xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schneeketten: Entscheidungsfindung...

ganderker am 02 Okt 2013 13:44:53

Hallo zusammen,
nachdem wir kürzlich geklärt hatten, dass die Michelin-Camper-Reifen mit M+S-Symbol lt. Bundes verk.ministerium ausreichen für des Gebot wintergerechte Reifen zu verwenden, überlege ich mir, meine vorhandenen derartigen Reifen mit Reifendimension 225/70 R15C zusammen mit Schneeketten doch noch zu verwenden.

Die Ketten dienen eigentlich nur zu meiner Beruhigung, weil wir nicht alpine Skisportarten betreiben, wir kommen eher zufällig mit Schnee auf Straßen in Berührung.

Frage ist für mich (hab keinerlei Erfahrungen damit), welche Ketten?
Eineserseits werden sie wohl nie gebraucht (also keine Höchstqualität), andererseits sollte ich sie bei Bedarf auch drauf kriegen, gerade, weil ich keine aktuellen Erfahrungen habe (zuletzt mit PKW vor Jahrzehnten, da hat es fast nie richtig geklappt). Sie sollten also einfach zu bedienen sein.

Wäre dankbar für Beschaffungstipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woslomo am 02 Okt 2013 17:33:58

Schau Dir mal die von RUD an. Für mich haben sie den unschlagbaren Vorteil, dass man sie bei einem Fahrzeugwechsel zu einer anderen Reifengröße relativ preisgünstig beim Hersteller umgebauen lassen kann. Bis jetzt habe ich immer neue Ketten im Tausch bekommen.
Meine derzeitigen Womoketten und auch die Pkw-Ketten haben alle schon mehrere Umbauten hinter sich.

Gast am 02 Okt 2013 17:44:32

woslomo hat geschrieben:... preisgünstig beim Hersteller umgebauen lassen kann. .

Das ist alles relativ.
Wenn man wirklich nur die Ketten als Anfahrhilfe braucht oder im Notfall, dann kann man sich getrost auch preisgünstigere Ketten - vielleicht auch gebrauchte - holen.
Wenn man die nicht mehr benötigt vercheckt man diese und holt sich auf dem gleichen Weg wieder neue.
Das ist sehr viel günstiger als seine Ketten bei Rud umbauen zu lassen bzw. umzutauschen.
Meine Erfahrung. (Ich hatte mal spasseshalber bei Rud angefragt wegen Umtausch bzw. Umbau einer Kette)

Didier

Anzeige vom Forum

wolfherm am 02 Okt 2013 17:46:38

Wenn ich davon ausgehe, dass ich sie nie brauche, würde ich mir keine kaufen.
Ich habe ja auch nicht für Wüstendurchquerungen sicherheitshalber Lochbleche geladen. :D

Lancelot am 02 Okt 2013 17:48:41

ganderker hat geschrieben:Wäre dankbar für Beschaffungstipps.

Schneeketten 24 : --> Link

Wenn Du online nicht zurecht kommst, ruf Herrn Weißhaar an : sehr nett, sehr kompetent .. und ein klein bissi handeln kann man auch 8)

Außerdem : wenn man jetzt noch wüßte, auf welches Auto Du die Ketten brauchst ..

bussi1256 am 02 Okt 2013 17:51:41

Hallo Fred,
es kommt darauf an wo du hinfährst.
Manchmal ist es Pflicht!!
bussi

reisemobil.online.cx am 02 Okt 2013 18:03:41

agent_no6 hat geschrieben:Wenn man wirklich nur die Ketten als Anfahrhilfe braucht oder im Notfall, dann kann man sich getrost auch preisgünstigere Ketten - vielleicht auch gebrauchte - holen.

Hallo Didier,
gebrauchte gute Ketten ist eine echte Alternative. Abraten kann ich aber aus Erfahrung von preisgünstigen Ketten, welche oft nur für PKWs geeignet sind. Unsere Fahrzeuge wiegen fast alle über 3t !
Wir mußten mal bei Neuschnee eine kurze Steigung vom Stellplatz auf die Straße hoch. Erste Versuche mit schieben schlugen fehl. Also Ketten aufziehen. Für uns mit RUD LKW-Ketten (Gebraucht) kein Problem. Bei meinem Bekannten, mit nagelneuen preiswerten Ketten, sind beide Ketten nacheinander gerissen. Ich bin dann bis auf die Straße gefahren und habe Ihm meine Ketten gegeben.

Quintessenz: Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Michael

Gast am 02 Okt 2013 18:13:37

reisemobil.online.cx hat geschrieben:..Abraten kann ich aber aus Erfahrung von preisgünstigen Ketten, welche oft nur für PKWs geeignet sind. Unsere Fahrzeuge wiegen fast alle über 3t !

Ich mein jetzt natürlich nicht die allerbilligsten Dinger..
Gibt aber auch preisgünstigere Ketten für LLKWS, SUVs etc.
Ich hatte mir mal gebrauchte - nicht benutzte - 4x4 Ketten von Pewag geschossen, für 35 .-€.
Die erfüllen klaglos ihren Dienst, hab sie aber auch nur ein paar mal gebraucht..

Didier

ganderker am 02 Okt 2013 18:25:25

hallo,
danke für die bisherigen Tipps.
Zum Fahrzeug: Ducato 130 PS, Bj. 2011, 3,5t, 225/70 R15C, denke gerade daran, dass ich ja extrem niederen Alkoaufbau habe (Eura Terrestra 650EB). Ich hoffe ja nicht, dass man heutzutage mit Wagenheber da ran muss, das geht schief bei mir.

Wenn ich Links erhalten könnte, wäre ich dankbar, kenne mich wirklich kaum aus damit.
Gebraucht... auf den Gedanken kam ich gar nicht. Kann ich mir momentan nicht vorstellen, sehe da geistig verrostetes Gerödel :D
Also danke schon mal für Beschaffungslinks.

andwein am 03 Okt 2013 10:21:30

Sind denn die 225/70 Reifengrößen beim Fronttriebler Fiat für Schneeketten freigegeben??
Andreas

wolfbert113 am 03 Okt 2013 12:17:05

Hi,
gib mal in der Bucht Schneeketten füe SUV und Transporter ein.
Gibt es reichlich Angebote

ganderker am 03 Okt 2013 12:22:56

wolfbert113 hat geschrieben:Hi,
gib mal in der Bucht Schneeketten füe SUV und Transporter ein.
Gibt es reichlich Angebote

vielen Dank für diese Idee.
Mir liegt -wie ich schrieb- eher an Erfahrungen der Foristen zu bestimmten Ketten, ich kenne mich wie gesagt nicht aus.

Gast am 07 Okt 2013 08:10:20

ganderker hat geschrieben:...Mir liegt -wie ich schrieb- eher an Erfahrungen der Foristen zu bestimmten Ketten, ich kenne mich wie gesagt nicht aus.

Also ich hab Pewag Brenta C 4 x 4 V (V wie verstärkt) die haben auf unserem alten 4 Tonner einwandfrei funktioniert und werden wohl auch auf unserem aktuellen 5 Tonner funzen (ich hab sie da noch nicht benutzen müssen, trotzdem wir bei winterlichsten Fahrbahnverhältnisse unterwegs waren).
Die gibts immer mal wieder günstig, erst letztens - um die 30.-€, war aber nicht deine Größe.
Und zum Thema "gebraucht kaufen und alte rostige Dinger": Schau dich doch mal um wer wie oft Ketten aufzieht.
Viele Ketten werden nur spazieren gefahren und dann bei Fzg-Wechsel wieder verkauft, deswegen sind die meisten gebrauchten Ketten bedenkenlos zu kaufen (Meine Meinung). Außerdem siehst du ja auf dem Bild wie sie ausschauen.

Didier

ganderker am 07 Okt 2013 09:04:40

hallo didier,
vielen Dank für den konkreten Tipp.
Du meintest wohl 130€ :D

diese Kette hier zu 122€, müsste ja wohl für meine Reifengröße passen
Amazon Link

Danke nochmals, hast mir sehr weiter geholfen, bei dem Preis muss ich ja nicht gebraucht kaufen.

Und die kann man wirklich draufmachen im Stand und ohne Wagenheber oder sonstige Hilfe?

Kann ich ja froh sein, Frontantrieb zu haben, hinten wäre alles viel zu eng

mitko512 am 07 Okt 2013 09:22:00

Ich habe gute Erfahrungen mit den Thule XS-16 gemacht - nicht nur bei gelegentlichem Gebrauch, sondern auch bei laengeren (>40km) Einsaetzen.

Gast am 08 Okt 2013 10:38:24

ganderker hat geschrieben:..

Du meintest wohl 130€ :D

diese Kette hier zu 122€, müsste ja wohl für meine Reifengröße passen
Amazon Link

Ja genau die.
Letztens bei ebay für 30 .-€ Sofortkauf gesehen, sahen aus wie neu, Die 80er Größe allerdings.
Ein paar Ersatzketten können ja nie schaden :mrgreen:
Wäre beinahe schwach geworden, hab aber grad kein Platz für solche Sperenzchen... :cry:

Didier

ganderker am 11 Nov 2013 13:57:21

hallo,
ich hatte die Beschaffung aufgeschoben, weil der Winter ja sooo weit weg war :D
nun ist ziemlich klar, dass ich über Weihnachten wegfahre.

Aufgrund eines Hinweises hier (Danke!) habe ich mal die Bed.Anleitung für meinen Ducate angesehen und da steht dann:"ZUR BEACHTUNG Schneeketten mit vermindertem Platzbedarf verwenden."

Tja, ich hatte ja eingangs erwähnt, dass ich auch rechts Linkshänder bin :D : was soll ich mit dieser Aussage anfangen? Ich fand noch keine Hinweise bei den Angeboten dazu.
Nachdem Pewag hier empfohlen wurde, habe ich mich mal auf diesen Hersteller konzentriert (kostet ca. 1/3 von RUD-Ketten), frage mich aber, ob seine Ketten wirklich einfach zu montieren sind, oder ob ich als 2xLinkshänder doch RUD oä kaufen muss (sofern diese überhaupt so viel einfacher drauf zu machen sind)

thomas56 am 11 Nov 2013 14:06:20

wenn man kompetent beraten werden möchte, sollte man zum ADAC gehen.
Die haben mir vor 20 Jahren schon erklärt, dass für die richtige Kettenwahl nicht nur die Reifengrösse, sondern auch der Aufbau relevant ist und haben mir danach die passenden Ketten rausgesucht.
Beim Serienführerhaus mit Frontantrieb ist das vielleicht nicht nötig. :nixweiss:

mueckenstuermer am 11 Nov 2013 14:07:30

pm aktuell 12/2013 enthält Schneekettentest.

andwein am 11 Nov 2013 14:47:03

ganderker hat geschrieben:Aufgrund eines Hinweises hier (Danke!) habe ich mal die Bed.Anleitung für meinen Ducate angesehen und da steht dann:"ZUR BEACHTUNG Schneeketten mit vermindertem Platzbedarf verwenden."

Das ist marketing Deutsch und heißt technisch gesehen:
Keine Garantie bzw. Betriebserlaubnis auf dieser Reifengröße für Schneeketten mit Stahlgliedern (was allerdings das einzige ist, das einem frongetriebenen, hecklastigen Womo im Winter am Berg echt hilft).
Erlaubt sind "textile Anfahrhilfen" wie z.B. Michelin Easy Grip oder Auto Sock. Klar dabei sollte sein, dass die keine Passfahrten mit 10cm Schneeauflage ermöglichen.
meine Interpretation, Andreas

Gast am 11 Nov 2013 17:09:56

Hallo ganderker,

wäre Dein Mobil mit einem Heckantrieb ausgestattet, würd ich Dir dies empfehlen --> Link . Da muss dann von Dir nichts und nie mehr montiert werden. Wenn denn eine Fachwerkstatt das einmal gemacht hat, hast Du in der Light- Version nur einen Hebel zu ziehen. Wäre Dein Mobil so auf MAN oder Eurocargo, so würde sogar nur ein einfacher Tastendruck Dein Fortkommen im Schnee sichern.
Ich hab mir das light -System für meine Sprinterbasis gerade anbieten lassen, kostet so um die 3400 €, ist aber hinfällig geworden, weil nach Auskunft von RUD, nicht als Schneekette anerkannt, wenn das blaue "Kettenpflicht" Schild am Wegesrand steht.

Dann müsste man tatsächlich auch noch eine Kette aufziehen. Aber, wie mückkenstürmer schon schrieb. die pm hat gerade einen Test zu Schneeketten veröffentlicht, darin wird auch beschrieben, was denn der Unterschied zwischen Seil-Ringkette und Federstahl-Bügelkette ist. Man bekommt im günstigsten Fall für 50 € "Filmer Super Gripp" als Seil-Rringkette oder für 184 € für "Pewag Brenta" (auch Seil-Ring) gegen 449€ für RUD Classic oder auch RUD StarTrek als Federstahl-Bügelkette) Es gibt auch noch eine, mit 49 € günstigste Kette des Tests, die ebenfalls, wie die um 400 € treurere von RUD den Test mit der Bewertung gut abgeschlossen hat.
Mir wäre in so einem Fall die günstigste sicher ausreichend. Auch mit der kommt man bei Schnee weiter, wenn auch die Montage etwas hakelig sein soll.

Letztlich ist der Komfort bei der Montage und beim Nachspannen auch gut zu bezahlen, minimal mt 250 € Mehrpreisgegeüber der etwas weniger komfortablen Version, im schlimmsten Fall halt 400 € für den Komfortgewinn gegenüber schmutzigen Händen.

ganderker am 11 Nov 2013 18:21:01

rundefan hat geschrieben:Aber, wie mückkenstürmer schon schrieb. die pm hat gerade einen Test zu Schneeketten veröffentlicht, .

hallo rundefan,

ach, ich dachte, der kommt erst 12/2013 raus, hatte mir das so notiert. Er kommt also im jetzigen Heft 11/2013?

Danke für dein ausführliches Posting

BurnerWil am 11 Nov 2013 18:26:25

Die Ausgabe 12/13 ist zumindest online schon verfügbar und da ist der Test drin :D

Gast am 11 Nov 2013 18:43:33

Ich hab die pm im Abo und es steht im neuen Heft 12.
Das sollte auch jetzt beim einschlägigen Handel erhältlich sein.( ich hab es eit letztem Freitag vorliegen. )

tliner am 11 Nov 2013 20:29:39

rundefan hat geschrieben:Ich hab die pm im Abo und es steht im neuen Heft 12.
Das sollte auch jetzt beim einschlägigen Handel erhältlich sein.( ich hab es eit letztem Freitag vorliegen. )

Stimmt und wir haben seit 4 Jahren die Filmer. Reicht zur Sicherheit. Nie benötigt immer dabei.

ganderker am 11 Nov 2013 20:34:32

BurnerWil hat geschrieben:Die Ausgabe 12/13 ist zumindest online schon verfügbar und da ist der Test drin :D

ich suche und suche, finde aber den Test nicht online, hast du einen Link?
Danke im voraus.

BurnerWil am 12 Nov 2013 17:34:36

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt :(
Ich lese sie auf dem IPad, da kann man sie im Zeitschriftenkiosk laden

Gast am 12 Nov 2013 19:26:01

Hallo ganderker, wenn du in der online version scrollen kannst, versuche mal die Seite 42 zu finden. Ab dieser Seite steht der Test in der paperware.

BurnerWil am 12 Nov 2013 19:27:23

Hallo Werner, hab ich schon gelesen :D
Sehr interessant, hilft bei der Entscheidungsfindung.

Gast am 12 Nov 2013 19:30:00

Hallo BurnerWil,
War doch ein Tipfehler, an Stelle Deines Namens sollte da ganderker stehen :D

BurnerWil am 12 Nov 2013 19:33:23

Der hat auch schon Kontakt aufgenommen. Haben über PN kommuniziert :D

ganderker am 03 Dez 2013 16:37:53

ganderker hat geschrieben:
BurnerWil hat geschrieben:Die Ausgabe 12/13 ist zumindest online schon verfügbar und da ist der Test drin :D

ich suche und suche, finde aber den Test nicht online, hast du einen Link?
Danke im voraus.

hallo,
bis ich kapiert hatte, dass das pm-Heft 12 (mit dem Schneekettentest) schon am 13.11. herauskam, wars in unserem Kaff auch schon weg.
Wäre es ausnahmsweise möglich, dass mir einer den Test per KN sendet als jpg-Datein oder Kontakt per KN?

vielen Dank im voraus

dreamlinerxl am 04 Dez 2013 14:13:29

so wie du den einsatzzweck beschreibst, sind gebr ketten für 4x4 od llkw aus der bucht ausreichend.

in der letzten pm gab es übrigens einen aufwendigen test. dort haben nicht nur die teuren markenketten gut funktioniert!

ganderker am 04 Dez 2013 19:07:47

hallo zusammen,
hab doch noch eine pm 12-2013 gefunden und hab mir heute diese Ketten bestellt:
Link zum eBay Artikel

Mir war die leichte Montage am wichtigsten. Hier ein Video zur Montage
Link zum eBay Artikel

Mal sehen, wie es in Realität aussieht.

Vielen Dank für eure Hilfe

dylan08 am 27 Okt 2014 15:36:55

Hallo,

ganderker hat geschrieben:hallo zusammen,
hab doch noch eine pm 12-2013 gefunden und hab mir heute diese Ketten bestellt:
Link zum eBay Artikel

kannst du (oder evt. auch jemand anderes) etwas zu Erfahrungen mit der Pewag Servo Schneekette schreiben?
Bin auch auf der Suche nach Schneeketten. Habe diese oder die Michelin Easy Grip in der engeren Auswahl.

ganderker am 27 Okt 2014 15:57:48

hallo,
hab das Video auf dem Handy für alle Fälle, aber hab die Dinger noch nciht draufgemacht, bin zu faul. Aber deine Frage bringt mich dazu, das nun doch mal zu probieren, habe inzw. ne saubere Scheune :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz
Welche Vorderachsfedern f. 290er DUC/J5/C25 2,5 TD (3,5t) ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt