aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kederschiene montieren

Ilostef am 05 Aug 2013 20:20:54

Hallo liebe Gemeinde,

ich beabsichtige an meinem Womo eine Kederschiene, für die Aufnahme eines Sonnensegels zu montieren.
Leider habe ich über die Suchfunktion nichts adäquates gefunden.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand gute Tipps und Ratschläge über die Montage und die zu verwendenden Materialien geben kann, bzw mit Erfahrungsberichten hilft.

HARZliche
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hansdampf am 05 Aug 2013 21:05:54

Hallo Stefan,

um Dir einen konkreten Rat geben zu können müsstest du uns noch einige wichtige Fakten nennen...
z. B. was ist es für ein Fahrzeug und wo konkret soll die Kederschiene befestigt werden, am Hochdach, Seitenwand oben etc. - das hat den Hintergrund ob die Stelle rückseitig zugänglich ist z.B. zum Kontern von Schrauben oder zur Lastverteilung etc.
Dann kann man auch entscheiden zu schrauben oder einfach nur zu kleben (ja das funktioniert unter gewissen Bedingungen auch!) um Dichtigkeitsprobleme zu vermeiden...und das ist auch ein Stichwort - Abdichtung,ganz wichtig!
Bei ein wenig mehr Info´s kann Dir dann konkreter geholfen werden.....

viele ,

Matthias

Fidu99 am 06 Aug 2013 10:44:39

Hallo Stefan,

wir haben an unserem Womo unter der Markise eine zusätzliche Kederschiene montieren lassen.
Die Schiene wurde beim Händler angebaut, sie ist 4m lang und wurde mit Sika angeklebt und mit 4 Schrauben zusätzlich gesichert.
Gekostet hat alles zusammen 100 Euro. Wir haben es wegen der Garantie beim Händler machen lassen.

Braucht man so etwas?
Ich sage mal Jein. Wir haben uns ein kleines Zelt gekauft das wir aufbauen wenn wir mit den Kindern unterwegs sind
und längere Zeit auf einem Campingplatz stehen.
Wenn der Wind sehr stark bläst und trotzdem die Sonne knallt haben wir ein 4 Meter Sonnensegel an der Kederschiene eingezogen.
Deshalb wurde die Schiene angebaut und wir bereuen es nicht.

Auf dem Bild sieht man die Kederschiene unter der Markise. Sie fällt fast nicht auf.

Hier ist unser Zelt eingezogen

Anzeige vom Forum

rkopka am 06 Aug 2013 12:26:40

Fidu99 hat geschrieben:wir haben an unserem Womo unter der Markise eine zusätzliche Kederschiene montieren lassen.

Die meisten Markisen haben doch vorne auch eine Kederschiene integriert. Habt ihr erwogen, diese zu nutzen ?

RK

Ilostef am 06 Aug 2013 13:45:55

hansdampf hat geschrieben:Hallo Stefan,

um Dir einen konkreten Rat geben zu können müsstest du uns noch einige wichtige Fakten nennen...
Bei ein wenig mehr Info´s kann Dir dann konkreter geholfen werden.....

viele ,

Matthias

Hallo Matthias,

Erst mal vielen Dank für ue Antwort. Ich habe einen Bürstner Nexxo 728g, die Kederschiene sollte rechts, in Höhe wo normal die Markise sitzen würde. Sie soll ein Sonnensegel von ca 4 m breitenund 3-4m Länge aufnehmen bzw halten können.

VG Stefan

Ilostef am 06 Aug 2013 13:55:01

Hallo Dany und Harry,

Danke für die Bilder. Die Kederschiene montieren zu lassen ist ein guter Gedanke.
Bei mir soll sie allerdings kein Vorzelt halten sondern ein Sonnensegel. Und da stellt sich mir die Frage ob Sika und eine vernünftige Befestigung mit Blechtreibschrauben ausreicht.

VG Stefan

Gast am 06 Aug 2013 14:30:50

Sika ist eine vernünftige Befestigung, da braucht es keine Schrauben.
Wenn Sika richtig angewendet wird - also der richtige Kleber, Primer, Entfetter & Co. benutzt wurde - sind die Schrauben unnötig bzw. verhindern eine dicke Schicht zw. Leiste und Außenhaut. Damit verhindern sie eine gute Befestigung deiner Leiste

Fidu99 am 07 Aug 2013 12:04:41

rkopka hat geschrieben:
Fidu99 hat geschrieben:wir haben an unserem Womo unter der Markise eine zusätzliche Kederschiene montieren lassen.

Die meisten Markisen haben doch vorne auch eine Kederschiene integriert. Habt ihr erwogen, diese zu nutzen ?

RK

Hallo rkopka,

stimmt,die Fiamma Markise hat vorne eine Kederleiste. Nur passt an der max. ein 3mm Keder rein.
Die meisten Sonnendächer haben aber einen 5-7mm starken Keder angenäht.
Ich habe mir auch ein Sonnendach mit 3mm Keder machen lassen, aber nur als Sonnenblende (war billiger als der Sunblocker).
Aber das willst du bei viel Wind nicht an der Markise einziehen, da sind Kräfte am Wirken die zerren ganz schön an der Markise.

Unser Zelt wird auch nur aufgebaut wenn wir mit den Kindern (mit WW) unterwegs sind. Dann stehen wir schon mal zwei Wochen auf einem CP.

Ich denke auch das richtige Sika reicht zur Befestigung der Schiene aus, unser Händler hat es halt so gemacht.

hansdampf am 08 Aug 2013 02:00:47

Hallo Stefan,

in diesem Fall würde ich die Kederschiene lediglich mit Sika kleben.
Für den Halt des Sonnensegels sehe ich überhaupt keine Probleme bei der Verwendung des richtigen Sika Klebers und bei der Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien.
Eine zusätzliche Fixierung durch Blechtreiber ist wirklich absolut nicht notwendig und erhöht ausserdem nur das Risiko von Undichtheiten.
wenn du den Klebebereich leicht anschleifst kannst Du auf den Primer verzichten - ordentliche Reinigung des Bereiches vorausgesetzt!
Zu Detailfragen kannst Du mich bei Bedarf gern kontaktieren

Aber komplett für hundert Euro, wie zuvor geschrieben und bei Deinem Fall, bei dem Fahrzeug, würde ich es allerdings - wie Dany und Harry - machen lassen.....

,

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Knaus Sky I 650 LG
Schliessung Truma/Calira am 31.05.13
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt