xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe: Pössl Roadcruiser oder Adria Twin 640 SLX Titan

Rowii am 01 Sep 2013 19:51:17

Hallo an alle,
wir sind seit vorhin infiziert! Wir waren auf dem Caravansalon in Düsseldorf und haben uns einen Marktüberblick verschafft. Ich beschäftige mich jetzt ungefähr 1 Jahr mit dem Thema und war zum ersten Mal auf dem Salon. Wir haben uns in den Roadcruiser von Pössl und den Adria 640 SLX Titan verguckt (wir mögen eine große Liegefläche im Heck :-) ). Nun kosten beide in etwa gleich viel. Kann uns jemand noch ein paar Hilfestellungen bei der Kaufentscheidung geben?

Wir sind eine junge Familie mit einem 2-jährigen Kind. Städtetouren im Sommer/Winter und längere Sommertouren sind geplant. Wie sieht es mit der Isolieruing aus? Kann man mit beiden einfach im Winter los oder hat der eine oder andere bessere Isolierungen?

Wir sind Anfänger und freuen uns auf jede Antwort :-)

LG aus Recklinghausen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

campjackson am 01 Sep 2013 20:43:16

Hallo,

beides schöne Fahrzeuge ... ohne Frage.
Der einzige Vorteil den ich im Vergleich zu einem Teil - oder Vollintegrierten sehe ist die Tatsache, dass diese Fahrzeuge etwas "mehr" Alltagstauglicher sind.
Wir haben auch einen kleinen Sohn und hatten uns einen T5 California zugelegt. Nach 4 Urlauben in 2 Jahren haben wir relativ schnell gemerkt, dass dieses Fahrzeug viel zu klein ist und eigentlich ein "Schönwetter Fahrzeug". Im Mai waren wir in Holland...bei 6grad direkt hinterm Deich...und tschüß!
Dann war natürlich die Frage nach einer Alternative. Ich nehme es vorweg...wir haben uns für einen Vollintegrierten entschieden...6,75m und zwei Doppelbetten. Warum?
Diese Pössl und Adria Kastenwagen bieten zu wenig Platz und Ausweichmöglichkeiten. Für zwei Personen ist das okay - für drei zu wenig...ich denke an die Regentage und wenn das Kind mal krank wird unterwegs.
Wir kommen gerade zurück von unserer zweiten Kurztour mit dem Bürstner Aviano 650G und müssen sagen, das es nichts zu beanstanden gibt was das Konzept (Fahrzeugtyp, Raumaufteilung etc) betrifft. Wir haben die richtige Wahl getroffen.
Verdeutichen will ich das an folgendenem Beispiel: Unser Sohn möchte i.d.R. nie alleine einschlafen. Bei dem jetzigen Fahrzeug schläft er hinten und einer von uns geht mit ins Bett bis er eingeschlafen ist. Der andere von uns bleibt vorne, kann lesen, Fernsehen oder sonst was. Das kann ich mir bei dem Pössl/Adriakonzept nicht vorstellen. Zudem müssen wir nie etwas umbauen (bis auf die Sitze umdrehen und kippen). Das will ich jetzt schon nicht mehr missen.
Wenn ihr trotzdem der Meinung seit das dieses Fahrzeugkonzept das richtige für euch ist, würde ich mich für den Pössl entscheiden.

uralschwarz am 02 Sep 2013 11:13:33

Hallo,
wir haben den Adria twin SLX seit Juni. Für zwei Personen ist der Kasten optimal, hauptsächlich wengen des breiten Längsbettes. Für den Adria haben wir uns entschieden, da der Händler nur 10Km von uns entfernt ist, wir das letzte WoMo auch bei ihm gekauft haben und mit dem Service zufrieden waren.Der nächste Pössl-Händler ist zwar auch nur 50 km entfernt, konnte uns jedoch nicht überzeugen.
Wir waren jetzt ein paar Tage mit dem Enkel (4 Jahre) unterwegs, für ihn war das vordere (Not)bett i. O. Anschließend hatten wir noch ein paar Tage eine Tour mit unserer jüngsten Tochter unternommen. Diese ist knapp 1,65m groß und konnte auf dem Notbett nur eingeschränkt schlafen, da es einfach zu kurz ist und die Polster keine ebene Fläche mit dem gedrehten Fahrersitz ergeben. Wenn man ein vollwertiges Bett quer zur Fahrtrichtung vorne wählt, ist man praktisch im hinteren Fahrzeugteil gefangen. Wir haben dann die Tochter in die mitte genommen, das geht bei 2,0m Bettbreite, ist aber auf Dauer auch keine Lösung.
Uns war aber auch wichtig, dass das Fahrzeug alltagstauglich ist (Länge, Breite, Höhe). Wenn wir ständig zu Dritt unterwegs währen, käme nur ein "echtes" WoMo in Frage. Über Wintertauglichkeit kann ich nichts sagen, ist für uns auch nicht wichtig, da wir eh nur im Sommer Urlaub machen.
Joachim

Anzeige vom Forum

punky am 02 Sep 2013 11:36:43

Moin!
Wir haben einen Globecar Campscout (baugleich Pössl Roadcruiser).

Wir haben uns diesen Wagen angeschafft, nachdem unsere Jungs nicht mehr mit wollen oder mit können.
Für drei Personen halte ich diesen Wagen dauerhaft für zu klein. Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, wird gerade an schlechteren Tagen der Wagen innen sehr schmal und das zusätzliche Querbett über der Halbdinette sperrt fast das komplette Wohnmobil.

Für 2 Personen ist es ein sehr gutes Reisemobil. Für dauerhaft mehr als 2 Personen würde ich mir wieder einen VI holen, alternativ vielleicht einen TI mit Hubbett vorne.

Unterschiede zwischen dem Pössl/Globecar zum Adria kann ich dir nicht nennen, da ich den Adria nicht kenne.

HLos am 02 Sep 2013 18:00:34

Hallo Rowii,

schau Dir den Kastenwagen (egal P, A oder G ....) genauer an!!! Sehr genau!!!

Prospekte glänzen und die Kisten auf der Messe sind immer gut ausgeleuchtet. Viel wichtiger die Funktion von dem Teil das ver-/ oder angebaut ist! Auch wir haben uns von der "logischen Verteilung" (Längsbetten, Mehrzwecktisch, LED-Aussenleuchte usw....) blenden lassen. Das was nicht funktioniert und während der Urlaubsfahrt ausfällt ist viel, viel schlimmer! Wenn du die Kiste einmal bezahlt hast, wirst du sie auch nicht mehr so schnell los. Defektes läst sich sicherlich in deiner Werkstatt des Vertrauens zum Teil beheben, wenn die Teile lieferbar sind. Motortechnisch kurzfristig umsetzbar, beim Ausbau geht schon mal ein Jahr ins Land! Nach der Garantiezeit bleiben diese grauseligen Probleme bei dir und deinem Portemonnaie hängen.
Ich habe viele Leute kennengelernt, die verzeifeln, die ständig Magenschmerzen haben und sogar überlegen das "Teil" an die Wand zu fahren. Früher hieß es mal " wenn du mit Ärger Geld verdienen willst dann vermiete was" oder aktuell " kauf dir ein neues Wohnmobil".

Laß dich (auch auf der Messe bezüglich Rabatte) nicht unter Druck setzten!!!! Glaub mir, es verändert dein Leben. (Kein Scherz)

Alternative???
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem guten 2 bis 6 Jahre "Alten" Ausschau halten!

Gast am 02 Sep 2013 18:23:10

Hallo Hlos, also bei Kastenwagen ist nicht wesentlich intensiver nach Fehlern zu suchen als bei jedem anderen Fahrzeug mit "weißem Aufbau". Kastenwagen sind auf Dauer einfach wendigerer wertbeständiger, weniger anfällig für Undichtigkeiten und im Stadtverkehr leichter zu fahren. Für uns war das Reiseziel entscheidend. Wir sind oft in Großbritannien und wer dort einmal mit seinem 2,30 breiten Womo unterwegs war, der weiß wovon ich spreche. Nach 12 Jahren weißer Ware sind wir auf den Pössel For2 und seit zwei Jahren auf den Roadcruiser umgestiegen. Wir sind 100% zufrieden. Für drei Personen allerdings sicher nicht geeignet. , Gerd

Rowii am 02 Sep 2013 22:21:30

Hallo an alle,

vielen Dank fürdie bisherigen Antworten. Wirklich hilfreich. Wir wollen den Kastenwagen zu Dritt nutzen. Allerdings ist meine Tochter erst 2 Jahre. Hat jemand in der Konstellation Erfahrungen?

Lg!

campjackson am 03 Sep 2013 08:04:28

Moin, also als ich meinen T5 kaufte war meiner 2,5 Jahre....
Rechne mal ein, dass Du für dein Kind "gefühlt" den gleichen Platz brauchst wie für einen Erwachsenen - und wenn Du das Fahrzeug länger fahren willst, würde ich ein anderes empfehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Westfalia Florida / Hochbett
Neo-Traveller Voyager und Explorer Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt