rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Gebrauchsanweisung "Video-Maut" für WoMo

volki am 27 Okt 2013 16:10:40

Sicher wissen viele WoMo-Fahrer, dass es in A eine Video-Maut gibt, auch für WoMo unter 3.5T, für die Sonder-Mautstrecken und für die Tunnels (die Vignette brauchts auch noch)

Das Ticket, zB für den Arlberg oder die Tauern kann man schon zu Hause bestellen und ausdrucken und dann ohne zu warten, auf der Sonderspur durch die Mautstelle fahren. Wäre super in der Hochsaison, wenn es Stau hat vor der Zahlstelle

Dass euch nicht daselbe passiert wie mir:

An der Grenze I/A vor Villach, nebst Vignette, ein Ticket für die Tauern-Tunnels geholt und ein Video-Maut-Ticket erhalten. Ich müsse ganz links in die Sonderspur, dort würde mein Nummerschild erkannt und ich könne ohne Anhalten durchfahren

Als ich in St. Martin in die Sonder-Spur (VIDEOMAUT) einfuhr, kam eine Leuchtanzeige "NICHT ERKANNT" und ich wurde aus der Sonderspur gewiesen. Jetzt stehst du vor vielen "roten" Zahlspuren, wie ein Esel am Berg ,und hast keine Ahnung wie weiter. Bis ich endlich jemand Lebendiger fand , der mir Auskunft gab

Das gäbe es öfters, dass WoMo nicht erkannt würden (NR-Schild ist am gleichen Ort wie an PKW :!: ). Ich müsse mit dem Beleg in eine grüne Spur und dort den Strichcode vor ein Fenster halten. Aber vor was für ein Fenster, sagte sie nichts. Schlussendlich habe ich wohl das richtige Fenster (Bar-Code-Leser) getroffen, plötzlich ging die Schranke hoch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 29 Okt 2013 15:03:18

Nachtrag
Die Asfinag hat mir noch ein 2. Bild ihrer Automaten geschickt

Gast am 29 Okt 2013 15:15:41

Hoffentlich hast Du beim nächsten Mal nicht denselben Streß :eek:
Ich werde wohl weiterhin Pickerln kaufen....... :)

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 29 Okt 2013 15:36:32

rückwärts reinfahren, dann wirds kennzeichen leichter erkannt...? :mrgreen:

Acki am 29 Okt 2013 16:09:43

Die Österreicher machen uns doch dauernd Probleme!

Wenigstens haben wir sie hier bisher im Griff :D :

rorei am 29 Okt 2013 17:48:46

Wir machen am Brenner immer Videomaut ( ADAC ). Also die linke Videomaut-Spur ist eigentlich nicht für WoMos / Wohnwagen geeignet da sehr sehr schmal. Die Außenspiegel gehen zwar durch aber unten wirds eng, Stress pur. Ich bin einmal unten am Betonsockel geschrammt. Ganz rechts sind breitere Spuren für Wohnwagen da ist es besser. Sämtliche Spuren sind am Brenner theoretisch geeignet für Videomaut aber von 8 Fahrten wurde unser Nummernschild 4x nicht erkannt. Der Kassierer im Häuschen hat dann den Strichcode eingescannt.
Roland

volki am 30 Okt 2013 01:11:27

Freetec 598 hat geschrieben:Hoffentlich hast Du beim nächsten Mal nicht denselben Streß :eek:
Ich werde wohl weiterhin Pickerln kaufen....... :)

Pickerl hat aber mit Video-Maut nichts zu tun :idea:

Es geht hier nur um die sog. Sonder-Maut oder Tunnel-Maut
Für das gibt es nur 2 Lösungen:
1. zum Voraus (Internet) ein Video-Maut-Ticket für den Tunnel (Arlberg / Tauern, usw) kaufen
2. oder an der Schlange vor der Zahlstelle anstehen

Ich würde meinen, dass für uns WoMo-Fahrer, wenn die Video-Maut-Spur gar nicht für "unsereins" gemeint ist, bei normalem Verkehrsaufkommen, erst an der Mautstelle ein Ticket zu beziehen, besser ist.

Wie das allerdings in der Hochsaison, wo man von kilometerlangen Staus vor der Zahlstelle in St. Martin (Tauern) hört, ist kann ich nicht beurteilen, da wäre eben die Durchfahrt durch eine eigene Spur, ohne Anhalten, schon verlockend

Hägar181 am 30 Okt 2013 13:03:13

gut dass wir eine Go-Box haben :mrgreen: da wird mit den LKW zusammen auf der LKW Spur einfach mit 40-60km/h durch die Zahlstelle gebrettert :lach:

volki am 30 Okt 2013 16:48:05

Hägar181 hat geschrieben:gut dass wir eine Go-Box haben :mrgreen: da wird mit den LKW zusammen auf der LKW Spur einfach mit 40-60km/h durch die Zahlstelle gebrettert :lach:

Du bist auch der Erste der nicht über die Go-Box schimpft :lol:

Hägar181 am 30 Okt 2013 17:46:43

volki hat geschrieben:
Hägar181 hat geschrieben:gut dass wir eine Go-Box haben :mrgreen: da wird mit den LKW zusammen auf der LKW Spur einfach mit 40-60km/h durch die Zahlstelle gebrettert :lach:

Du bist auch der Erste der nicht über die Go-Box schimpft :lol:

Wieso sollte ich, habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht bzw. alles so gewesen wie erwartat :wink:

rorei am 30 Okt 2013 20:21:21

volki hat geschrieben:Ich würde meinen, dass für uns WoMo-Fahrer, wenn die Video-Maut-Spur gar nicht für "unsereins" gemeint ist, bei normalem Verkehrsaufkommen, erst an der Mautstelle ein Ticket zu beziehen, besser ist.

Zumindest am Brenner sind sämtliche Spuren >Video-Maut-Spuren, ausgenommen der ganz rechten LKW-Go-Box-Spur.
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisemobil-Stellplatz Wien
Ausweichplatz Kleinwalsertal gesucht, CP alle voll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt