rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Carte Bancaire

bigsur am 23 Aug 2013 12:47:27

Hallo,

wir planen in Kürze ins Burgund und vielleicht noch ein Stückchen weiter zu fahren. Zuletzt waren wir vor 3 Jahren mit einem Mietmobil in Frankreich (Normandie), jetzt geht es mit dem eigenen los.

Bei unserer letzten Tour stellte es sich heraus, dass an Stellplätzen oder V/E-Einheiten unsere Commerzbank-EC-Maestro Karte von den Automaten als Carte Bancaire / Carte Bleu nicht akzeptiert wurde. Weiß jemand, welche Karten an diesen Automaten funktionieren? Für einen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar! Falls noch jemand Tipps für's Burgund hat ist das natürlich auch toll!

Vielen Dank und viele
bigsur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Aug 2013 12:57:27

Hallo bigsur,

gute Erfahrung haben wir mit der VISA-Card gemacht. Mit der PIN und dieser Karte hatten wir selten Probleme.
In Extremfällen haben wir durchaus schon Franzosen gebeten, uns mit ihrer Carte Bancaire auszuhelfen und wir haben ihnen das Geld bar gegeben.

Sonnige Zeiten

gerwulf

bigsur am 23 Aug 2013 14:35:00

Hallo Gerwolf,

vielen Dank für die Info - Visa habe ich auch, nur habe ich noch nie die PIN gebraucht und ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob ich die noch irgendwo habe. Ich muss mal suchen.

Viele Dank
bigsur

Anzeige vom Forum

gary32 am 23 Aug 2013 16:25:39

hallo,

was die Franzosen unter CB ( Carte Bancaire ) meinen, ist eine sogenannte " Debit " Karte, d.h., der Betrag wird am gleichen Tag abgebucht, sofern man ein Konto bei einer französischen Bank hat.
( Ähnlich wie unsere EC Karte )
Inzwischen hat sich die Lage verbessert mit unseren Kreditkarten , aber es gibt immer noch Ausnahmen, z.Bsp an Tankstellen ohne Personal an der Kasse ,

A+

gary32

joste am 24 Aug 2013 22:48:53

Hallo, wie Gary schon schrieb, es wird immer besser. Mehr als VISA (mit PIN) und Maestro geht für Deutsche wohl kaum. An den Supermarkttankstellen funktioniert eher Maestro. Lidl und Co Visa mit Unterschrift, dauert etwas länger, geht aber. Maestro mit PIN bei Test sofort.
Bei Stellplätzen waren unsere Erfahrungen eher negativ, je älter das Stellplatzsystem, desto problematischer. Neue Anlagen mit Maestro immer befahrbar.
Aber, irgendein netter Franzose war immer in der Nähe, egal ob 2€ für Wasser oder 8€ für Stellplatz. Auch hier schadet Münzgeld nicht.

tuga am 24 Aug 2013 23:22:50

gerwulf2000 hat geschrieben:
In Extremfällen haben wir durchaus schon Franzosen gebeten, uns mit ihrer Carte Bancaire auszuhelfen und wir haben ihnen das Geld bar gegeben.

So hab ich das auch schon oft gemacht. Mir hat das noch niemand verweigert. :)

womo449 am 24 Aug 2013 23:39:18

Hallo,
ja unsere EU geht immer nur in eine Richtung. Es hat sich scheinbar immer noch nichts geändert die letzten Jahre. Auch ich habe schon an einer Tanke gestanden und mußte mir von einem Franzosen die Karte "ausleihen", damit ich an Diesel kam.
Es ist einfach beschämend in Europa, dass es Länder gibt, die ihr eigenes Süppchen kochen. War jetzt 1 Jahr in Nordamerika, da geht das alles total problemlos. Leider lesen diesen Artikel keine Franzosen - werde wohl das nächste Mal zur Mairie gehen und mich beschweren müssen!
Reinhard

Gast am 25 Aug 2013 05:35:11

VISA und Maestro wie schon geschrieben gehen immer.Ich hatte nur einmal Probleme und das lag an der Dame am Schalter , die mir versicherte , das meine Karte nicht akzeptiert wird -> meine Hartnäckigkeit zahlte sich aus und siehe da -> sie funktionierte ja doch :D
brauchte noch nie einen Franzosen um Hilfe bitten-> Ich war das letzte Mal 2008 in F und denke , das es jetzt noch Problemloser geht !

Säcker am 25 Aug 2013 08:21:24

Dieses Thema ist in den letzten Jahren schon oft im Forum abgehandelt worden. Es kann sein, dass gerade während des Bezahlvorgangs die internationale Leitung gestört ist. Ansonsten funktionieren mittlerweile alle Karten über den Chip. Es sollte nirgends Probleme geben. Dieses Jahr waren wir 3 x in F und hatten weder mit der deutschen BankCard noch mit der Kreditkarte "MasterCard" Probleme. Dies gilt für Tankstellen mit und ohne Schalter, Supermärkte und V+E-Säulen bzw. Einlassschranken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Le Plan d'Eau, Valbonnais, Alpen
France Passion 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt