xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel Zusatz um aus Sommer Winterdiesel zu machen

Knuffel am 27 Okt 2013 18:44:04

Hallo zusammen,

in den nächsten Wochen werden wir unser neues Womo bekommen. Da es im Sommer als Mietfahrzeug unterwegs war hat man natürlich den Vorteil ein vollgetanktes Womo zu bekommen :wink:
Aber damit kommt auch das Problem - das Fahrzeug steht seit Anfang des Monats beim Händler und wird wohl noch voll mit Sommerdiesel sein. Ausser immer Winterdiesel nachzutanken gibt es bestimmt doch irgendnen Zusatz den man da reinkippen kann, der auch bei der Tankstelle im Winter drin ist..?
aber wie heisst der und wo bekommt man den?
Vielen Dank schon mal :)
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 27 Okt 2013 18:58:11

Diesel-Fließ-Fit von LiquiMoly, 1 L für 1000 L Diesel, ca. 16 €, gibt es z.B. in der "Bucht".

, Gizmo

topolino666 am 27 Okt 2013 18:59:04

Hallo!

Das Suchwort wäre "Diesel-Fließ": --> Link

Anzeige vom Forum

topolino666 am 27 Okt 2013 19:00:10

... das Spiel nennt sich "wer-sucht-schneller?" :!:

:lol:

Narbe am 27 Okt 2013 19:02:28

Das Zeug heist Fließverbesserer für Diesel und Heizöl TP10, das hab ich jedenfalls reingetan.
Da aber der Tank voll ist wie Du schreibst, ist das nicht das gelbe vom Ei, weil da die Vermischung fehlt. Du solltest da unbedingt noch so 10 bis 20Ltr. mit einer Zapfpistole auffüllen damit sich das Zeug auch richtig durchmischt und dann sollte das noch bei mindestens 5° + passieren, weil sonst die Durchmischung nicht mehr garantiert wird, das steht jedenfalls so auf der Flasche.

Knuffel am 27 Okt 2013 19:03:13

Vielen Dank :)
1.000l? So groß ist der Tank leider nicht ;)

topolino666 am 27 Okt 2013 19:09:30

Knuffel hat geschrieben:Vielen Dank :)

... meinen Link auch geklickt?? :?:

Gebinde: 150 ml Dose Blech: Doseninhalt ist ausreichend für bis zu 75 l Kraftstoff.

franz_99 am 27 Okt 2013 19:09:58

Was spricht dagegen eine ausgiebiege Probefahrt zu machen und den Tank erst mal leer fahren?

gordan am 27 Okt 2013 19:13:23

Suche bitte kein Problem wo es kein gibt! Setzt dich und fahr los! Meinst du, du bleibst stehen?
Bis richtige Winter kommt wo du Winterdiesel brauchst, hast du Tank schon längst leer.

Gordan :hallo:

Knuffel am 27 Okt 2013 19:36:18

topolino666 hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Vielen Dank :)

... meinen Link auch geklickt?? :?:

Gebinde: 150 ml Dose Blech: Doseninhalt ist ausreichend für bis zu 75 l Kraftstoff.

Ja, hatte mich da aber durch die VPE von 6 Stk abschrecken lassen, aber inzw. durch die Bezeichnung bei Händlern auch einzelne Dosen gefunden :)

Probefahrt haben wir ja schon gemacht - und eine Probefahrt um 80 Liter Diesel zu verbrauchen..? Ich glaube da denkt der Händler wir kommen nicht mehr wieder :D

Suche bitte kein Problem wo es kein gibt! Setzt dich und fahr los! Meinst du, du bleibst stehen?
Bis richtige Winter kommt wo du Winterdiesel brauchst, hast du Tank schon längst leer.

Ich suche die ja nicht - das Womo holen wir zwar bald ab, aber das heisst ja nicht das wir auf den paar KM vom Händler nach Hause die 80 L verbrauchen. Der nächste Urlaub ist erst für Dezember geplant und da könnte es kälter sein. Wenn es erstmal zu kalt ist, ist es ja auch für den Zusatz zu spät, deswegen suche ich jetzt, so lange es noch warm genug ist, damit sich das noch vermischen kann.

Knuffel am 27 Okt 2013 19:38:56

Narbe hat geschrieben:Du solltest da unbedingt noch so 10 bis 20Ltr. mit einer Zapfpistole auffüllen damit sich das Zeug auch richtig durchmischt und dann sollte das noch bei mindestens 5° + passieren, weil sonst die Durchmischung nicht mehr garantiert wird, das steht jedenfalls so auf der Flasche.

Inzwischen dürften wohl knapp 10 Liter fehlen also Zeug rein kippen, volltanken damit es auch alles gut durchläuft und dann erstmal die 5 KM nach Hause sollten zum mischen reichen?

ahd250 am 28 Okt 2013 20:08:55

Halloundso,

da es sich ja wahrscheinlich um ein Common-Rail Fahrzeug handelt brauchst Du nichts nachtanken. Nachdem Du den Fließverbesserer aufgefüllt hast einfach das Auto ein paar Minuten laufen lassen, oder füll es schon auf wenn Du ihn abholst. Die Fahrt nach Hause reicht dann aus. Da die Pumpe immer mehr fördert als benötigt, und der Rest in den Tank zurückfließt wird es da dann auch vermischt. Außerdem muß der Motor nach dem Füllen sowieso laufen, damit Du auch Fließverbesserer im Filter und in der Pumpe hast.

felix52 am 28 Okt 2013 20:27:01

Knuffel hat geschrieben: Aber damit kommt auch das Problem - das Fahrzeug steht seit Anfang des Monats beim Händler und wird wohl noch voll mit Sommerdiesel sein....
gibt es bestimmt doch irgendnen Zusatz den man da reinkippen kann, der auch bei der Tankstelle im Winter drin ist..?
aber wie heisst der und wo bekommt man den? Vielen Dank schon mal :) Chris

Warum holst Du Dein Womo nicht schon vorher ab und machst noch ne Wochenendtour?
Und wenn Du dann den Aral-Superdiesel einfüllst, bist Du auf der sicheren Seite. Nur bei dem garantiert der Hersteller auch im Sommer Frostresistenz!
Alles Andere sind "Geheimtipps"! :wink:

gipsy30 am 28 Okt 2013 23:54:43

Da ich meine Womo auch gelegentlich im Winter nutze, habe ich jetzt schon Ultimate getankt.Gut rund 10cent teurer pro Liter, aber dafür in Winterdieselqualität. Ob man aus gewöhnlichem Sommerdiesel mit so einem LM Additiv Winterdiesel (also so ca.-20°C) machen kann, glaub ich nicht.

Darum: Leerfahren Ultimate Tanken

Knuffel am 29 Okt 2013 09:13:10

felix52 hat geschrieben:Warum holst Du Dein Womo nicht schon vorher ab und machst noch ne Wochenendtour?

Weil er noch nicht fertig ist :wink:
Ich hoffe mal das er nächste Woche fertig ist (haben ja nur ne kurze Woche jetzt). Werden dann auch mal eine We Tour machen bevor es im Winter länger weggeht, nur weiß man ob es mitte nächsten Monats dann noch warm genug ist wenn wir das "Einrichtungs" We wegfahren... Ausserdem eine Wochenendtour in der man fast 80 Liter verfährt ist mir ehrlich etwas zu weit :x
Es sei denn ich lasse dann die ganze Zeit die Dieselheizung laufen... (Wieviel verbraucht die eigentlich? Mein Spritverbrauch kann ich dann ja nur noch im Sommer ausrechnen :D )

at ahd:
Da es der neue Duc ist, denke ich das auch mal ;) Das Nachtanken hatte ich auch eher gedacht, damit das Zeug komplett in den Tank gespült wird?

a.miertsch am 29 Okt 2013 09:57:44

Hallo Chris,
Warum willst du überhaupt was zusetzen?
Wenn du das Mobil über den Winter abstellst, ist im Frühjahr der evtl. gestockte Diesel wieder flüssig. Wenn du aber noch fahren willst, musst du doch tanken, und dann ist garantiert Winterdiesel drin-im Tank. Für das Geld kauf eine Kiste guten Bieres und freue dich über dein neues Mobil. -Glückwunsch!!
Das Zeugs von L-M braucht kein Mensch, der auch mal den Filter entwässert bevor es kalt wird.
Albert

Gast am 29 Okt 2013 13:10:06

a.miertsch hat geschrieben:.Das Zeugs von L-M braucht kein Mensch, der auch mal den Filter entwässert bevor es kalt wird...

Auch Winterdiesel nützt nicht immer. Sind mal bei < -20 Grad in Ischgl kaum vom Platz gekommen weil der ML streikte.
Erst am Nachmittag (immer noch ar...kalt gewesen) und nach einer Stunde immer wieder anlassen (und ausgehen :( ) ist der Motor am Leben geblieben.
Zum Glück war die Batterie OK.
Deswegen würd ich Fließverbesserer einsetzen, auch bei Winterdiesel. Zumindest wenn arktische Temperaturen angesagt sind.

Didier

Knuffel am 29 Okt 2013 13:52:02

Ich hatte doch oben geschrieben das wir im Winter wegfahren Albert.. Bei 60 l Sommerdiesel reichen wohl 20 l Winterdiesel nicht aus um gerüstet zu sein. Wäre ja ärgerlich wenn man weihnachten weg will und dann nicht kann weil es dem Diesel zu kalt ist :-(

walter7149 am 29 Okt 2013 14:20:05

Hallo, es nützt der beste winterdiesel nichts, wenn man vor dem rückgang der außentemperaturen nicht daran denkt, das im dieseltank im frühjahr, sommer oder herbst bei schwankenden temperaturen immer ein bischen kondenswasser entsteht, welches sich dann normalerweise im dieselfilter sammelt und beim dieselfilterreingen und -wechsel beseitigt wird.
Trotzdem ist immer etwas kondenswasser am boden des dieseltanks und werden immer mit angesaugt beim fahren.
Bei plötzlichem wintereinbruch reicht ein kleiner gefrorener wassertropfen in der dieselleitung zwischen tank und filter und der motor springt zwar an geht aber mangels diesel, auch winterdiesel, trotzdem aus.
Dafür gibt es hier sogenannten " Kondensentferner " in kleinen 250 ml fläschchen.
Hatte ich aber alles hier

- --> Link

schon mal geschrieben.

a.miertsch am 29 Okt 2013 18:25:46

Knuffel hat geschrieben:Ich hatte doch oben geschrieben das wir im Winter wegfahren Albert.. Bei 60 l Sommerdiesel reichen wohl 20 l Winterdiesel nicht aus um gerüstet zu sein. Wäre ja ärgerlich wenn man weihnachten weg will und dann nicht kann weil es dem Diesel zu kalt ist :-(

Mach Dir mal keine Sorgen, auch der Sommerdiesel friert nicht so schnell ein, weil, es gibt ja Leute, die müssen auch im Herbst mal über die Pässe. Und so richtig kalt wird es doch sowieso nur in Düsseldorf. :lach: :lach: Nee, ist doch zu schade um die Kiste Bier. Habe nur einmal in meinem Leben gefrorenen Diesel gesehen, das war im Winter 61 auf 62 .
Aber es ist schon so, wenn ich es recht bedenke, Du hast ja ein "Neues", also auch die elektron. gesteuerte ESP.
Da macht es schon wieder Sinn, Vorsicht walten zu lassen.
Also: Wie man es macht, ist es verkehrt. Und macht man es gleich verkehrt, ist es auch wieder nicht richtig. :D
Allzeit gute Reisen
Albert

kintzi am 29 Okt 2013 21:11:28

Gilt f. Rail -Dieselsysteme: Durch den Rücklauf wird der Diesel im Tank aufgeheizt, was im Sommer zu Temp. über 70° C im Tank (insbesondere wenn fast leer) u. damit zu Problemen (Schmierung, evtl. Dampfblasenbildung) führen kann.
Aus diesem Grunde sind in der Rücklaufleitung primitive Kühlschlangen eingebaut, bei Fiat im Windschatten des Tankes, anscheinend trotzdem wirkungsvoll !?!
Wenn im Winter bei Sommerdieselbetrieb im Tal moderate Temperaturen herrschen, heizt sich der Tank durchs Fahren etwas auf, so daß auch bei Minus-Temp. in der Höhe der Kraftstoff nicht versulzt (geliert). Der Filter, wo das Paraffin übel verstopfen kann, ist ausserdem noch beheizt.
Bzgl. Fließverbesserer: Selbstmisch. 2-T-Öl erfüllt denselben Zweck, ist aber viel billiger, um 3,50€/l. Gr.R

kintzi am 29 Okt 2013 21:25:29

Noch was: sollte wie im letzten Winter bei -15 bis 20° der Notfall eintreten u. ADAC oder andere Hilfe ist überbelegt, kommt bei mir der 20i Gen. mit Heizlüfter in Einsatz. Letzterer in den gekapselten Motorraum, bei Duc im LuFi-Bereich n. hinten blasend zum Kraftstofffilter u. Richtung Tank blasend u. wenn Ladesystem
Starterbatt. mitlädt (oder seperates LG), "Zündung" anlassen wegen der Filterheizung. Nach 1/2-1 h läuft er wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Felgen
Carado T448 auf Alufelgen 16 zoll wechseln ....?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt