Moin allerseits,
zum Thema Fahrzeugschlüssel meine ich, nach Studium im Internet, folgendes verstanden zu haben:
Zur Grundausstattung gibt es zwei Schlüssel, 1) den großen Funkschlüssel und 2) den kleinen Ersatzschlüssel, rein mechanisch, ohne Funk. Mit Beiden kann ich Türen und Tank mechanisch öffnen, Türen nur mit Funk, ist klar. Mit Beiden kann ich das Lenkradschloß entriegeln und den Motor starten, da in beiden Schlüsseln wohl ein kleiner Chip sitzt, der dem "Motor" (ich weiß jetzt nicht, ob es das Steuergerät ist oder eine andere Komponente, aber ich nenne die Gesamtheit jetzt mal "Motor") sagt, ich bin dein programmierter Schlüssel 1 oder 2 und darf die Wegfahrsperre deaktivieren.
Jetzt ist uns durch einen blöden Umstand, beim Zuschlagen der Beifahrertür mein Schlüsselbund mit dem Ersatzschlüssel zwischen Tür und Holm gerutscht. Das machte zum einen einen blöden Kratzer in den Holm aber auch einen krummen Ersatzschlüssel. Beim Versuch, diesen gerade zu biegen, brach er natürlich ab.
Fiat will nun mittels der Code-Karte einen neuen Ersatzschlüssel bestellen, den Schlüsselspeicher im "Motor" löschen und dann die beiden Schlüssel (alter Funkschlüssel und neuer Ersatzschlüssel) als erlaubte Schlüssel 1 und 2 wieder einprogrammieren - Kosten ca. 140-150 Euro.
Würde ich mir einfach beim versierten Schlüsseldienst einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen, kostet mich der 8,90. Der hat dann zwar keinen Chip, könnte mit diesem also nur Tür und Tank öffnen und das Lenkradschloß entriegeln, aber wegen Wegfahrsperre den Motor nicht starten. Wenn ich den abgebrochenen Schlüssel aber nun an den gleichen Schlüsselbund stecke, würde das dann den "Motor" überlisten und ich könnte den Motor starten oder muß der Chip ins Zündschloß gesteckt werden? Wie funktioniert der Übertragungsweg, über Funk oder eine Stromleitung?
Wäre toll, wenn uns da ein Fachkundiger weiterhelfen könnte.