|
Hallo, bei meinem Dethleffs ist das Schloss der Aufbautür defekt. Die Feder ist gebrochen. Kann mir jemand sagen, ob man es einzeln nachkaufen kann? Bei Dethleffs oder kann man auch eine andere einbauen?? Danke euch! Servus wahrscheinlich haben die alle die gleichen lausigen Schloesser ..... habe mal fuer einen Knaus an die 300 Euro bezahlt ..... gab nur das ganze Schloss .... spaeter hat ein Freund das alte repariert ..... muesste also auch moeglich sein ..... viel Glueck ... :x :x :x hallo, naja ich wollte nicht gleich eine neue tür einbauen :razz: vielleicht kann man ja auch eine feder von was anderem nehmen...vom Kugelschreiber soll wohl auch gehen. werde ich aber nur im notfall machen. Hallo MyBalou Wir hatten das gleiche Problem, haben bei Conrad einen Satz Federn Gekauft, für ca. 10€ ? Da war das passende dabei. L.G. Gaby Die Federn gibts einzeln. Hallo, dann werde ich mal beim Dethleffs Händler vorbei schauen. Der ist nur leider ein Stückel weg. Bin gespannt. Ist mir jetzt am WE auch passiert - die kleine Feder, welche die beiden parallelen Bolzen zusammenzieht - ein Haken ist abgebrochen. Habe es mit einem doppelten Gummiring in 10 Minuten - vorläufg - gerichtet. Es geht jede Feder der passenden Länge und Stärke. Der Tipp mit Conrad ist schon mal nicht schlecht... an alle im Forum Auch bei mir ging die Feder kaputt,hab die Feder rausgemacht und siehe da es geht auch ohne Feder zwar nicht so wie vorher aber es geht schon seit 6 Monaten. vom Leo vom Rothsee ohne Feder? geht nicht. Da kann man doch die Tür gar nicht sichern.... Ist mir auch schon mittendrin so passiert. Es hilft nur eine neue Feder, muss ja nicht die Gleiche sein. Federnsortiment kaufen und lieber eine etwas kürzere einbauen (sitzt strammer) und die vorsichtig etwas langziehen !!! Federweise peter-josef Hallo, so, gestern war mein Göttergatte dann endlich bei Dethleffs. Mit dem Ergebnis. Nö. Gibs Nicht. Neues Schloss. irgendwas bei 365 Euro. brutto oder netto...egal. Total unfreundlich. Tja, er ist dann wieder gefahren. Und dann fiel ihm ein, dass wir in der Nähe noch einen Caravanservice (Hasselwander) haben. Also um 18:01 Uhr dort angekommen. Der Meister hat ihm dann aus einer Kiste ein Dethleffs- Schloss rausgessucht und die Feder ausgebaut. 1,- Euro für die Kaffeekasse. Das nenn ich noch Service. Die sehen uns wieder.... Fazit: Schloss geht wieder. Hallo zusammen. Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Auch bei mir ist die Feder gebrochen und ich habe leider nur ein neues Schloss (260,-) im Netz gefunden. Die Feder ist ein Ring ähnlich eines Schlüsselrings. Sieht etwa so aus: --> Link Auf dem Bild hat der Kollege versucht die Feder nachzubiegen aber auch ohne Erfolg. Kann doch nicht sein dass man für eine solche Feder gleich ein neues Schloss kaufen muss. Hallo, Feder ausbauen, mit einer Spitzzange (besser 2) einen neuen Haken biegen und wieder einbauen. Ist mit etwas technischem Geschick und Fummelei ohne Probleme machbar. Funktioniert bei mir schon 2 Jahre. Grüße Bernd Hallo, neues Schloss ist Unsinn! Die Feder (T6701/2012) gibt es einzeln - oder bei Conrad Federdraht mit gleichem Durchmesser kaufen und selbst "nachbauen". Tausch war bei uns noch Garantie - Deshalb habe ich leider keine Ersatzteilnummer. PS: Die Innenverkleidung der Tür wurde entfernt indem erst der Griff innen abgeschraubt wurde - dann wurde die "Innenschale" durch seitliches drücken aus dem Rahmen genommen. Gruß Habe dasselbe Problem wie Ihr und bin von Euren Antworten begeistert, weil es mir dadurch schon gelungen ist, bis an das Schloß heranzukomen. Also, der Hebel der Aufbautür geht nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurück. Eine Feder ist wohl gebrochen. 1. Welche? 2. Wie kann ich die austauschen? 3. Muß ich das Schloß vom Rahmen abnehmen oder pfriemelt man die Feder dann durch Drehen an ihre gewohnte Stelle? Stell ich mir sehr umständlich bis unmöglich vor. Habe dazu Bilder hochgeladen. Aber wo sind die jetzt? Wäre schön, wenn Ihr da auch noch einen Tipp hättet. VG Meine Feder war auch mal gebrochen. EIn Windstoss hatte mir damals die Tür zugeschmissen! Habe sie neu nachgebogen und wieder eingehängt. Um an die Feder zu kommen muss man schon alles auseinander bauen. 5 Schrauben lösen und dann kann man die Griffe von der Tür innen und aussen abnehmen. Hi, nehme die Suchfunktion > Türöffner Dethleffs < da ist alles Haarklein beschrieben. gruß Georg
nutze diesen Link: --> Link UND: Das Betätigungsteil (schwarz mit silbernen Griffen) muss demontiert werden, um die neue Feder einzubauen. Dazu muss man die Innerverkleidung der Tür entfernen. Diese ist in den umlaufenden Alu-Rahmen eingesteckt. Wenn Du den Innerahmen seitlich zusammendrückst, kommst Du mit einem Werkzeug zwischen die Innenverkleidung und den Rahmen. Dann weiter wie beim Reifenwechsel vom Fahrrad. Gruß Andreas Die Feder gibt es im 12er Paket bei Globus. Kosten 6,95Euro. Jetzt habe ich noch 11 Stück in Reserve. Gruß Andreas Danke für den Tipp. Und wie baut man die ein? Dahinter bin ich noch nicht gekommen. Muß man das Schloß komplett zerlegen? Bei Ihrem Händler kann man eine neue Feder kaufen, nur angeben ob für oben oder unten, ist sehr wichtig Hallo steinenbohl Kannst du mir schreiben wo man die Feder bekommt und vor allem wie man das Schloss repariert bekommt ohne die Tür in alle Einzelteile zu zerlegen ?? Gruss Peter Das Problem der Feder ist klar. Aber wie komm ich an das Schloß? Ein Händler sagte mir, die zwei Schalen der Tür - innen und außen müssen getrennt werden, aber wie? Nur durch die Schloßöffnung kommt man nicht ran. Für Tipps wäre ich dankbar. Hallo, bei mir war jetzt auch die Feder gebrochen. Zunächst hatte ich mir eine längere Feder gekürzt und eine neue Öse gebogen, aber wegen des Biegens hatte ich Angst, dass genau da die Feder wieder bricht. ![]() Durch Zufall kam ich bei Hornach an der Abteilung für einzelne Schrauben und sonstige Kleinteile vorbei, und siehe da: Eine genau passende Zugfeder für 0,90 Euro. ![]() Diesmal habe ich sofort ein paar Bilder für interessiertew Mitgeschädigte geschossen. ![]() Grüße Frank Oh Leute, wir haben mit unserer Aufbautür dasselbe Problem. Wir können zwar abschließen, aber wehe die Tür fällt zu und man steht draußen. Ziemlich blöd die Sache Leider kann ich als Techniklegasteniker so gar nichts mit euren Erklärungen anfangen. Wir haben jetzt einen Ersatzschlüssel machen lassen und ihn außen am Auto versteckt. Solange sie Tür sich schließen lässt, muss das so gehen. Vielleicht finde ich ja mal jemanden, der mir die Feder einbauen kann, mein Händler wollte mir, wie so vielen von euch auch, für 340 € ein neues Schloss einbauen. Damit hätte ich dann auch gleich einen dritten Schlüssel am Bund. Nein danke, da warte ich lieber. Gruß Markgräfin Du kannst doch auch jederzeit durchs Fahrerhaus rein... Gruß Andreas Jaaaa, aber nur, wenn die eine Tür offen ist. Ansonsten sind wir aufgeschmissen. Und weil wir nicht immer Kinder in der Nähe haben, die durchs Fenster an der Dinette klettern können, oder gar das Fenster geschlossen ist, musste die Ersatzschlüssellösung her.
... mit 50,-€ und der Feder in der Hand eine Fahrt zur nächsten Autoselbsthilfe-Werkstatt sollte das Problem doch aus der Welt schaffen... FG Ronald Hallo, ich kann bei unserem Womo die Tür von innen nicht verschliessen, von aussen funktioniert es ganz normal mit dem Schlüssel. Hab den Griff ausgebaut und getestet, da funktioniert er Problemlos. Aber wehe er ist eingebaut, da ist es vorbei. Es schaut nichts abgebrochen oder defekt aus, da drinnen. Hat wer einen Vorschlag was es haben könnte? |
Anzeige
|