Dürfte so etwa aussehen
--> Link Bild 7 zeigt den Fenstertyp.
Vermutlch sind im unteren Rahmen mit Steckplättchen die Schrauben abgedeckt( einfach einmal suchen). Vorsichtig mit feinem Schraubendreher oder mit spitzem Messer heraushebeln und dann die Schrauben herausdrehen. Dann sollte man an die Verdunkelungsrollos und das Fliegengitter kommen. Evtl kann man auch dann die Führung ein wenig nacharbeiten, damit die Verdunkelung wieder leichter laufen kann. Da das Fenster generell eingedichtet ist, wird das Aussenteil fest anliegen und nach dem Wiederverschrauben sollte auch alles wieder dicht sein.
Du hast zwar recht mit der Frage, ob dass so denn nach 3,5 Jahren schon sein düfte, aber ein einfaches Verneinen hilft ja nicht weiter. Zudem stellt sich mir die Frage, ob man da "durch unsachgemäßen Gebrauch" also einfacher, durch zu rauhen Umgang mit den Schiebeleisten, diese Leisten teilweise abgebrochen sind.
Wenn alles nicht hilft, frage doch mal den Verkäufer oder stelle eine Frage an LMC, die ja jetzt mit TEC verpartnert sind und sicher die identischen Fenster in ihren Fahrzeugen verbauen bzw. verbaut haben. Mit den genauen Fahrzeugangaben helfen Dir die LMC/TEC-Leute aber sicher auch bei einer e-mail weiter. Ich hatte auf Anfrage innerhalb einer Woche eine Reaktion von denen, ich hatte nach dem Zusammenschluss von TECmit LMC nach einer COC gefragt und problemfrei bekommen.