xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertankverschraubung

womofreak am 22 Aug 2013 14:51:05

Moin, moin,

ich versuche die Wassertankverschraubung von oben, Durchmesser ca. 15 cm, zu öffnen. Es ist wirklich eine Schraube (PVC), nur, bin ich vielleicht zu schwach :( oder gibt es dafür Werkzeug?. Tank sitzt im Zwischenboden und auch nicht sehr gut zugänglich um meine doch erhebliche :mrgreen: Armkraft einzusetzen.

Jemand eine Idee?

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 22 Aug 2013 14:54:49

Moin,

da haben sich schon einige Spezialschlüssel gebaut. Ich würde eine Schraubzwinge ansetzen, dann habe ich einen Hebel......wenn man dran kommt. Bilder sind daher immer gut. :ja:

gordan am 22 Aug 2013 16:55:14

Passiert oft warum auch immer, dass manche Hersteller Wassertank-Verschluß, trotz Dichtungsring zusätzlich mit Silikon einschmieren.
Darum auch Schwierigkeit Deckel zu öffnen. Wenn Dichtungsring richtig sitzt ist Silikon eigentlich überflüssig.

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 22 Aug 2013 17:00:33

womofreak hat geschrieben:... oder gibt es dafür Werkzeug?.

Meinst Du sowas :?:

superduty hat geschrieben:Der selbstgebaute Schlüssel zum öffnen der Revisionsdeckel:

OttoWalke am 22 Aug 2013 17:29:16

womofreak hat geschrieben:Tank sitzt im Zwischenboden und auch nicht sehr gut zugänglich um meine doch erhebliche :mrgreen: Armkraft einzusetzen.

Jemand eine Idee?

hallo Hans
da brauchste teilweise reichlich Kraft in den Händen/Fingern, der Arm alleine reicht da nicht. :mrgreen:

aber schau mal
meiner ähnelt diesem hier etwas und bei dem gibt es sogar ne Öffnungshilfe dazu.
habe ich aber auch nicht.
Also wenn Du da öfter Probleme hast, einfach was für Deine Deckelform besorgen oder selber bauen.

Bild

G OW

womofreak am 22 Aug 2013 18:34:14

Allen meinen herzlichen Dank für die Ideen bzw. Lösungsmöglichkeiten.

Die Abbildung, die Wolfgang hier eingestellt hat - sieht aus wie ein Uhrenaufziehschlüssel - kommt meinem Tankverschluss am nächsten. Ich werde mich mal sofort in den Keller begeben und mir auch mal solch einen "Schlüssel" bauen.
Ich hoffe nicht, dass der Deckel noch mit Silikon verschmiert ist.
Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, riecht es recht merkwürdig im Küchenbereich und auch im Zwischenboden. Habe jetzt verschiedene Schläuche durch HT-Rohre ersetzt, die die Verbindung zum Abwassertank herstellen. Mal sehen, ob es was bringt. Die Schläuche hingen teilweise durch, weil die Kunststoffschellen gebrochen waren, so dass immer Restwasser in den Schläuchen blieb.
Wenn das noch nichts geholfen hat, werde ich das gleiche mit den Fäkalientankverbindungen machen.

Düsseldorf naht, da werde ich sonst auch noch diverse Aussteller nerven!

Es gibt viel zu tun, packen wir´s an.

Danke und

Hans

dieterk am 22 Aug 2013 18:49:20

Hallo,
je nachdem wie die Verschraubung aussieht, kannst Du auch ein 70er oder 100er KG-Rohr nehmen, 50 cm lang. Unten dann zwei Schlitze reinfräßen und oben zwei Löcher durchbohren um was durchzustecken, z.B. eine Gewindestange. Gabs hier auch schon mal als Bild in einem anderen Trööt.

Dieter

womofreak am 22 Aug 2013 20:06:09

Hallo Dieter,

deine Idee ist auch nicht schlecht! KG-Rohr habe ich noch. Werde ich auch mal nachbauen. Vielen Dank!

Jetzt möchte ich mich aber nochmal bei Wolfgang bedanken! Habe soeben dein Teil nachgebaut und siehe da, Frischwassertank ist offen!!!!!!! Sehe den halben Ostseestrand im Wasser... :lol: Morgen werde ich der Sache mal auf den Grund gehen!

an Alle!

Hans

Lancelot am 22 Aug 2013 21:59:05

womofreak hat geschrieben:Jetzt möchte ich mich aber nochmal bei Wolfgang bedanken!

Bedank Dich bei "superduty" ... :) .. sein Bild, sein Schlüssel .. :!:

Ich hab´s nur zitiert ..

sindbad am 10 Sep 2013 15:02:15

Ich hab bezgl. der Wassertankverschraubung auch eine Frage und hänge mich hier mal mit ein. Mein Tank ähnelt dem von OttoWalke und wenn ich den zu ziehe (den Verschluss natürlich), bis der Saft rausläuft, dann ist er auch dicht. Jetzt kam aber trotzdem Wasser raus und als ich nachgeschaut habe, war die Dichtung kaputt. Jetzt meine Fragen:
Frage 1) Wo krieg ich so eine her? (Möglichtst im Web, ich möchte wegen des Teils nicht kilometerweit runfahren),
Frage 2) Ich denke, die Dichtung ist wegen des strammen Anziehens des Deckels hinüber gegangen. Kann man da irgendwas zum leichteren Flutschen reinschmieren, Vaseline vielleicht? Da würde IMO die Dichtung nicht mehr so gewuzzelt.
Viele , Ortwin

bernierapido am 10 Sep 2013 23:03:14

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

blindstopfen für wasserleitung
DICHTUNG Abfluss Eura BJ '04
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt