aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung Adria Coral Sport A 660 DP

Janischar am 14 Aug 2013 12:41:12

Hallo,

möchte uns unseren ersten Womo kaufen. Sind allerdings total Orientierungslos. Am Anfang haben wir nach einem Dethleffs Globebus geschaut. Wir sind eine 2+2 Familie. Kinder sind 9+3 Jahre alt.
Da haben uns aber einige abgeraten, da das Womo wohl zu klein sein könnte. Mittlerweile suchen wir ein Alkoven, da man da deutlich mehr Platz hat.
Dethleffs Advantage 7Meter, Hymer 634 glaube ich 7.17m oder ein Adria Sport DP660 müsste 7.23m sein.

Ich habe ein Adria was ich bekommen könnte aus 2008 mit 35.000km. Hört sich auch super an, nur habe ich gar keine Erfahrung was sowas Wert ist und ob die Teile Qualitativ gut sind.
Muss ich auf etwas acht geben?

Vielleicht mag mir eine helfen, worauf ich achten muss und ob Adria Empfehlenswert ist. Sind da große Unterschiede zwischen Hymer, Dethleffs und Adria, rein Qualitiät technisch?

Vielen Dank

Janni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Aug 2013 13:12:58

Hallo Janni,

willkommen hier im Forum und aus Niederbayern ! :sky:
Schön, das Du Dich vor dem Kauf hier informieren willst.
Ich denke mal, Du wirst hier noch viele gute Tipps zu Deiner Frage bekommen.

Vielleicht mag mir eine helfen, worauf ich achten muss und ob Adria Empfehlenswert ist. Sind da große Unterschiede zwischen Hymer, Dethleffs und Adria, rein Qualitiät technisch?

Tatsächlich sind da ein paar Unterschiede.
So bauen Dethleffs und Adria immer noch ihre WOMOs mit Holz und Styropor in den Wänden
und Dächern.
Beide Hersteller sind aber auch für solide Qualität bekannt, die hier im Forum wenig
Klagen bedingen.
Hymer sowieso. :)
Das ist alles so lange nicht von Belang, solange das WOMO dicht ist.
Wenn aber mal irgendwo Wasser eindringt, beginnt es sein zerstörerisches Werk,
wie Du hier in vielen Threads lesen kannst. :eek:
Deshalb solltest Du vor dem Kauf mit Hilfe eines kapazitiv messenden
Feuchtigkeitsmeßgeräts z.B. --> Link alle in Frage kommenden Stellen,
also um alle Durchbrüche herum in den Wänden und dem Dach auf Feuchtigkeit messen.
Dazu wäre ein kundiger Wohnmobilist sehr hilfreich. ;D
Auch sollten alle Feuchtigkeitsmessungen beim Händler erfolgt und schriftlich
bestätigt sein !!!
Den ca. Wert kannst Du bei --> Link ermitteln, wenn Du Dein Traumwomo eingibst
und die Preise derjenigen vergleichst, die auch so ein WOMO anbieten. :wink:

Janischar am 14 Aug 2013 14:33:54

Danke für die Info. Wie sind denn die Hymer gebaut? Wußte ich garnicht mit Holz und so.... :eek:

Ist das nun gut oder schlecht? Hat denn einer von euch ein Adria Sport 660 DP ?

Anzeige vom Forum

fetzi am 14 Aug 2013 14:43:28

Ich fahre seit 2007 ADRIA. Zunächst einen Coral 660DPE und dann einen Coral A690SC. Mit beiden Fahrzeugen war und bin ich sehr zufrieden. Zu den Wänden oder deren Aufbau kann ich nichts sagen. Das was mich begeistert hat oder begeistert, hat mehr mit Emotion als mit Wandaufbau zu tun. Allerdings ist das Thema Feuchtigkeit wirklich ein sehr wichtiges. Eine Prüfung ist deshalb bestimmt sehr wichtig. Viel Spaß bei der Suche und dem finden.

Gast am 14 Aug 2013 14:53:47

Nun, die "Haimer" :) haben als Isolation kleinporigen geschlossenen Schaumstoff, der kein Wasser aufnimmt
und zumindest teilweise GFK Dächer und Wände.
Auch deshalb sind sie meistens teurer.
Styropor nimmt Waser auf und das Holzgerippe drumherum kann bzw. beginnt zu faulen, wenn man es nicht
umgehend "trocken legt" nicht trocken legen kann.
Warum ? Weil man es meistens erst dann sieht,
wenn es zu spät ist, man also einen Nässeschaden am/im WOMO dann schon hat. :cry:
Da ja bekanntlich das Wasser nach unten zu sinken pflegt, bis in den Boden hinein und auch dort sein
zerstörerisches Werk fortsetzt.
Mehr kann ich zu Adria nicht sagen, da ich einen TEC habe, der genauso aufgebaut ist
und GsD bisher absolut dicht und trocken ist und hoffentlich auch noch viele Jahre so bleibt. :lol:

lahmeente am 14 Aug 2013 16:26:16

Hallo,

ich fahre seit 2010 einen Adria A660 SP, und bin sehr zufrieden. Verarbeitung, Funktionalität ist soweit alles tiptop.

Was zu beachten wäre:

1. Wandaufbau und Dichtigkeit. Natürlich ist Hymer, Carthago, Phoenics etc. sicherlich besser aber auch deutlich teurer. Dichtigkeitsprobleme kann es bei allen geben, hier ist auf jedenfall eine Messung vor Kauf erforderlich.
2. Preisverfall, der ist bei Adria nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie (5 Jahre) deutlich höher als bei den hochwertigen Mobilen, mit einem 2008er solltest Du das auch spüren.
3. Leider hat ADRIA in den letzten 2 Jahren ordentlich angezogen bei den Preisen, dies hat auch zu einer verstärkten Nachfrage von Gebrauchten geführt. Ein Bekannter sucht auch und stöhnt über die Preise, allerdings suchte er schon ab Frühling. Ggf. sinken die Preise etwas im Herbst.
4. Gewicht, ja nach Motor und Ausstattung, kommst Du mit 3.5 t nicht weit. Hast Du einen Führerschein bis 7,49t oder nur einen bis 3,5t ? Versuch einen Adria mit MAXI Chassis zu bekommen. Der hat Achslasten 2,1t und 2,4t, den kannst Du ohne Änderung auf 4,25t auflasten, dann reicht die Zulassung.
5. Es gab bei einigen Adria Modellen Probleme mit den Kühlwasserschläuchen, die vom Motor in den Fahrgastraum zur Zusatzheizung führen, den Verkäufer darauf ansprechen, das hilft vielleicht beim Verhandeln.

So mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

vergleich hymer b614-644
"Hamm " se Glück gehabt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt