xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Automatik

Helmutk am 23 Okt 2013 19:05:55

Hallo an alle Fiat Automatikfahrer,
habe jetzt die erste Tour nach Südfrankreich und Italien mit meinem Neuen Frankia und Fiat Motor gemacht.
Der Motor ist ein 3,00 Liter mit 177 PS und Automatik.
Das einzig Gute bei dem Motor ist, das er sehr leise ist, (2000 Umdrehungen bei Tempo 100 )
Leider bin ich sehr enttäuscht über die Leistung. Bei 10-12 % Steigung komm ich nicht über den 2. Gang
hinaus.
Habe bis 3500 Touren hochgedreht, der 3. Gang sprang rein,aber der Motor fiel sofort wieder auf 2000
Touren zurück in den 2. Gang. Habe die Automatik herrausgenommen, aber das gleiche Spiel wie mit
Automatik.
Was für Erfahrungen habt ihr mit der 3,00Liter Maschine mit Automatik???
Wer kann mir helfen, damit ich Spaß und Freude am Neuen Mobil habe.
Die Fiat Werkstatt sagt " das ist Stand der Technik"
Übrigens der Sprinter2,2 Liter mit 150 PS ist am Berg sehr viel stärker.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traffic195 am 23 Okt 2013 19:27:24

Hallo auch,
also wir haben nur den kleinen 2,5er mit 148 PS, sind aber absolut zufrieden.
Findet immer den richtigen Gang um zügig zu fahren und kommt mit weniger
als 11 Litern aus, allerdings ist es auch nur ein 3500 kg Modell von Bürstner.
Die "Automatik" hat sicherlich nicht den Anspruch perfekt zu sein, aber allemal
besser als schalten.
Kann so ein Getriebe evtl. elektronisch verändert werden?

aus dem Sauerland

Gast am 23 Okt 2013 19:43:29

Helmutk hat geschrieben:Was für Erfahrungen habt ihr mit der 3,00Liter Maschine mit Automatik???
Leider hast Du Dein Profil noch nicht aktualisiert, ich kenne das Gewicht Deines WOMO`s nicht.

Wir haben den 3 l Ducato mit 156 PS --> Link und sind sehr zufrieden.

Probleme haben wir zwar mit dem Schaltverhalten auch, wenn bei langsamer Geschwindigkeit die Schaltung meint vom 2. in den 1. Gang zu schalten und wir in einer Serpentine stehen bleiben. Aber ansonsten auf der Autobahn fahren wir im dritten oder vierten Gang mit 80 - 90 km/h eine 10 % Steigung hoch. ( tatsächliches Gewicht ca. 3,75 t )

Anzeige vom Forum

felixaufreisen am 23 Okt 2013 20:27:47

Hallo HelmutK
ich kenne Dein WoMo nicht- dennoch: ich habe seit einiger Zeit auch den 177PS/3l Motor in meinem Teilintegrierten mit 4,2t und häufig Anhängerbetrieb.
Zuvor hatte ich ein identischen Fahrzeug mit dem 2,3- 148 PS Motor.
Der 148er war bei voller Ausladung an seiner Grenze- zumindest, wenn man von entspanntem Fahren redet, ohne am Berg eine Bremse für nachfolgende LKW zu sein.
Der 177PS Motor geht bei mir spielerisch mit dem Gewicht um. Auf der Autobahn brauche vermisse ich keine Automatik- da alles im 6ten Gang geht. Wenn du nicht gerade ein 6tonner hast, gehe ich mal von einem technischen Mangel aus. Meine Erfahrungen mit der Motorleistung denken sich jedenfalls nicht mit Deinen Schilderungen- die Maschine macht riesigen Spaß- freue mich schon auf die nächste Ausfahrt! Auch der Spritverbrauch ist deutlich besser, als ich erwartet hatte und liegt bei meiner Fahrweise gerigfügig unter der 148PS Maschine.

Thomas

arco1111 am 23 Okt 2013 20:50:15

Hallo Helmutk,

ich habe den 3 Liter - 116 Kw mit automatisierter Schaltung bei einem 4,5 to Eura.
Das Teil geht ab wie Schmitzkatz, lediglich, wie UlrichS bereit beschrieben, wenn in Schleichfahrt das Getriebe meint, vom 2. in den 1. Gang schalten zu müssen, geht nicht mehr viel, weil die Räder sofort durchdrehen.

uli644 am 23 Okt 2013 21:51:17

Wir waren gerade 2 Wochen in den Alpen, 3,0 Liter Maschine, Comfortmatik in 4,5 t Integrierten... Konnte keinerlei Probleme mit der Kraft des Motors feststellen, Limit war eigentlich immer ich, weil es mir zu schnell war... Ich tippe drauf, dass Du ein Problem mit dem Antrieb hast ( oder die Handbremse auch mal lösen solltest )

Helmutk am 23 Okt 2013 22:38:36

Hallo, habe vergessen mein Fahrzeug vorzustellen.
Es ist ein Frankia 680 BD Bj. April 2013, 4,5 To. mit Alko Tiefrahmen,
vorne verstärkte Federn und hinten eine Komfort Luftfederung von Goldschmitt
mit Alufelgen.
Verbrauch bis jetzt ca. 11,5 Ltr.
Der Frankia Aufbau ist total SUPER es knackt und knistert nichts.
Gibt es eventuel ein UPDATE für den Motor??

und vielen Dank für eure Antworten

SundL am 24 Okt 2013 07:03:13

Hast Du denn "DEN KNOPF" gedrückt ???

Helmutk am 24 Okt 2013 07:17:35

Hallo SundL ,

welchen Knopf meinst du???

Helmut

SundL am 24 Okt 2013 07:23:04

--> Link

den überm "Hebel"..... den "UP" Knopf

> der verschiebt die Schaltpunkte nach oben > bei großer Beladung und/oder Steigung schaltet der Automat später

wfo47 am 24 Okt 2013 11:28:01

Wir haben den 3 l Ducato mit 156 PS und sind absolut zufrieden.

Probleme haben wir keine mit dem Schaltverhalten, am Berg aber auch bei Talfahrten drücke ich immer den besagten Knopf. Und man bemerkt sofort ein anderes verhalten des Getriebes. Auf der AB läuft er wie eine 1 bei einem Langzeit gemessenen Verbrauch von 10.7 Liter. Und einer Geschwindigkeit von 105 km/h. Gewicht ca. 3,5 t

loewe am 24 Okt 2013 13:20:22

Hallo HelmutK,
wir haben einen Daily mit dem 3 l-Motor, 176 PS und Agile Getriebe, Leergewicht ca. 4600 kg. Also nicht direkt vergleichbar, aber ein bißchen schon. Bei einem Anstieg von 10-12% schaltet der Daily bis in den 4.Gang hoch. Was mir bei Deinem Eröffnungsbeitrag auffällt, ist die niedrige Drehzahl (2000 upm) bei Tempo 100. Unserer dreht da ca. 2250 upm (bei Tacho 100). Ist bei Dir ein langes Getriebe, oder eine (zu) lange Achsübersetzung drin, was möglicherweise nicht so recht zu dem hohen Gewicht passt?

Viele

loewe am 24 Okt 2013 14:10:22

Nachtrag zum meinem obigen Beitrag:
Vielleicht können die Fiat-Kollegen mit 177PS Motor mal bei 100 Km/h im 6. Gang auf den Drehzahlmesser schauen und berichten wie hoch der Motor dreht.

Grüssg

Helmutk am 24 Okt 2013 20:48:59

Hallo SundL,

vielen Dank für die Erklärung, der Verkäufer hat mir das Neue Womo im Schnelldurchgang erklärt.
Von Motor und Amaturenbrett war nie die Rede.
Hat jemand auch die zu großen 12V Steckdosen im Fahrzeug verbaut??
Habe mir jetzt ein neues TomTom gekauft und muss den Stecker mit Zahnstocher fixieren.
Wer weiß eine Lösung???

Helmut

wfo47 am 24 Okt 2013 22:04:47

Die zwei 12 Volt Steckdosen am Amaturenbrett sind alle gleich, Norm.
Ich würde eher sagen die Anschlüsse von deinem Navi sind zu klein.

Gast am 25 Okt 2013 12:59:38

Mein Güte,

Wofür sind eigentlich die BEDIENUNGSANLEITUNGEN geschrieben??? Unmöglich.
Der nächste fragt mal wieder wie das Klo zu bedienen ist.

Zum durchlesen - möglichst während man/frau im Fahrzeug sitzt und alles durchspielt.

ALLE BDA `en sind im Netz zu beziehen.

wfo47 am 26 Okt 2013 15:05:12

Guter Vorschlag :lol:

Helmutk am 26 Okt 2013 18:45:59

Hallo Paul und Werni,
es sind ganz normale Fragen, die ich gerne von anderen Fiat Fahrern beantwortet hätte.
Klugscheißer brauche ich nicht, ihr habt wohl die Weißheit mit Löffel gefressen.

Trotzdem viel Spaß

wfo47 am 26 Okt 2013 19:23:30

Na ja muss ich mich von einem Ahnungslosen beleidigen lassen?
Ich denke nein.
Du hast Fragen gestellt bei denen man gerne weiterhilft.
Doch dann ist dir das das ganze entglitten so scheint es. Und dann eben.
Wer dumme Fragen stellt muss eben mit diesen Antworten zufrieden sein ! :D

Helmutk am 26 Okt 2013 19:38:36

Hallo Werni,

es soll keine Beleidigung sein, aber so Arrogant antwortet man nicht.

Schönen Abend noch

Rudieins am 26 Okt 2013 21:33:33

Helmutk hat geschrieben:Hallo SundL,

vielen Dank für die Erklärung, der Verkäufer hat mir das Neue Womo im Schnelldurchgang erklärt.
Von Motor und Amaturenbrett war nie die Rede.
Hat jemand auch die zu großen 12V Steckdosen im Fahrzeug verbaut??
Habe mir jetzt ein neues TomTom gekauft und muss den Stecker mit Zahnstocher fixieren.
Wer weiß eine Lösung???

Helmut

Hallo,

das sind keine 12 Volt Steckdosen sondern Zigarettenanzünder. In einer DIN 12 Volt Steckdose rappelt nichts los. Aber die Navi´s haben dafür auch keinen Stecker.

Rudi

wfo47 am 26 Okt 2013 22:37:26

Helmutk hat geschrieben:Hallo Werni,

es soll keine Beleidigung sein, aber so Arrogant antwortet man nicht.

Schönen Abend noch

Da schieb ich doch das ganze zurück.

nanniruffo am 27 Okt 2013 18:00:52

Sorry, aber wenn Deine Leistungsbeschreibung stimmt und Du vorher mit einem "schwächeren" Womo einigermassen zufrieden warst, dann MUSS bei Eurem 3,0 Liter Motor etwas nicht stimmen. Der 3 Liter mit 177 PS muss bei vergleichbarem Gewicht um einiges temperamentvoller wirken, als der 150 PS Mercedes-Motor.

Unser 3,0, 177 PS, Automatik geht mit unserem 4,5 Tonner , 7,30 m, Alkoven derart spielerisch um, dass es mir im einen oder anderen Fall schon ein wenig zu "viel" ist, und ich denke, ein 148 PS, hätte es auch getan. Wenn ich dann aber wieder ein schnelles Überholmanover hinter mir habe, bin ich für den kräftigen 3,0 Liter immer sehr dankbar.

Das oben beschriebene Problem mit dem Gangwechsel vom 2. in den 1. kenne ich nicht, dafür hat unserer aber manchmal die Entscheidungsnot bei längeren Autobahnsteigungen, weil er da dauern hin und herschaltet (ich gehe dann immer für die Dauer der Steigung auf manuelle, um im optimalen Gang zu bleiben und oben dann wieder auf Automatik - geht ja super einfach , nur durch kurzes nach links tippen) Werde deshalb zukünftig aber mal den Tip mit dem Knöpfchen versuchen.

Ansonsten sind wir mit dem 3,0 und dem atomatisierten Getriebe äußerst zufrieden.

e
Thomas

giorgiobastanz am 05 Nov 2013 18:18:02

helmutk, dafür gibt es Adapter oder Adapterringe. Schau mal beim Zubehörhandel rein .
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Fahrzeugbatterie (für Winter)
Stahl vs Goldschmitt Felge welche Radbolzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt