xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor geht (ging ) nicht mehr aus ?!?!

Nerok am 01 Sep 2013 17:21:55

Hallo Leute

Waren mit unseren Wohmo Bürstner auf IVECO Basis in Italien in den Alpen.

Alles Super .Bis ja bis ich zum Brauchwasser ablassen gefahren bin.

Also Wasser raus und rückwärts zurück um den Anhänger anzuhängen.

Aus dem Auto ausgestiegen und da war es da Gefühl das was nicht Stimmt .
Den Autoschlüssel in der Hand aber der Motor läuft trotzdem weiter .

Erst gedacht ich spinne . Dann wieder eingestiegen und den Schlüssel wieder ins Zündschloss.

Das Lenkradschloss rastet ein wenn der Schlüssel abgezogen ist. Also Schlüssel wieder rein und mit einen Komischen Gefühl heim gefahren .

Zuhause das das Problem wie bekomme den Motor aus ????????!! Versucht abzuwürgen Vorwärts und Rückwärts voll gegen die Handbremse.

Nix gar nix .... Und dann aus Gewohnheit den Schlüssel gedreht ..... Und siehe da Ruhe Motor aus ..........

Haben dann nichts mehr gemacht.Morgen fahre ich den Bock zu Iveco und bin gespannt was die raus finden .
aus Freiburg Hans

PS Den Hänger hat es denn auch noch das Bremsen-leben gekostet,der geht morgen auch in die Werkstatt aber das ist eine längere ander Geschichte :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitson am 01 Sep 2013 17:51:23

Das Problem hatte ich im letzten Winter. Ich bin nur zu meiner Werkstadt gefahren liegt etwa 500m weiter, dort angekommen Schlüssel in der Hand und Motor lief, der Mechaniker meinte es liegt nur an der Kälte ca - 8 Grad die Mechanik klemmt bloß.
Schlüssel noch mal rein und gut war.

Gast am 01 Sep 2013 19:15:23

Abschalten tut der Motor mit dem Magnetventil an der ESP -> Das ist nichts gravierendes und hat auch nicht deinem Motor geschadet -> eher deinen Bremsen (beim Abwürgversuch) und der LIMA bei abgezogenen Zündschlüssel ...

Für das nächste Mal -> Motorhaube auf und den Kabel vom Magnetventil an der ESP ziehen -> Der Motor geht sofort aus .
Die Vermutung das dein Zündschloß eine "Fehlfunktion" hatte liegt da näher ..

Das Problem kann durchaus nur Sporadisch aufgetreten sein .....

Anzeige vom Forum

Nerok am 01 Sep 2013 19:16:55

pitson hat geschrieben:Das Problem hatte ich im letzten Winter. Ich bin nur zu meiner Werkstadt gefahren liegt etwa 500m weiter, dort angekommen Schlüssel in der Hand und Motor lief, der Mechaniker meinte es liegt nur an der Kälte ca - 8 Grad die Mechanik klemmt bloß.
Schlüssel noch mal rein und gut war.

Ich hab das sicherlich 10 x und mehr probiert ...

Und es waren so 20 Grad .Und ne Minute davor war ja alles ok .

Werde berichten was die Werkstatt gesagt bzw gemacht hat

Danke dir aber recht herzlich.

Hallo Carsten

Guter Tipp

Danke

Hans

Gast am 01 Sep 2013 19:20:43

Gewolltes Abwürgen ist doch eigentlich auch kein Problem, und auch bremsenschonend, wenn es im höchsten Gang geschieht. Das spart den Weg nach draußen und einen Eingriff in den laufenden Motor.

Nerok am 02 Sep 2013 11:27:34

Problem erkannt !Problem gebannt :-)

Komme aus der Werkstatt ,diese kannte das Problem was eigentlich ganz einfach ist..

Da ich den Wohnwagen vom Kollegen angehangen hatte . Als das Wohmo nicht mehr ausging und hier es ja alles klappe.

Muss an dem Anhänger die Elektrik einen Schaden haben oder zumindest am rotten sein.

Wenn in dem Stromanschluss des Wohmos der Dauerpluss und die Zündung gebückt wird passiert genau das was mir passiert ist.

Immer Strom auch ohne Zündschlüssel.Nun wird der Dauerpluss stillgelegt und es kann nichts mehr geschehen in der Art..

aus Freiburg Hans

alzu am 03 Sep 2013 11:53:14

Hallo,
hatte bei meinem Duc das gleiche Problem. Erst nur selten, dann immer häufige. War das Magnetventil an der Dieselpumpe, das kostet keine € 20,- Leider ist dieses Ventil (zumindest beim alten Duc) unter der elektronischen Wegfahrsperre versteckt, die bei der Reparatur zerstört werden muss. Und die kostet ca. € 1000,-, oder man verzichtet drauf!

gespeert am 03 Sep 2013 16:03:54

Mit der Lima kann eigentlich nix passieren, da die Batterie normalerweise nicht abgeklemmt wird, sondern höchstens über den Bus die Erregung abgeschalten wird (Regler ist ja bei neueren Fz. ein Multifunktionsregler)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 3510
Zahnriemenwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt