schneller.

Tür verschweissen habe ich vorgeschlagen - interessiert ihn nicht. DER Prüfer (ein Ingenieur), meinte sogar, das mit den Schiebetüren wäre ihm völlig egal, wenn, ja wenn denn nur eine Freigabe vom Hersteller da wäre. Wenn nicht, das Übliche: Streck- und Chrashtests mit umgebauten Dach, Kosten: 45.000 Euro.

Die geben die Verantwortung auch nur ab. Damals war alles anders!

Ich mache das so mit dem Spriegel in der Mitte des Daches. Damit kann ich gut leben.

Jan

Epicure am 05 Aug 2013 17:09:49

Kochgenie:

Ich freue mich gerne über eine PN mit der Angabe des TÜVS.....

8)

Jagstcamp-Widdern am 05 Aug 2013 18:03:38

...oder du fragst mal bei der dekra in den etwas jüngeren bundesländern, die machen weniger zicken...

matthiast4 am 08 Aug 2013 08:01:46

Einfach mal konkret nach einer Abnahme nach §21 fragen, die will kaum einer machen, die wollen alle nur nach §19, und die Verantwortung auf andere abwälzen, wie mittlerweile überall üblich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Fahrradträger für Renault Master?
Aqua Boy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt