rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato - Schlüssel

b0tti am 07 Okt 2013 22:49:28

Moin allerseits,

zum Thema Fahrzeugschlüssel meine ich, nach Studium im Internet, folgendes verstanden zu haben:

Zur Grundausstattung gibt es zwei Schlüssel, 1) den großen Funkschlüssel und 2) den kleinen Ersatzschlüssel, rein mechanisch, ohne Funk. Mit Beiden kann ich Türen und Tank mechanisch öffnen, Türen nur mit Funk, ist klar. Mit Beiden kann ich das Lenkradschloß entriegeln und den Motor starten, da in beiden Schlüsseln wohl ein kleiner Chip sitzt, der dem "Motor" (ich weiß jetzt nicht, ob es das Steuergerät ist oder eine andere Komponente, aber ich nenne die Gesamtheit jetzt mal "Motor") sagt, ich bin dein programmierter Schlüssel 1 oder 2 und darf die Wegfahrsperre deaktivieren.
Jetzt ist uns durch einen blöden Umstand, beim Zuschlagen der Beifahrertür mein Schlüsselbund mit dem Ersatzschlüssel zwischen Tür und Holm gerutscht. Das machte zum einen einen blöden Kratzer in den Holm aber auch einen krummen Ersatzschlüssel. Beim Versuch, diesen gerade zu biegen, brach er natürlich ab.
Fiat will nun mittels der Code-Karte einen neuen Ersatzschlüssel bestellen, den Schlüsselspeicher im "Motor" löschen und dann die beiden Schlüssel (alter Funkschlüssel und neuer Ersatzschlüssel) als erlaubte Schlüssel 1 und 2 wieder einprogrammieren - Kosten ca. 140-150 Euro.

Würde ich mir einfach beim versierten Schlüsseldienst einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen, kostet mich der 8,90. Der hat dann zwar keinen Chip, könnte mit diesem also nur Tür und Tank öffnen und das Lenkradschloß entriegeln, aber wegen Wegfahrsperre den Motor nicht starten. Wenn ich den abgebrochenen Schlüssel aber nun an den gleichen Schlüsselbund stecke, würde das dann den "Motor" überlisten und ich könnte den Motor starten oder muß der Chip ins Zündschloß gesteckt werden? Wie funktioniert der Übertragungsweg, über Funk oder eine Stromleitung?

Wäre toll, wenn uns da ein Fachkundiger weiterhelfen könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 07 Okt 2013 22:55:15

Im Prinzip kannst du den "Chip" aussägen.

Das Problem von Fahrzeugschlüsseln liegt in der Versicherung.

Die hätte bei einem "Problem" gern Haupt und Nebenschlüssel vorgelegt. Laubsägearbeiten oder Improvisationen werden den Schadensregulierer nur so weit erfreuen, das er seinem Arbeitgeber eine Erfolgsquote berichtet und ihr leer ausgeht.

Randyandy01 am 07 Okt 2013 22:55:44

Du kannst es ja probieren, ich glaube aber nicht das das klappt.... Glaube der Schlüssel muss Masse haben das der Chip im Schlüssel arbeitet....

Anzeige vom Forum

Administrator am 07 Okt 2013 23:16:50

Geht problemlos. Wenn man einen nachgemachten Schlüssel ins Schloß steckt und den Schlüssel mit dem Chip daneben hält, weiß die Wegfahrsperre ja nicht, dass es sich in diesem Fall um zwei Schlüssel handelt. Fraglich ist aber, ob sich ein Schlüsseldienst findet, der das neue Fiat-Profil (für x250) auch nachfertigen kann - und als Ersatzschlüssel taugt der nachgemachte Schlüssel dann nicht - denn wenn man den Funkschlüssel verloren hat (und damit den Chip) ........ ist sowieso auf einmal alles ganz doof. Dann ist nämlich ein neues Motorsteuergerät fällig.

Der Preis ist allerdings recht hoch, ich weiß, dass ein (einfacher) neuer Schlüssel + Anmelden im System (je nach Werkstatt) schon ab 60 Euro zu haben ist.

b0tti am 08 Okt 2013 20:52:38

Ich hatte ja geschrieben, daß der Ersatzschlüssel "nur" abgebrochen war, also physisch vorhanden. Ich würde mir den Schlüsselgriff mit Chip dann an den gleichen Schlüsselbund machen, wie den neuen, ich frage morgen mal an, ob der besagte Schlüsseldienst den Schlüssel nachmachen kann. Für 60 Euro würde ich mir allerdings den Schlüssel neu machen lassen, incl. Chip und Programmierung - wenn ich sowas finde.

Vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achslastberechnung
Fährt jemand Maxxis MA-LAS Ganzjahresreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt